IK Multimedia

  • IK Multimedia ist ein italienischer Soft- und Hardware-Hersteller.
  • Die Firma mit Sitz in Modena wurde MItte der 1990er Jahre gegründet und zählt heute zu den führenden Herstellern von Apps und Zubehör rund um das Musizieren mit Mobilgeräten.
  • Aber auch mit virtuellen Gitarreneffekten, Software-Instrumenten und Controllern für die die Rechner-basierte Musikproduktion ist IK Multimedia seit vielen Jahren tonangebend.

IK Multimedia ist ein italienischer Soft- und Hardware-Hersteller mit Sitz in Modena. Den Grundstein zum Erfolg des Unternehmens legte die Musik-Software Groove Maker, die schon Mitte der 1990er das Loop-orientierte Musikmachen auf PC und Mac ermöglichte. Heute gehört die Firma zu den führenden Herstellern von Apps und Zubehör rund um das Musizieren mit Mobilgeräten. Aber auch mit virtuellen Gitarreneffekten, Controllern für die die Rechner-basierte Musikproduktion sowie akkuraten Nachbildungen analoger Audio-Prozessoren und Effektgeräte ist die Marke seit vielen Jahren tonangebend.

Mobil Musik machen mit Smartphone & Tablet

Das Potenzial mobiler Geräte für Musiker hat IK Multimedia früh erkannt. Kaum ein anderer Hersteller hat so konsequent auf die Herstellung cleverer und nützlicher Zubehörgeräte gesetzt wie das damals noch junge italienische Unternehmen. Den Groove Maker gibt es sogar noch heute: Viel moderner und leistungsfähiger als damals – und natürlich ganz zeitgemäß als App für Smartphone und Tablet. Aber das ist nur eines von unzähligen Soft-und Hardware-Produkten für iOS- und Android-Geräte.

Furore machte IK Multimedia mit dem iRig: Ein Audio-Interface, mit welchem Gitarristen ihr Instrument an das Smartphone anschließen können, um über die virtuellen Effekte und Amps der „Amplitube“-App mit fettem E-Gitarren-Sound zu spielen. Inzwischen gibt es die verschiedensten Mobile-Produkt-Pakete für Recording, DJing, Vocals und selbstverständlich auch zum Pianospielen. Mit iGrand hat IK Multimedia eine vielseitige Piano-App im Programm, die für iOS- und Android-Geräte viele gute Piano-Sounds bietet.