ANZEIGE

Test: Casio CT-S1FH – Casiotone mit Artwork von Britto

  • Das Casiotone CT-S1FH ist in Zusammenarbeit von Casio und dem brasilianischen Pop-Art-Künstler Romero Britto entstanden.
  • Das farbenfrohe Design macht gute Laune und passt zum Spielspaß und der Vielfalt an Klangfarben, die das CT-S1 vermittelt.
  • Es ist technisch identisch mit dem Casio CT-S1 Piano-Keyboard, das seit 2021 erhältlich ist.

Pro und Contra

  • Kompakt & mobil
  • Viel Funktionalität
  • Batteriebetrieb
  • Semi-gewichtete Tastatur
Casio CT-S1FH - Piano-Keyboard
(Bildquelle: Casio)
ANZEIGE

Casio CT-S1FH – der Produktname allein wirkt sachlich. Ja, geradezu nüchtern im Hinblick auf das frische Artwork des Casiotone Piano-Keyboards, welches in Zusammenarbeit von Casio und dem Pop-Art-Künstler Romero Britto entstanden ist.

ANZEIGE
ANZEIGE

Das „FH“ in der Produktbezeichnung steht vermutlich für „Fun & Happyness“. Denn das verbindet man spontan mit der verspielt wirkenden Pop-Art von Romero Britto. „So wie die visuelle Kunst kann auch Musik ein Mittel sein, um ein gutes, glückliches Gefühl mit seinem Publikum zu teilen.“  So sieht es der brasilianische Künstler Romero Britto, dem Initiator der Happy-Art-Bewegung.

Casio CT-S1FH - Britto Signature (Bildquelle: Casio)

Kunst und Musik für alle

In der Zusammenarbeit von Casio und Romero Britto vereinen sich zwei Philosophien mit ähnlicher Zielsetzung: Dem Hersteller Casio gehts darum, möglichst vielen Menschen den Zugang zum Spielen eines Musikinstruments zu ermöglichen, während es Brittos Idee ist, Kunst für jedermann im alltäglichen Leben zu machen. Als einer der führenden Pop-Art-Künstler bringt Romero Britto mit leuchtenden Farben Hoffnung und Glück zum Ausdruck.

Das Casio CT-S1FH im BRITTO-Design gibt es als limitierte Auflage. Es wird als Set inklusive Tasche und Fußtaster angeboten und kann über die Casio-Website bestellt werden.
Das Casio CT-S1FH im BRITTO-Design gibt es als limitierte Auflage. Es wird als Set inklusive Tasche und Fußtaster angeboten und kann über die Casio-Website bestellt werden.

Tones, Colors and Keys

Das Motto der Kollaboration von Casio und Britto verschmilzt im deutschen Begriff „Klangfarben“. Vielseitig zeigt sich das Casio CT-S1FH hier mit einer Menge guter Sounds aus den verschiedensten Genres. Dieser Mix aus Standard- und Vintage-Soundvariationen – das macht nicht nur Einsteigern Spaß. Natürlich aber ist das Casiotone Piano Keyboard für Anfänger*innen gemacht, die für die ersten Schritte auf der Klaviertastatur ein kompaktes Instrument suchen. Als 61-Tasten-Keyboard ist das Casio CT-S1FH sehr leicht und braucht nur wenig Platz – praktisch auch für unterwegs.

Die Britto-Edition ist ansonsten baugleich mit dem bereits bekannten Casiotone CT-S1, welches in den Farben schwarz , weiß und rot erhältlich ist. Dort, wo sich beim FH das Britto-Design befindet, ist bei den drei anderen Modellen ein einfacher Lautsprecher-Bezug zu sehen. Eher funktional, aber eigentlich ja auch ganz schick.

Einfach, aber vielseitig

Beim Casio CT-S1FH steht vor allem eines im Vordergrund: simple Handhabung der Funktionen. Und doch kann das kleine Keyboard eine ganze Menge. Die einfachste Übung: Einen Klang anwählen und spielen. Egal, ob im Batteriebetrieb oder angeschlossen an das mitgelieferte Netzteil – man braucht das Gerät nur einschalten und los geht’s.

Über die Taster oberhalb der Tastatur lassen sich die Klangfarben und deren Variationen anwählen, Dinge wie Transponierung und Metronom einstellen oder mit dem Recorder aufnehmen. Sogar eine Surround-Funktion gibt es, die aus den kleinen Speakern großen Sound herausholt – larger than life.

Schon ziemlich kultig sind die Vintage-Varationen der Sounds, die teils aus dem über 40 Jahre alten Casiotone VL-1 stammen. Der NDW-Hit Da, Da, Da von Trio lebt von diesen Sounds und ist wohl die Casiotone-Hymne schlechthin. Darüber hinaus findet man aber auch moderne Keyboard-Sounds vom Akustik-Piano bis Orgel und Synthi. Sogar zwei Sounds lassen sich zu einem Layer-Sound kombinieren. Das erweitert die Klangmöglichkeiten natürlich enorm.

Noch mehr Fun & Happyness: Casio Music Space

Über Bluetooth oder USB kann man Verbindung zum Smartphone herstellen, um noch mehr Möglichkeiten über die App Casio Music Space zu bekommen. Die Remote-App bietet Casio kostenlos für Android- und iOS-Geräte an.

Drahtlos spielen über Bluetooth

Auch das ist möglich mit diesem kleinen Keyboard. Allerdings braucht man dazu den Bluetooth-Adapter WU-BT10, der als Zubehör erhältlich ist. Der Adapter wird einfach auf die USB-to-Device-Buchse aufgesteckt, dann lassen sich die Geräte über die App koppeln. Beim nächsten Einschalten klappt dann eigentlich alles automatisch.

Der Preis von ca. 70 Euro für den Bluetooth-Adapter ist im Hinblick auf den niedrigen Preis des CT-S1 vielleicht kein Fun Fact. Aber praktisch ist es schon, wenn man z.B. bei Online Lessons das Smartphone drahtlos mit dem Casio CT-S1FH verbinden kann. Selbstverständlich funktioniert das Ganze auch mit einer USB-Verbindung, wobei dann aber das Apple Camera Connection Kit (iOS) bzw. ein OTG-Adapter (Android) notwenig ist.

Das hätte man bei dem günstigen Preis des Casio CT-S1FH wiederum nicht vermutet: Über die App Music Space lassen sich sogar feine Klangdetails wie Saitenresonanzen beim akustischen Klavierklang nach eigenem Geschmack einstellen.

Fazit: More Color, more Fun

Das Casio CT-S1FH ist vom Design einmal abgesehen ein kleines, günstiges und kompaktes Piano-Keyboard, mit dem man überall musizieren kann. Es bietet mehr Sound als alle Einsteiger-Pianos – natürlich ist es mehr ein Keyboard als ein Piano. Denn eine Hammermechanik gibt es bei dem kleinen Keyboard nicht. Trotzdem spielen sich die leichtgängigen Pianotasten schön griffig und vermitteln zumindest ein bisschen Piano-Feeling.

Das Casiotone ist ideal für Anfänger*innen, die für die ersten Schritte zum Klavierlernen ein Keyboard mit modernen Funktionen möchten. Die optionale Verbindung zu Mobilgeräten oder Musikcomputer macht das CT-S1 zu einem flexiblen Keyboard für jedermann – optimal auch für unterwegs.

Das CT-S1 im Britto-Design ist ansonsten technisch gleich mit den Standard-Variationen in Rot, Weiß oder Schwarz. Fun Fact also, aber was spricht dagegen? Gute Laune macht das Britto-Design allemal… 😉

Casio CTS1FH - Casiotone mit Britto-Design (Bildquelle: Casio)

Casio CT-S1FH – Überblick

Erhältlich ab: 11.2022
Preis: 379,- Euro (Set inkl. Tasche und Pedal)
Tastatur: 61 Tasten im Piano-Style
Polyfonie: 64 Stimmen
Piano-App: Casio Music Space, kostenlos (iOS & Android)
Lieferumfang: Netzteil, Notenhalter
Anschlüsse: Sustain, Headphones, USB-to-Host (micro), USB-to-Device
Hersteller/Vertrieb: Casio

Pro und Contra

  • Kompakt & mobil
  • Viel Funktionalität
  • Batteriebetrieb
  • Semi-gewichtete Tastatur

Jörg Sunderkötter

Das CT-S1 im Britto-Design ist ansonsten technisch gleich mit den Standard-Variationen in Rot, Weiß oder Schwarz. Fun Fact also, aber was spricht dagegen? Gute Laune macht das Britto-Design allemal... ;-)


CT-S1FH Set :   379 €

ZUM ANGEBOT

CT-S1FH Set :   379 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Casio · Casiotone · Klavier lernen · Portable Piano

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...