ANZEIGE
ANZEIGE

Free Piano-VST – kostenlose Software-Pianos

  • Free Piano VSTs sind ein guter Tipp für Recording-Einsteiger, um auf kostensparende Weise an gute Software-Pianos zu gelangen.
  • Kostenlose Piano-Plugins gibt es in großer Auswahl. Hier erfährst du, welche Software den Download und die Installation lohnt.
  • Auch als Nicht-Einsteiger findet man unter den Free-VSTs immer wieder sehr inspirierende Sounds und Instrumente.
Free Piano VST - kostenlose Piano-Plug-ins
ANZEIGE

Musikmachen mit dem Audio-PC ist schon verflixt günstig. Trotzdem ist nach der Anschaffung der erforderlichen Recording-Komponenten meistens erstmal Ebbe in der Kasse angesagt. Aber kein Problem – jeder fängt mal klein an: Es gibt haufenweise kostenlose Free- und Demo-Software. Das Angebot bei den Free Piano-VST ist schon beinahe erschlagend, was also lohnt sich zu installieren?

ANZEIGE
ANZEIGE

Das zentrale Musik-Tool ist immer die DAW und die meisten Sequenzer-Programme beinhalten bereits umfangreiche Sound-Libraries. Wer mit einer DAW anfängt, steht also nicht ganz mit leeren Händen da. Leider ist es aber so, dass die „on-board“ Piano-Sounds bei den meisten DAWs nicht gerade begeistern: Zum Komponieren und Arrangieren okay, aber kaum, um damit ausdrucksstark Piano spielen zu können.

Hat man die Möglichkeiten seiner DAW erst einmal kennengelernt, steht daher schnell die Anschaffung eines Piano-VST ins Haus. Mit Blick auf die gesprengte Kasse schaut man sich als Recording-Einsteiger dann am besten nach einem Free Piano-VST oder einer Free-Library um.

Top 10 Free Piano-VST

Die Jungs von Spitfire Audio machen einfach gute Sounds – und sie sind dabei im Online-Marketing recht aktiv. Ebenso ist der Spitfire-Mitgründer Christian Henson mit seiner Pianobook-Plattform sehr aktiv. Kein Wunder daher, dass aus diesem Bereich gleich mehrere Empfehlungen kommen. Eine Ausnahme macht das Hammersmith Free, da es nur zeitweise von Soniccouture angeboten wird.

1. Stresov Sampling The Creative Toolbox Piano

Die drei Mikrofonsignale könnte man sogar separat aus Kontakt abnehmen, um sie im Mix einzeln zu bearbeiten.

Man könnte den Sound auch als unspektakulär bezeichnen, was diesem gesampelten Steinway Grand Piano aber zum Vorteil gereicht. Denn das Steinway Grand Piano aus Strezovs Free-Library „The Creative Toolbox“ klingt in jedem Musikgenre wirklich gut.

Pro und Contra

  • Kostenlose Free-Library
  • Guter Sound
  • 3 Mikrofonsignale mischbar
  • Simulation für Pedal-Geräusche
  • Reverb nicht editierbar

Janis Theurer

ZUM TEST

...eine simple, aber solide Piano-Library, welche unter den kostenlosen Klavier-Libraries sicherlich zu den hochwertigen gehört.


The Creative Toolbox Steinway Grand Piano :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

2. VSL Soft Imperial

Die Schieberegler passen sich den Effekten der verschiedenen Presets an.

Kein Universal-Sound, aber für softe, träumerische Piano-Parts absolut top. Bei der Klangqualität nimmt man den komplexeren Installationsprozess gerne in Kauf. Wie der Name es schon verrät, zeichnet sich das VSL Soft Imperial durch seinen weichen, aber sauberen Grandpiano-Klang aus. Man darf sich hier über ein sanftes Klavier freuen, das sich nicht wirklich von Genres oder Stilrichtungen im Zaum halten lässt.

Pro und Contra

  • Tolle Klangqualität
  • Kostenlos

Janis Theurer

ZUM TEST

... nicht für alle Zwecke einsetzbar. Aber wer speziell einen soften und zurückhaltenden Klavierklang sucht für z.B. gefühlvolle Neoklassik-Stücke, wird vom VSL Soft Imperial begeistert sein - ebenso von einer vorbildlichen Qualität und einem schönen Spielgefühl.


VSL Soft Imperial :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

3. IK Multimedia Grand Piano 1 SE

IK Multimedia Grand Piano 1 SE - Free Piano-Library

Ein solider, klarer Flügel? Check. Eine große Auswahl an Effekten? Check. Als Plugin oder Standalone verfügbar? Check. Und das alles umsonst? Check! Unter den kostenlosen Klavierlibraries ist das Grand Piano 1 SE ein wirklich schöne Überraschung. Absolut empfehlenswert. Für die Library ist die kostenlose CS-Version von IK Multimedias Software Sampler SampleTank erforderlich.

Janis Theurer

ZUM TEST

Ein solides Piano-VST, bei dem nicht nur eine ganze Palette von Effekten zur Verfügung steht, sondern es sogar ein Standalone-Programm inklusive gibt.


Grand Piano 1 SE :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

4. Soniccouture Hammersmith Free für NI Kontakt & Player

Soniccouture Hammersmith Free Piano-Library für NI Kontakt Player

Hammersmith Free ist wie alle kostenlosen Angebote von Soniccouture immer nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich. Der Blick auf die Soniccouture-Website lohnt sich auf jeden Fall, denn neben der kostenpflichtigen Hammersmith Pro Edition ist die Free-Version eine vollwertige Piano-Library mit ca. 5GB Umfang. Die Besonderheit: Hammersmith Free lässt sich über Native Access lizenzieren und kann daher mit dem kostenlosen NI Kontakt Player geladen werden. Auch standalone lauffähig.

Pro und Contra

  • Eine der besten Free-Libraries
  • Tolle Klavierklänge und Effekte
  • Angebot zeitlich begrenzt

Janis Theurer

ZUM TEST

Ein zeitloser Klang, viele schöne Hallräume und der richtige Hauch an Funktionen machen das Hammersmith zu einer der besten kostenlosen Free Piano-Libraries.


Soniccouture Hammersmith Free :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

5. Melda Production Monastery Grand

Das MonasteryGrand ist einfach zu handhaben.

Melda Production verschenkt dieses tolle Sampling-Grand inkl. weiteren Free-VST in einem Download. Toll gemachtes Piano-VST mit gutem Sound.

Janis Theurer

ZUM TEST

Unter den kostenlosen Klavierlibraries definitiv eine der besten!


MonasteryGrand :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

6. Spitfire Audio LABS Soft Piano

spitfire-audio-labs-soft-piano-image

Felt Piano made easy – ein wunderschöner atmosphärischer, mit Filz gedämpfter Upright-Piano-Sound. Der Sound ist einer aufwendigerer aufbereiteten Version auch für knapp 30,- Euro in der Originals-Reihe erhältlich.

Jörg Sunderkötter

ZUM TEST

LABS Soft Piano :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

7. Sonic Atoms Novel Piano

Novel Piano - Free Piano-Library für Steinberg HALion Sonic SE (Bildquelle: Sonic Atoms)

Toller Upright Piano-Sound mit lebhaftem und charaktervollem Klang. Novel Piano ist nur für Steinbergs Software-Sampler HALion Sonic SE 3 erhältlich und enthält drei sehr schöne Presets.

Pro und Contra

  • Felt-Piano-Sound kostenlos
  • Geschmackvolle Klavierklänge
  • Funktioniert auch standalone

Jörg Sunderkötter

ZUM TEST

Novel Piano begeistert mit seinem räumlichen und zugleich lebhaften Klang. Damit gelingen Klavierbegleitungen im Singer/Songwriter-Stil ebenso wie verträumte Piano-Arrangements in der Musikproduktion.


Novel Piano :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

8. Kristiansand Steinway Concert Grand

Pianobook-Library: Kristiansand Free Piano Library

User-generated Content für Piano-Samples – eine Idee der Macher von Spitfire Audio: Man kann viele Sampling-Projekte laden, aber auch eigene uploaden.  Als Free Piano-Library für Kontakt und EXS24 ist der Kristiansand Steinway Concert Grand ein stimmungsvoller Konzertflügel mit viel Charme und Charakter.

Mehr über Pianobook erfahren.

Janis Theurer

ZUM TEST

Ein sehr weicher und relativ trocken klingender Flügel, der aus der Nähe aufgenommen wurde und einen eher gedämpften Sound hat.


Kristiansand Concert Steinway :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

9. Sound Magic Piano One

Sound Magic Piano One - Free Piano-VST

Das Sound Magic Piano One enthält einen gesampelten Yamaha C7 Flügel. Der Sound hat zwar kleine Mängel, mit einigen Edit-Möglichkeiten und Effekten aber auch seine Vorzüge. Für das Piano-VST werden viele weitere Piano-Libraries angeboten.

Janis Theurer

ZUM TEST

Zwar gibt es keine Standalone-Version und der Sound hat auch kleine Mängel, doch mit etwas Geschick lässt sich da noch einiges draus machen.


Piano One :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

10. Ivy Audio Piano in 162

Ivy Audio Piano in NI Kontakt: Die zwei Mikrofonsignale können individuell in ihrer Lautstärke eingestellt werden.

Ein Steinway Model B als kostenlose Free-Piano-Library aus ca. 6 GB Sample-Material. Die Library ist kompatibel zum (kostenlosen) sfz-Sampler oder NI Kontakt (Vollversion erforderlich).

Janis Theurer

ZUM TEST

Alter Steinway als Free PIano-VST. Das Ivy Audio Piano in 162 überzeugt durch seinen warmen und weichen Klangcharakter vor allem bei leiseren Klavier-Parts. Gerade in Kombination mit dem echten Raumklang überzeugt der authentische Sound.


Piano in 162 :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

Was ist ein Free Piano-VST?

Kostenlos erhältliche Software-Instrumente, Plug-ins und Recording-Tools gibt es wie Sand am Meer. Demo-Software, die nach ein paar Tagen Testphase nicht mehr funktioniert, wollen wir hier gar nicht besprechen. Denn eine limitierte Demo-Version zum Ausprobieren gehört bei Software-Instrumenten zum guten Ton.

Aber was heißt schon kostenlos? Meist ist die Nutzung oder bereits der Download eines Free Piano-VST an Bedingungen geknüpft: Man gibt seine Email-Adresse preis, abonniert einen Newsletter oder man muss gleich einen Account einrichten. Alles absolut legitim. Denn man bekommt ja auch ein Musikinstrument zur Verfügung gestellt, das man nutzen kann, ohne dafür Geld zu bezahlen. 

Außerdem gibt es Hersteller, die mit gutem Beispiel vorangehen und mit ihren Online-Angeboten und Newslettern wertvolle Infos vermitteln. Lobend erwähnen muss man hier die britische Software-Company Spitfire Audio, die über ihren liebevoll geführten Blog richtig gute Tutorials zu ihren Instrumenten sowie auch zu allgemeinen Recording-Themen anbieten.

Kawai VPC1
Kawai VPC1
Kundenbewertung:
(107)

Free Piano-VST als Teaser

Oft ist ein Free VST lediglich ein Teaser, der auf ein kostenpflichtiges Produkt Lust machen soll. Solche Free VSTs enthalten häufig nur einen bestimmten Ausschnitt der Ausdrucksmöglichkeiten des kompletten Software-Instruments. Unterm Strich aber bekommt man im besten Falle immer noch eine tolle Klangqualität frei Haus geliefert. 

Ein gutes Beispiel für das Teaser-Modell unter den Free Piano-VST: Wer das LABS Soft Piano von Spitfire Audio mag, wird vom „Gwilym Simcock Felt Piano“ begeistert sein (Preis: knapp 100 Euro). Soft Piano ist ein spezieller Piano-Sound mit einer sehr fokussierten Ausdrucksmöglichkeit. Das Piano wurde mit Filz gedämpften Saiten aufgenommen. Ein toller warmer Klang, perfekt für intime und atmosphärische Piano-Parts.

Instrumente von jungen Software-Designern

Früh übt sich, was ein Meister werden will – vor allem Feedback von einem möglichst vielseitigem Publikum ist wichtig. Daher bieten angehende Instrumenten- und Software-Designer ihre frühen Entwicklungen kostenlos im Netz an. Die Qualität dieser Free Piano-VST variiert hier von „gut gemeint“ bis „unerwartet gut“ und „sehr professionell“.

Ein Piano-VST zu erschaffen ist nicht einfach: Man braucht viel Knowhow in Sachen Recording, Piano-Sampling, Klavierbau und natürlich ein gutes Instrument, einen guten Aufnahmeort und gutes Equipment. Hunderte Samples wollen bearbeitet und optimiert werden, um dann im Sampler mit Hilfe von Scripting-Technik ein spielbares Instrument daraus zu erschaffen.

Wenn man den Aufwand überschlägt, dann erscheint der Preis für ein gutes Piano-VST (zwischen ca. 150 und 400 Euro) mit großem Simulationsumfang kaum zu hoch. Aber sei’s drum – zum Anfangen suchen wir nicht das perfekte Free Piano-VST: Es klingt okay bis gut? Es ist umsonst? Dann wollen wir nicht meckern.

Piano-VST vs. Synthesizer-Plugin

Free Piano-VST sind dabei in der Regel etwas sperriger zu testen als ein Software-Synthesizer. Ganz einfach aus dem Grund, da Piano-VST meistens auf einer Sample-Library basieren, die unter Umständen einige Hundert Megabyte und mehr umfassen kann. Sprich: Ein Synthesizer-Plug-in, das seine Sounds auf Basis von Algorithmen erzeugt, ist in wenigen Augenblicken geladen und installiert. Bei einem Free Piano-VST muss man etwas mehr Zeit mitbringen. Es sei denn, man hat ein Free Piano-VST auf Physical-Modeling-Basis – die sind allerdings eher selten und meistens die Installation nicht wert.

Pianobook – every piano has a story

Außer den Free-Piano-VST hat Christian Henson, einer der Gründer von Spitfire Audio, das Projekt „Pianobook“ an den Start gebracht: Eine Website für gesampelte Pianos – und die Geschichte drum herum. Über Pianobook kann praktisch jeder seine Story und auch sein Piano-Sampling in einer Community teilen. Die Inhalte von Pianobook werden von Christian Henson kuratiert, und man findet hier Piano-Samples aus den unterschiedlichsten Projekten. Um die Samples zu spielen, benötigt man einen Software-Sampler, in der Regel Native Instruments Kontakt

Free DAW-Software

DAW-Programme können recht teuer sein, und wer einfach nur ein paar Piano-Sounds spielen und aufnehmen will, liefert sich obendrein einem Overkill an Funktionalität aus. Denn z.B. eine professionelle DAW-Software wie Steinberg Cubase ist überaus leistungsstark. Mit solch einem vielfältigen Werkzeug zu hantieren, kann für so manchen Recording-Einsteiger schnell zum Frust werden. Glücklicherweise bieten einige Hersteller – so auch Steinberg – Einsteiger-Versionen zum kleinen Preis oder sogar ganz umsonst an.

Mehr darüber erfährst du im Artikel „Free DAW-Software„.

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...