ANZEIGE
ANZEIGE

Gig Performer & Piano-VST: Host-Programm im Live-Setup

  • Gig Performer ist eine Crossplattform-Software für Windows und MacOS.
  • Mit Gig Performer ist es sehr einfach, VST-Instrumente (z.B. Klavier, E-Piano, Streicher) zu kombinieren und zu organisieren.
  • Software-Instrumente oder -Effekt-Plugins können virtuell verkabelt werden, ähnlich wie man es von einer DAW kennt, nur mit dem Fokus auf das Zusammenstellen, Spielen und Umschalten von Instrumenten.
ANZEIGE

Warum gleich eine DAW nutzen, nur um ein Piano-VST zu spielen? Aber was kann man tun, wenn ein Software-Piano nicht auch als Standalone-Applikation erhältlich ist. Um einfach nur ein VST- oder AU-Instrument spielen zu können, bieten sich mittlerweile schlankere Programme an, die sich auf das Wesentliche konzentrieren: VST-Host-Programme wie Gig Performer machen das Laden, Umschalten und natürlich das Spielen von Software-Instrumenten sehr einfach.

ANZEIGE
ANZEIGE

Natürlich geht’s hier nicht nur darum, Piano-VSTs zu spielen. Gig Performer ist ideal, um mehrere verschiedene VST-Instrumente zu kombinieren oder komplexe Sound-Setups zu entwickeln. Eine Piano-Library mit einem String-Library über eine Tastatur spielen ist da das einfachste – praktisch ist vor allem die Möglichkeit, Kombinationen von Instrumenten einfach abzurufen.

Die Software stammt von der amerikanischen Firma Deskew Technologies. Die beiden Entwickler sind selber Musiker, die sich immer schon ein zuverlässiges Performance-Tool zum Spielen ihrer Software-Instrumente gewünscht haben. Da sie kein Produkt finden konnten, das ihren Vorstellungen entsprach, beschlossen sie 2016, eine eigene Software auf den Markt zu bringen.

Nektar Impact LX88+
Nektar Impact LX88+
Kundenbewertung:
(102)
Arturia KeyLab Essential 88
Arturia KeyLab Essential 88
Kundenbewertung:
(54)
Studiologic SL88 Studio
Studiologic SL88 Studio
Kundenbewertung:
(206)

Software-Instrumente und Rackspaces

Jeder Instrumenten-Aufbau findet in einem Rackspace statt. Werden für unterschiedliche Songs auch verschiedene Instrumente gebraucht, so erstellt man für jeden Song ein eigenes Rackspace. Zwischen diesen Rackspaces kann man dann schnell und ohne Unterbrechung umschalten, wichtig für live, praktisch aber auch für zu Hause. Möchte man einfach nur seine Lieblingsinstrumente spielen, benennt man die Rackspaces einfach nach dem entsprechenden Instrument, z.B. „Keyscape Rhodes“ oder “Native Instruments NOIRE”.

Gig Performer organisiert Software-Instrumente in Rackspaces
Gig Performer organisiert Software-Instrumente in Rackspaces.

Der große Vorteil ist, dass man den Aufbau seiner Instrumente und Effekte immer auf einen Blick erfassen kann. So kann man problemlos auch kompliziertere Routings zusammenbauen. Angenommen, man möchte einen Layer erstellen, also zwei Instrumente übereinander legen (z.B. ein Piano mit Streichern), dann verbindet man den MIDI-Block einfach mit zwei verschiedenen Instrumenten.

Anschließend kann man sich überlegen, ob man noch weitere Blöcke für Effekte hinzufügen möchte, z.B. Hall oder Delay. Natürlich lassen sich auch Splits umsetzen, also das Teilen der Tastatur, so dass man in der unteren Lage einen Bass spielen kann, in der Mitte ein Klavier und oben eine Orgel. Die Möglichkeiten sind endlos und die übersichtliche Visualisierung sorgt dafür, dass es auch bei komplizierteren Anordnungen übersichtlich bleibt.

Setups erstellen mit Gig Performer

Virtuelles Verkabeln

Anders als man es von anderen Audio-Programmen kennt, setzt GP auf eine stark visuell orientierte Arbeitsweise: Alle Instrumente, Effekte oder auch das MIDI-Eingabe-Keyboard werden als sogenannte Blöcke (englisch “Blocks”) angezeigt. Um ein Instrument spielfähig zu machen, verbindet man einfach den MIDI-Eingabe-Block mit dem Instrument sowie das Instrument anschließend mit der Audio-Ausgabe der Soundkarte.

Gig Performer Patches verkabeln
Fast wie das Verkabeln der eigenen Stereoanlage, nur einfacher und eben virtuell, mit der Maus per Drag’n’Drop!

Unterschiede zu Apples MainStage

Die bekannteste und auch älteste Performance-Software zum Spielen von Software-Instrumenten ist MainStage von Apple. Auch ich habe einige Jahre mit MainStage gearbeitet, bevor ich Gig Performer entdeckt habe. Die größten Vorteile von Gig Performer gegenüber MainStage sind für mich:

  • Verfügbar für Windows und MacOS: Während MainStage nur den Mac-Usern vorbehalten ist, gibt es Gig Performer sowohl für MacOS als auch für Windows. Es lassen sich sogar Dateien zwischen beiden Systemen austauschen. Gig Performer erkennt, welche Instrumente auf dem System installiert sind und lädt automatisch das richtige aus.
  • Stabilität: Gig Performer wurde mit Fokus auf Stabilität und Zuverlässigkeit entwickelt und ist extrem stabil. Vor der Veröffentlichung jedes Updates gibt es eine sehr lange Testphase, um sicherzustellen, dass alles rund läuft. Während MainStage bei mir in regelmäßigen Abständen beim Laden oder Umschalten von Sounds abstürze, hatte ich mit GP noch keinen einzigen Absturz bei einem Konzert.
  • Einfache Bedienung: Mit Gig Performer kann man direkt loslegen, ohne sich mit komplexen Einrichtvorgängen herumschlagen zu müssen. Programm starten, Instrument laden, verkabeln und los geht’s! Auch komplexere Aufbauten bleiben in Gig Performer immer noch überschaubar.
  • Community-Support: Die Entwickler von Deskew Technologies sind im ständigen Austausch mit ihren Usern, so dass Ideen und Verbesserungsvorschläge auch regelmäßig in neue Versionen mit einfließen. Auch bei Fragen oder Problemen bekommt man im Forum meist innerhalb weniger Stunden eine Antwort.

Alles auf einen Klick

Alle Software-Instrumente auf einen Klick organisiert: Wer Piano-VSTs und andere Software-Instrumente spielt, kommt an einer Host-Software wie Gig Performer nicht vorbei. Das Programm richtet sich vor allem an Profi-Musiker auf der Bühne. Aber auch wer zu Hause im Wohnzimmer oder im Homestudio Software-Instrumente spielen möchte, wird den praktischen Nutzen von Gig Performer nicht missen wollen. Obwohl die Host-Software einfach aufgebaut ist, sind auch sehr komplexe Routings möglich. 

Mehr erfahren? Hier geht’s zum ausführlichen Gig Performer-Testbericht auf recording.de.

Gig Performer – Übersicht

Website: gigperformer.com
Hersteller/Vertrieb: Deskew Technologies/Best Service
Preis: ca. € 150,-

Video-Tutorials zu Gig Performer auf recording.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...