ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Cinesamples Abbey Road Classic Upright Pianos

  • Die originalen Pianos von „The Magical Mystery Tour“, „Penny Lane“ oder „Lady Madonna“ im eigenen Audio-PC spielen – die Abbey Road Classic Upright Pianos machen es möglich.
  • Die Piano-Library für NI Kontakt ist ein tolles Recording-Tool. Die hochwertigen Sounds haben viel Charakter und etliche Klangdetails.
  • Die Pianos wurden mit authentischen Mikrofon-Setups gesampelt, sodass im Software-Piano jeweils die Klanganteile Vintage, Modern und der Raumklang anteilig gemischt werden können.
Abbey Road Piano Mrs. Mills (Foto: Markus Thiel)
Eines der berühmtesten Vintage Pianos: Das Steinway Vertegrand "Mrs. Mills" aus dem Abbey Road Studio (Foto: Markus Thiel)
ANZEIGE

Challen Studio und Mrs. Mills heißen die wohl berühmtesten Vintage-Pianos überhaupt: Diese Upright-Pianos haben die Beatles in den Londoner Abbey Road Studios bei zahlreichen Schallplattenaufnahmen eingesetzt. Die Klaviere sind auf Alben wie z.B. „The Magical Mystery Tour“ und „The Beatles (White Album)“ und auch bei Welthits wie „Penny Lane“ oder „Lady Madonna“ zu hören. Mit Cinesamples Abbey Road Classic Upright Pianos kann man die ehrwürdigen Klaviere als Sample-Library im eigenen Audio-PC spielen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Mehr als nur Vintage-Hype!

Der Klavier-Sound der Beatles im Audio-PC – das ist schon sensationell. Aber die Sampling-Experten von Cinesamples haben mit dieser Piano-Library nicht nur zwei berühmte Upright Pianos, sondern gleich auch den Raumklang von Studio 2 verfügbar gemacht. Das macht diese Piano-Library so besonders wertvoll. Denn nicht ohne Grund zählen die Aufnahmeräume des Abbey Road Studios zu den besten der Welt.

Abbey Road?

Ja, ganz schön viel Wind um diesen Begriff – aber wem Ehre gebührt. Wenn man so will, ist es natürlich nur eine von vielen Straßen in London. Es kam jedoch so, dass ausgerechnet an dieser Straße im Stadtteil Westminster die Abbey Road Studios in den 1930er Jahren aufgemacht haben. Es war unter anderem die Wirkungsstätte von Produzent George Martin, der dort gemeinsam mit der Band The Beatles Musikgeschichte schreiben sollte. Von den Beatles gibt es sogar ein Album mit dem Titel Abbey Road – genau: das mit dem Zebrastreifen auf dem Cover. Auch heute noch sind die Abbey Road Studios eine begehrter Ort für Musikproduktion und erlesene Aufnahmetechnik. Mehr darüber in diesem schönen Bericht auf Recording.de.

Cinesamples Abbey Road Classic Upright Pianos für NI Kontakt
Nach der Installation und Lizenzierung über NI Access ist die Piano-Library über die Tabs in NI Kontakt zu finden.

Abbey Road Classic Upright Pianos für NI Kontakt

Die Library lässt sich problemlos über NI Access lizenzieren, sodass man wie gewohnt über die Tabs des Software-Samplers zu den Sounds navigieren kann. Die Library ist lauffähig ab Kontakt 5.3.1 und kann auch mit dem kostenlosen Kontakt Player genutzt werden. Die Benutzeroberfläche des Sampling-Instruments ist eigentlich selbsterklärend, zeigt aber auch, dass sich mit den Instrumenten so einiges anstellen lässt. Mit Hilfe der vorhandenen Funktionen kann man schon fast wie ein Tontechniker kreativ in die Klanggestaltung einsteigen.

Challen Studio Piano und Mrs. Mills

Das Challen Studio Piano ist ein typisches Kleinklavier mit einem warmen, aber transparenten Ton. Diesen Klang vermittelt das Cinesample-Instrument ebenso gut wie das im Sound größere Steinway Vertegrand namens Mrs. Mills. Letzteres klingt ein wenig out of tune, und auch die Saitenchöre sind hier deutlich mehr auf Schwingung gestimmt als beim Challen Studio Piano. In beiden Fällen kommt der „Abbey-Road-Sound“ unmittelbar rüber.

Mit 17 GB Sample-Material ist die Library nicht gerade klein, was aber bei dem gebotenen Detailreichtum der Piano-Sounds kaum verwundert. Cinesamples hat hier ganze Arbeit geleistet und die Abbey Road Pianos mit Liebe zum Detail eingefangen. Man bekommt im Grunde drei Piano-Sounds geliefert, da es vom Challen Studio Piano noch eine so genannte „Tack“-Version gibt. Dessen drahtig-percussiver Klang entsteht durch kleine Messing-bewehrte Filzstreifen, die mechanisch zwischen Hämmer und Saiten geführt werden. Der Klang erinnert ein wenig sogar an ein Hackbrett und eignet sich sehr gut für klangmalerisch im Pedal gespielte Passagen oder eben harte rhythmische Akkorde.

Vintage – Modern – Room

Beide Sounds bestehen aus sehr unterschiedlich klingenden Anteilen, die man sich beliebig zusammen mischen kann. Das Geheimnis liegt in der Wahl der Mikrofone: Im Vintage-Mix hört man die Abbey Road Pianos über Mikrofone, wie man sie in den 1960er Jahren nutzte. Mehr Transparenz haben die Aufnahmen im Modern Mix und mit dem Room Mix kommt man in den Genuss des Raumklangs von Studio 2. Das klingt wirklich großartig.

Flexibel in den Spieleigenschaften

Mit den drei Klanganteilen Vintage, Modern und Room kann man die Piano-Sounds vielfältig variieren. Allgegenwärtig ist dabei der tolle Charakter der Pianos, welcher sich auch beim dynamischen Spiel realistisch variieren lässt. Die Spieleigenschaften wirken über den gesamten Tonumfang realistisch und berücksichtigen auch kleinere Details wie Damper Noise und Key-Off-Effekt. Weitere Variationsmöglichkeiten ergeben sich durch die Einstellungen von Sample Start, Release und Pedal Noise sowie einen EQ. 

Fazit: Mehr als Vintage-Hype

Wer in den Abbey Road Classic Upright Pianos nur Vintage-Hype vermutet, wird schnell eines besseren belehrt. In puncto Vintage Sound liefert Cinesamples virtuelle Instrumente, die mit historisch authentischen Mikrofon-Setups aufgenommen wurden. Darüber hinaus bekommt man die Abbey Road Pianos als hochwertige Sampling-Instrumente in den Audio-PC, die sich hinsichtlich der Klanggestaltung und der Spieleigenschaften sehr vielseitig einsetzen lassen. Die Sounds haben Patina, die Piano-Songwriting zu etwas Besonderem macht. Einfach Klasse!

Abbey Road Pianos (Foto:Rainer Hain/Recording.de)
Selbstverständlich hat das Abbey Road Studio auch Konzertflügel, aber die Uprights sind einfach etwas Besonderes.

Cinesamples Abbey Road Classic Upright Pianos – Übersicht

Plattform: Native Instruments Kontakt ab Version 5.3.1
Systemanforderungen: Windows 7/8, MacOS X ab 10.7, 4 GB RAM, schnelle Harddisk (7200 rpm), 17 GB Speicherplatz
Preis: ca. 199,- Euro
Hersteller/Vertrieb: Cinesamples/Best Service

Demo-Video mit Cinesamples-Entwickler Mike Patti

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jörg Sunderkötter

ANZEIGE

best service · Piano-Library · Piano-VST · Software-Instrument

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...