ANZEIGE

Test: Toontrack EZbass – Songwriting-Tool & Session-Partner

  • EZBass ist ein Software-Instrument, mit dem sich professionell arrangierte Bass-Lines genial einfach per Drag & Drop erstellen lassen.
  • Das Software-Instrument besteht aus Sound-Library und einer großen MIDI-Library. Beide Teile lassen sich mit Expansion-Packs erweitern.
  • EZBass ist standalone und als Plugin in der DAW lauffähig auf PC oder Mac.

Pro und Contra

  • Gute Basslines einfach & schnell
  • Guter Sound
  • Einfache Handhabung
Toontrack EZBass im Test
ANZEIGE

Der Bass ist in vielen Genres wohl der beste Freund des Klaviers. Als Teil der Rhythmusgruppe vermittelt er Tonlage und Harmonie. Das verschafft einem als Pianist*in mehr Freiheit bei Voicings und Melodien. Für alle, die keine Band haben, sind die Songwriting-Tools von Toontrack fantastische Session-Partner. Toontrack EZBass ist wie ein virtueller Bassist – eine Mischung aus Software-Instrument, Bassline-Archiv und Kompositionstool.

ANZEIGE
ANZEIGE

Damit deutet sich schon an, dass Toontrack EZBass mit zahlreichen Funktionen schon zu den komplexeren Software-Instrumenten zählt. Tatsächlich aber kommt man hier schnell zu gut klingenden Basslines mit zwei Bassgitarren und allerhand Möglichkeiten, um Leadsheets in live gespielte Arrangements zu verwandeln.

Das funktioniert genial einfach per Drag & Drop – ganz so wie man es bereits aus anderen bekannten Kompositionstools von Toontrack EZKeys und EZDrums kennt. Auch Toontrack EZBass besteht für diesen Zweck aus zwei Teilen: 

  • Software-Instrument & Sound-Library: EZBass kommt mit den beiden Bass-Sounds „Modern Bass“ und „Vintage Bass“. Zwei E-Bässe, die dynamisch spielbar und anpassungsfähig im Klang sind.
  • MIDI-Arranger & Groove-Library: Authentisch eingespielte MIDI-Patterns liefern Bass-Lines auf Knopfdruck. Man stellt einfach die gewünschte Grundtonart und Akkordart ein, und der Bass spielt los.

Neben einem anpassbaren Tuning und einer Reihe an Effekten und Presets, kommt EZBass auch mit einem eigenen Arrangement-Fenster, einer Groove-Library und einem Grid-Editor. Letzterer ist ein vollwertiger MIDI-Editor, welcher perfekt auf die Bedürfnisse von EZBass ausgelegt wurde.

Über 1.200 vorgefertigten MIDI-Grooves bietet die Pattern-Library, welche bei Bedarf durch eigene oder nachträglich erworbene MIDI-Packs erweitert werden kann.

Weiß man bei einer Funktion nicht weiter, kann man im Online-Handbuch nachschlagen. Dies ist allerdings nur auf Englisch verfügbar.
Weiß man bei einer Funktion nicht weiter, kann man im Online-Handbuch nachschlagen. Dies ist allerdings nur auf Englisch verfügbar.

Wie funktioniert Toontrack EZBass?

EZBass ist ein vielseitiges Software-Instrument, welches sich in die EZ-Reihe von Toontrack perfekt einreiht. EZKeys, EZDrummer und EZBass spielen auch im Trio gut und lassen sich vielfältig einsetzen. Beispielsweise in der Medien-Produktion, um schnell einen Groove über bestimmte Harmonien zu erstellen. Oder man möchte sich selber Begleitarrangements erstellen – Toontracks EZ-Reihe macht es einem dank des Leadsheet-Arrangers wirklich sehr leicht.

Uns interessiert natürlich, was man als Pianist*in aus EZBass herauskitzeln kann. Dementsprechend liegt der Fokus auf vier Kategorien: Wie gut man mit EZBass Klavier üben, sich begleiten lassen, komponieren, und Live „Keybass“ spielen?

Klavier üben mit EZBass

Insgesamt betrachtet sicherlich etwas für schon Fortgeschrittene, aber die Handhabung ist erst mal kinderleicht. Und als Übungshilfe – auch wenn EZBass dafür vielleicht nicht primär geschaffen wurde – macht der virtuelle Bassist einen guten Job.

Es gibt vielseitige Möglichkeiten, um ins Detail einzusteigen, aber im Prinzip überträgt man die Akkordabfolge eines Stücks mit dem Arrangement-Tool in EZBass. Man schaut sich also das Leadsheet an und trägt Takt für Takt die Akkorde über das Quintenzirkel-Menü ein. Man sucht sich aus der Pattern-Library passende Basslines aus und schon ist der Bassist spielbereit.

Optimal natürlich, wenn man als Rhythmusgeber dann noch Toontrack EZDrummer am Start hat. Denn so hat man eine richtig gute und tighte Rhythmusgruppe, zu der man selber dann Piano spielen kann. Wer keine Band hat oder sich auf die nächste Band-Probe vorbereiten möchte – im virtuellen Trio macht es maximalen Spaß.

Die einzelnen Akkorde anschließend in EZBass einzutragen ist dank des Quintenzirkel-Menüs kinderleicht, und diese Vorarbeit lohnt sich allemal. Je nach Geschmack darf man nun aus einer Vielzahl an Grooves wählen, die sich alle automatisch den Akkorden anpassen.

Das Arbeiten mit EZBass hilft auch den Quintenzirkel auswendig zu lernen.
Das Arbeiten mit EZBass hilft auch den Quintenzirkel auswendig zu lernen.

Flexibel und einfach in der Handhabung

Das Tolle an Toontracks EZ-Konzept ist die flexible Kontrolle über  Tempo, Tonlage und Klang. Außerdem kann man beliebige Bereiche in einer Schleife wiedergeben, um sich z.B. bestimmte Abschnitte eines Stücks mit Bassbegleitung zu üben. Solche Projekte lassen sich speichern und wieder aufrufen.

Am meisten Spaß hat mir persönlich das Experimentieren mit den verschiedenen Styles bereitet. Warum der Ballade nicht mal eine fetzige Funk-Bassline verpassen? Oder dem Jazzklassiker einen Rock-Groove? Das ist kreatives Arbeiten und trainiert das Improvisieren in verschiedenen Musikstilen. Gezielt Proben oder einfach mal mit ein paar Akkordfolgen spontan drauflos jammen – tolle Sache!

EZBass als Begleitinstrument zum Klavier

Hat man bereits einige Stücke im Repertoire, kann es nicht schaden, mal über ein simples Band-Arrangement nachzudenken. Denn es macht schon einiges her, wenn man von Bass, Drums und Co. begleitet wird. Die Herangehensweise unterscheidet sich nur gering vom Üben mit EZBass, doch hier kommen einige raffinierte Hilfsmittel ins Spiel.

Mit EZBass erweitert man gerne seine Arbeitsweise in der DAW. Denn warum mühselig alles per Hand eingeben, wenn man auch MIDI benutzen kann? EZBass verwandelt eine einfache Akkord-Spur in eine fertige Bassbegleitung inklusive Rhythmus und Akkorden wenn man es will.

Den Rhythmus der Bassline kann man sogar einfach „tappen“. Dazu habe ich probeweise mal mit einem Stift auf der Tischkante getrommelt und dieses Meisterwerk mit einem Mikrofon direkt aufgenommen. Und siehe da, selbst das ließ sich in eine Basslinie umwandeln. Natürlich musste ich die Akkorde selber zuweisen, aber dank Quantisierung wurden Rhythmus und Dynamik des Trommelns wunderbar umgesetzt.

Bei „Keyboard MIDI“ hat man die Wahl zwischen einer Bassbegleitung, die sich entweder an der linken Hand oder den Akkorden und der Melodie orientiert.
Bei „Keyboard MIDI“ hat man die Wahl zwischen einer Bassbegleitung, die sich entweder an der linken Hand oder den Akkorden und der Melodie orientiert.

Die Qualität schwankt dabei allerdings von „tadellos“ bis „ganz gut“. Bei komplexeren Liedern muss hier und da noch ein bisschen nachgeholfen werden, doch im Allgemeinen ist das Ergebnis solide. Die besten Resultate erzielt man aber definitiv mit MIDI-Aufnahmen, die sich an ein festes Tempo halten und ordentlich eingespielt wurden. Auf jeden Fall lädt diese Möglichkeit zum Experimentieren mit den unterschiedlichsten Aufnahmen ein – irgendwie macht EZBass aus allem Basslines. Fantastisch.

Komponieren mit EZBass

Hier ist Toontrack EZBass in seinem Element – und wird seiner Bezeichnung „Songwriting-Tool“ absolut gerecht. Hat man bereits eine gewisse Vorstellung von der neuen Komposition, kann man sich von den vorgefertigten Grooves inspirieren lassen oder diese auch eins zu eins als Begleitung übernehmen.

Mit der Tap2Find-Funktion ist es möglich, in Sekundenschnelle sämtliche Grooves nach genau den Exemplaren zu durchsuchen, die am ehesten den eigenen Wünschen entsprechen. Hierbei würde man allerdings die vorgefertigten Akkorde den eigenen Ideen anpassen und bei Bedarf einzelne Noten im Grid Editor korrigieren.

Keine Angst vor dem Grid Editor, dieser sieht komplizierter aus, als er eigentlich ist.
Keine Angst vor dem Grid Editor, dieser sieht komplizierter aus, als er eigentlich ist.

Muss es mal etwas schneller gehen, kann man theoretisch auch das gesamte Lied auf den Grooves aufbauen, die Toontrack EZBass bereithält. Diese kommen nämlich nicht nur mit Labels wie „Chorus“, „Verse“, oder „Intro“, sondern bringen sogar ihre eigenen Akkordabfolgen mit. Damit lässt sich im Handumdrehen ein Song-Gerüst zusammenklicken, zu dem man dann zum Beispiel Klavier spielt.

Außerdem interessant in diesem Zusammehang: Der Hersteller lockt mit einer Vielzahl optional zu erwerbender MIDI-Packs, die sich auf diverse Genres spezialisieren und ein umfangreiches Sortiment an zusätzlichen Grooves beinhalten.

Live spielen und begleiten mit EZBass

Mit einem Laptop und einem MIDI-Keyboard im Gepäck kann man sich mit EZBass mal eben vom Pianisten zum Keybassisten verwandeln: Einfach die Standalone-Version von Toontrack EZBass starten und bei Bedarf noch eines der 44 Gitarren-Presets auswählen – fertig!

Mit einem echten Bass wird man vom Realismus her zwar nicht mithalten können, doch von C#-1 bis C#0 bekommt man immerhin Zugriff auf Key-Switches für unter anderem Slides, Ghost-notes oder Slaps. Klangdetails und Artikulationen, die mit etwas Übung dem Bass-Sound ein bisschen mehr Leben einhauchen.

EZBass, EZKeys, EZDrummer, MIDI-Packs & mehr… 

Als Mitglied der Toontrack-„EZ“-Familie kann sich EZBass über eine Vielzahl an Erweiterungen und MIDI-Packs erfreuen, welche dem schon sehr umfangreichen Programm noch mehr Variation ermöglichen. Neben regelmäßigen Software-Updates und einer Reihe an Tutorial-Videos versteht sich EZBass auch bestens mit EZKeys und EZDrummer.

Mit den verschiedenen Filtern für z.B. Genre oder Metrum lässt sich etwas Ordnung in die über 1.200 Grooves bringen.
Mit den verschiedenen Filtern für z.B. Genre oder Metrum lässt sich etwas Ordnung in die über 1.200 Grooves bringen.

Das basst doch wunderbar

Toontrack EZBass kommt in zwei Varianten, dem knackigen Modern Bass und der wärmeren Vintage-Version. Die Presets beider Bässe gibt es dabei in sowohl einer klassischen Fingerspielweise, als auch mit dem Plektrum gespielt. Letzteres zeichnet sich durch einen höhenreichen Sound mit perkussivem Tonansatz aus.

Auch wenn Klang und Vielfalt der Effekte sehr zufriedenstellend sind, ist es schade, dass man bei der Auswahl und Anzahl an die verschiedenen Presets gebunden ist. Demnach kann man einem Preset keine weiteren Effekte hinzufügen – eine Design-Entscheidung, die sicher der grundsätzlich einfachen Handhabung von EZBass geschuldet ist.

Dafür glänzt EZBass mit den verschiedenen Artikulationen. Die Slaps hauen richtig rein und die Slides sind angenehm geschmeidig. Auch die Ghost-Notes und perkussiven Spielweisen kommen richtig gut. 

Fazit: Gute Basslines – einfach & schnell

Wie bei allen Produkten der EZ-Reihe darf man dieses Kürzel dem Wortlaut nach für voll nehmen: Vor allem ist hier der ease of use im Vordergrund. Insofern könnte es Profis bei Toontrack EZBass etwas an Detailtiefe fehlen. Nichtsdestotrotz gibt es keinen einfacheren Weg, um schnell und unkompliziert Bass-Begleitungen zu erzeugen, die authentisch wie live gespielt klingen.

Sowohl das übersichtliche Interface als auch der angenehme Sound bieten besonders auch Anfänger*innen und Amateur*innen eine User-freundliche Umgebung. Wer ein gewisses Grundverständnis für Musiktheorie nicht mitbringt, kann sich dank der Quintenzirkel-Struktur des Arrangers bei den EZ-Instrumenten darin vertiefen.

Auch wenn man Toontrack EZBass spontan eher in der Musikproduktion einordnen würde, ist die Software als Session-Partner – optimal in Begleitung des ebenso genialen EZDrummer – auch beim Klavierspielen und -üben ein musikalisch flexibles Werkzeug. Die optionalen Bass- und MIDI-Packs bieten dabei zusätzlich eine attraktive Möglichkeit, um das Sound- und Groove-Repertoire von EZBass um diverse Stilrichtungen zu erweitern.

Für alle Unentschlossenen gibt es sogar eine kostenlose 10 Tage Testversion mit allen Funktionen inklusive. 

Toontrack EZBass – Überblick

Platform: Standalone (Windows 7 oder neuer/MacOS 10.10 oder höher), VST, AU, AAX
Leistungsanforderung: Prozessor: niedrig, Arbeitsspeicher: mind. 4GB (8 empfohlen),
Festplattenspeicher: mind. 5GB HDD (SSD nicht pflicht, aber verbessert die Ladezeiten)
Hersteller/Vertrieb: Toontrack

Pro und Contra

  • Gute Basslines einfach & schnell
  • Guter Sound
  • Einfache Handhabung
Janis Theurer - Autor bei PIANOO

Janis Theurer

Auch wenn man Toontrack EZBass spontan eher in der Musikproduktion einordnet, ist die Software als Session-Partner - optimal in Begleitung den ebenso genialen EZDrums - auch beim Klavierspielen und -üben ein musikalisch flexibles Werkzeug.

EZbass :   179,00 €

ZUM ANGEBOT

EZbass :   179,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Software-Instrument · Songwriting · Toontrack · VST

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...