ANZEIGE

Test: Casio Privia PX-S7000 – das „Pop-E-Piano“

  • Das PX-S7000 ist das Topmodell der Casio Privia-Serie.
  • Das modern designte Portable Piano wird inklusive solidem Holzstativ, Pedal-Lyra, Bluetooth-Adapter und Notenhalter aus Acryl geliefert.
  • Mit insgesamt 400 Sounds bietet das PX-S7000 eine breite Auswahl an Klangfarben, wobei der Fokus auf Vielfalt bei den Piano-Sounds liegt.

Pro und Contra

  • Viele gute Sounds
  • Tolles Design
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Gutes Spielgefühl
Casio PX-S7000 - Portable Piano
(Bildquelle: Casio)
ANZEIGE

Das Casio Privia PX-S7000 ist spontan ein Hingucker – mit diesem kompakten Digitalpiano präsentiert Casio seine Vision eines modernen Digitalpianos. Preislich in der gehobenen Mittelklasse angesetzt, wird es sich dennoch an den Basics messen lassen müssen: Stimmen auch Spielgefühl und Klang?

ANZEIGE
ANZEIGE

Ganz klar – Design ist bei einem Digitalpiano nicht alles. Aber man muss das Casio PX-S7000 erst einmal auf sich wirken lassen. Auch wenn man von der Casio Privia-Reihe modernes Design bereits kennt – das PX-S7000 ist nochmal ein ganz anderes Niveau. Das vermitteln die Verarbeitung und der Materialmix.

Design des Casio PX-S7000: WOW!

Das Casio PX-S7000 ist in den Farben Weiß, Schwarz und Harmonious Mustard erhältlich – und ich zögere nicht lange, um mich an das Modell in senfgelb zu setzen. Es sieht einfach su-per-schick aus. Dieses reduzierte Design in Kombination abgestimmt auf Instrument, Stativ und Hocker.  Ja, so würde ich mir ein modernes Digitalpiano vorstellen.

Sehr bedacht scheint auch der Materialmix gewählt: Hochglanzpolierte Kunststoffoberflächen treffen auf Acryl, Holz und Filz. Wer ein modernes Digitalpiano für zuhause sucht, dürfte hier spontan angefixt sein. Das Casio PX-S7000 wird sicher auch auf der Bühne seine Wirkung entfalten. Auch von der Rückseite betrachtet sieht es mit dem Stativ und der Pedal-Lyra einfach cool aus.

Casio PX-S7000 HM im Test mit Klavierlehrer Yacine Khorchi

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

World of Pianos

Das Casio PX-S7000 besitzt 400 Sounds, von denen 128 GM-Sounds eher zur Wiedergabe von Standard-MIDI-Files dienen. Ansonsten aber ist das Sound-Angebot der restlichen, immerhin knapp 300 Sounds auf das Spielen mit einem modernen Digitalpiano zugeschnitten. Dazu gehören freilich auch Ensemble-Sounds wie Pads und Strings – der wichtigste Teil der Klangauswahl widmet sich aber den Piano-Sounds. 

Nicht nur schick, sondern auch komfortabel im Handling: Das Touch-Panel des Casio PX-S7000.
Nicht nur schick, sondern auch komfortabel im Handling: Das Touch-Panel des Casio PX-S7000.

Akustische Klavierklänge von drei berühmten Konzertflügeln sowie zahlreiche Varianten der selben mit unterschiedlichster Ausrichtung für Klassik, Pop, Rock, Jazz. Ebenso E-Pianos mit Varianten berühmter Sounds von Fender Rhodes, Wurlitzer, FM-Pianos gibt es en masse. Ein Hohner Pianet T – eine Rarität in der Digitalpiano-Welt – ist hier eine willkommene Bereicherung der Klangmöglichkeiten.

Überhaupt finde ich super, dass hier auch viele andere Klassiker der Vintage Keyboards mit viel Liebe zum Klangdetail berücksichtigt werden. Sogar String-Ensembles, Transistor-Orgeln, Synth-Pianos etc. sind dabei. Für mich als Liebhaber von Vintage Keyboard-Sounds schon mal ein Highlight.

Schickes Detail: Die Tastaturabdeckung aus kräftigem Filz. (Bildquelle: Casio)
Schickes Detail: Die Tastaturabdeckung aus kräftigem Filz. (Bildquelle: Casio)

Best-Hit-Pianos – PX-S7000 HM only!

Eine Besonderheit des Top-Modells PX-S7000 HM sind die Best-Hit-Piano-Presets. Es handelt sich dabei um Piano-Sounds, die für berühmte Stücke und Piano-Begleitungen zugeschnitten sind.

Balladen von Adele, Hits von Elton John, Coldplay oder den Beatles – hier ist alles perfekt voreingestellt, inklusive Layer und Effekten. Diese Sounds klingen nicht nur gut, sondern sie motivieren spontan zum Spielen der Songs, die mit den Sound-Namen meistens angedeutet werden. Egal, ob man nun die originalen Songs nachspielen oder einfach damit improvisieren möchte – man ist mit diesen Best-Hit-Piano-Sounds immer stilsicher unterwegs.

Piano Remote-App & Casio PX-S7000

Die Presets machen ebenso deutlich, welche Klang-Power im Casio PX-S7000 steckt. Möchte man diese mit eigenen Presets entfesseln – auch das geht natürlich. Denn Layer, Split, Effekte – all das kann man selber einstellen und speichern. Das geht ganz prima direkt am Instrument über das Display und – noch viel smarter – über die Remote-App Casio Music Space.  

Über die Remote-App ist die Handhabung der nicht wenigen Funktionen des Casio PX-S7000 beinahe selbsterklärend und dürfte vor allem Einsteigern einige Hürden nehmen, gerne auch mal selber auf den Sound Einfluss zu nehmen.

Die Hybrid-Tastatur der neuen Casio Privia-Modelle: Gutes Spielgefühl dank Ivory-Feel Oberfläche und Holzelementen.
Die Hybrid-Tastatur der neuen Casio Privia-Modelle: Gutes Spielgefühl dank Ivory-Feel Oberfläche und Holzelementen.

Akustik Simulator

Änderungen dieser Funktion sind den akustischen Klavierklängen vorbehalten, die sich aus einer Vielzahl von Klangdetails zusammensetzen. Saitenresonanzen, Dämpferresonanz, sogar Aliquot-Resonanzen lassen sich auf diese Weise justieren, möchte man das Klangverhalten der Sounds individuell einstellen.

Einfach auch zu stylisch, um es an die Wand zu stellen. Aber natürlich geht das auch. Der Vorteil: Akustikprofile passen  den Sound der nach hinten abstrahlenden Lautsprecher optimal der jeweiligen Aufstellung an. (Bildquelle: Casio)
Einfach auch zu stylisch, um es an die Wand zu stellen. Aber natürlich geht das auch. Der Vorteil: Akustikprofile passen den Sound der nach hinten abstrahlenden Lautsprecher optimal der jeweiligen Aufstellung an. (Bildquelle: Casio)

Lautsprecher-Settings

Auch eine Art Akustik Simulator ist die Funktion „Piano Position“. Damit kann man das Lautsprecher-System auf bestimmte Situationen anpassen, je nachdem, wo man das PX-S7000 aufstellt. Dazu gibt es die vier Settings Standard, Wall, Center und Table.

Da das Casio PX-S7000 als kompaktes Portable Piano konzipiert wurde, machen diese Settings natürlich sehr viel Sinn – z.B. für den Fall, dass man das Instrument mal von der Wand abrückt und zur Probe mit der Band mitten in den Raum stellen möchte.

Wer allein von den Leistungsangaben hier nicht viel erwartet – angesichts der kompakten Maße des Instruments ist der Sound des Lautsprechersystems tatsächlich kräftiger als man glaubt. Klar und sauber tönt es aus den von 4×8-Watt-starken Lautsprechern. Mit Hilfe der Piano Position kriegt man die Bass-Response gut in den Griff.

Bluetooth & USB-MIDI

Anschluss an weiteres Equipment findet das Casio PX-S7000 über USB-MIDI oder drahtlos via Bluetooth. Letzteres wird über Casios Bluetooth-Adapter WU-BT10 erreicht, der zum Lieferumfang gehört. Er wird ganz einfach über die rückseitige USB-to-Device-Buchse aufgesteckt und stellt die Verbindung zur Remote-App Casio Music Space her. Ebenso ist die Musikwiedergabe mittels Bluetooth-Audio möglich – praktisch auch für Online-Lessons.

Das Casio PX-S7000 bietet einen extra Input zum Anschluss eines Mikrofons. Außerdem gibt es dafür spezielle Vocal-Effekte. (Bildquelle: Casio)
Das Casio PX-S7000 bietet einen extra Input zum Anschluss eines Mikrofons. Außerdem gibt es dafür spezielle Vocal-Effekte. (Bildquelle: Casio)

Mikrofon & Effekte

Neben Line- und Kopfhörer-Ausgängen gibt es noch einen Mikrofon-Anschluss, der intern über eine separate Effekt-Sektion verfügt. Unabhängig von den Effekten der Piano-Sounds stehen den Vocals 25 eigene Effekte zur Verfügung. 

Arpeggiator & DSP-Effekte

Die vielen guten Piano-Presets leben von den DSP-Effekten, was insbesondere den Vintage-Keyboards einen authentischen Touch gibt. Modulationseffekte wie Phaser, Chorus, Flanger aber auch Delay/Echo- sowie Reverb-Effekte klingen richtig gut.

Noch mehr Spielspaß kommt mit dem Arpeggiator, der die gespielten Akkorde in Tonfolgen aufbricht. Das passt klassischer Weise natürlich sehr gut zu den Synthi-Sounds, aber auch im Zusammenhang mit den komplexeren Piano-Presets ist der Arpeggiator ein immer wieder inspirierendes Tool.

Wie spielt sich das Casio PX-S7000?

Konnten bereits die Tastaturen der Einsteiger-Pianos PX-S1100/3100 begeistern, so legt Casio hier noch eine Schippe drauf. Die „Hybrid Smart Scaled Action“-Tastatur fühlt sich deutlich hochwertiger an als die Tastaturen der kleinen Privia-Modelle. Die Ivory-Feel-Beschichtung fällt beim PX-S7000 noch mal feiner aus, während die Hybrid-Konstruktion aus Kunststoff-Tastatur und Holzelementen für ein angenehm griffiges Spielgefühl sorgt. Die Graded Hammermechanik ist leichtgängig, aber sie bietet auch ein gutes Gegengewicht. Selbstverständlich lässt die Tastatur mit Dynamikkurven anpassen.

Fazit: Viel Popmusik im modernen Look!

Keine Frage: Mit seinem stylischen Look bekommt das Casio PX-S7000 HM schon mal volle Punktzahl in Sachen Design. Modernen Digitalpiano-Look kennt man bereits von der Privia-Serie, von welcher sich das PX-S7000 HM jedoch mit hochwertiger Verarbeitung abhebt. Auch im Preis übrigens, denn mit über 2.000,- Euro ist es deutlich teurer als die kleinen Modelle PX-S1100 oder PX-S3100.

Beim Casio PX-S7000 HM geht’s aber nicht allein um ein Design-Statement, sondern unbedingt auch um eine moderne Orientierung bei den Sounds. Wer ganz klassisch Klavier lernen und spielen möchte, sollte sich vielleicht woanders umschauen. Denn über dem PX-S7000 HM strahlt das Label „Popmusik“: Eine große Klangauswahl mit authentischen Vintage-Keyboards, vor allem in Verbindung mit den Best-Hit-Piano-Presets machen einfach riesig Spaß.

Die puren Klavierklänge im Casio sind gut, die Tastatur noch einmal deutlich besser als bei den kleineren PX-S-Modellen – aber in der Preisklasse über 2.000,- Euro es gibt Digitalpianos, die in Sachen Klavierklang und Tastatur besser sind. Es gilt hier genau abzuwägen, was man haben will: Puren Klaviergenuss oder eben viele authentische Sounds aus etwa vier Jahrzehnten Popmusik in einem modernen Design.

Bei dieser Abwägung muss man unbedingt auch berücksichtigen, dass beim PX-S7000 HM sämtliche Zubehördetails inkludiert sind – also: Portable Piano plus solides Holzstativ plus Tastaturabdeckung plus Pedal-Lyra plus Notenhalter aus Acryl.

Casio PX-S7000 – Überblick

Erhältlich ab: 10.2022
Tastatur: Smart Hybrid Hammer Action, Graded Hammermechanik, Ivory-Feel
Polyfonie: 256 Stimmen
Piano-Remote-App: Casio Music Space, kostenlos für Android & iOS
Hersteller/Vertrieb: Casio

Pro und Contra

  • Viele gute Sounds
  • Tolles Design
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Gutes Spielgefühl

Jörg Sunderkötter

über dem PX-S7000 HM strahlt das Label "Popmusik": Eine große Klangauswahl mit authentischen Vintage-Keyboards, vor allem in Verbindung mit den Best-Hit-Piano-Presets machen einfach riesig Spaß.

PX-S7000 BK :   2.069,00 €

ZUM ANGEBOT

PX-S7000 HM :   2.149,00 €

ZUM ANGEBOT

PX-S7000 WE :   2.069,00 €

ZUM ANGEBOT

PX-S7000 BK :   2.069,00 €

ZUM ANGEBOT

PX-S7000 HM :   2.149,00 €

ZUM ANGEBOT

PX-S7000 WE :   2.069,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Casio · Digitalpiano · Portable Piano

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...