ANZEIGE
ANZEIGE

Felt Piano: Klavier spielen ganz leise

  • Felt-Piano ist die Bezeichnung für einen Klavierklang, der durch Dämpfung sehr weich gespielt werden kann. Ein Filzstreifen wird dafür zwischen Hämmer und Klaviersaiten gebracht.
  • Eigentlich als Übungshilfe gedacht, wurde die Dämpfung durch das Moderator-Pedal von Vielen als zusätzliche Klangmöglichkeit entdeckt, besonders im Genre Neoklassik.
  • Herkömmliche Digitalpianos berücksichtigen diesen speziellen Klang nicht. Aber es gibt einige empfehlenswerte Piano-VSTs bzw. Piano-Libraries, die den Sounds des Felt Piano sehr gut vermitteln.
ANZEIGE

Der Begriff „Felt-Piano“ hängt stark mit der Popularität des Genres Neoklassik zusammen. Denn besonders hier ist der im Anschlag sehr weiche Klang oft präsent, ja fast ein Markenzeichen. Der Sound hat etwas Poetisches und ist dabei eigentlich ein Nebenprodukt des Moderator- bzw. Leise-Pedals. Der Felt-Piano-Klang wurde von vielen Musikerinnen und Musikern entdeckt – die bekanntesten sind wohl Chilly Gonzales und Nils Frahm.

ANZEIGE
ANZEIGE

Das Felt Piano ist meistens ein Upright

Als Übungshilfe findet man das Moderator-Pedal vorwiegend bei Upright-Pianos. Das mag der Grund sein, warum man den Felt-Piano-Sound hauptsächlich von einem akustischen Klavier hört. Außerdem wird natürlich das Klischee des charmanten und leicht schrägen Pianoklangs erst mit einem möglichst alten Klavier erfüllt.

Wie klingt ein Felt Piano?

Der Klang kann einen süchtig machen – und wenn man sich Chilly Gonzales’ erstes Solo Piano-Album anhört, dann kann man entdecken, wie wunderschön poetisch und intim es klingt (empfehlenswerte Beispiele sind die Stücke: Dot und The Tourist). Chilliy Gonzales hat das Album 2004 aufgenommen – inzwischen gibt es unzählige weitere Beispiele für Aufnahmen mit einem „Felt Piano“-Sound.

Ein tolles Beispiel dafür ist das Video von Oliver Patrice Weder, das er für den Piano Day 2018 aufgenommen hat.

Welches ist das beste „Felt“ Piano-VST?

Schau dir auch unser Tutorial-Video an! Hier gehen wir auf verschiedene Piano-VSTs und deren Besonderheiten und Eigenschaften ein. Außerdem spielen wir die Felt-Piano-Sounds mit den Stagepianos Nord Piano 5 und Yamaha CP73 an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Felt Piano als Flügel?

Auch das gibt es natürlich, wenngleich Filzdämpfung bei Konzertflügeln eher selten ist: Bekannt dafür ist das Sordino-Pedal beim Steingraeber E272 Konzertflügel, welches auch die Physical-Modeling-Software Pianoteq bei diesem virtuellen Modell berücksichtigt.

Der Studio-Konzertflügel von Nils Frahm wurde mit einer Sonderanfertigung zum Felt Piano. Der Steinway wurde inzwischen auch von Galaxy Instruments gesampelt und ist als Piano-Erweiterung für die Kontakt-Library von Native Instruments unter der Bezeichnung „Noire“ erhältlich. Mit dem gesampelten Klang zu spielen ist natürlich praktisch, denn wer hat schon einen solch fantastischen Flügel und dazu noch einen Klaviertechniker und ein entsprechend großes Recording-Studio?

Modartt Pianoteq und Felt Piano

Um einen Felt-Piano-Sound zu bekommen, musste man bei Pianoteq bislang ein wenig tricksen. Ab Version 7.4 besitzt nun auch die beste Physical-Modeling-Piano-Software der Welt Felt-Modelle. Alle verfügbaren Akustikpiano-Modelle wurden dahingehend überarbeitet und man findet in der Preset-Liste des jeweiligen Pianos zwei Felt-Piano-Versionen. Das Update 7.4 ist für alle Nutzer der (kostenpflichtigen) Version 7 kostenlos.

Felt – bei Digitalpianos (leider) eine Seltenheit?

Von den Digitalpiano-Herstellern wird der Felt-Piano-Sound weitgehend nicht berücksichtigt. Dabei dürfte es sicher nicht wenige Homepianist*innen freuen, mit einem solchen Klang Stücke von Nils Frahm oder Chilly Gonzales mit einem authentischen Klang zu spielen.

Allerdings gibt es für die Stagepianos von Nord und Yamaha einen sehr schönen Felt Piano Sound. Kürzlich wurde die Nord Piano Library erweitert, und Yamaha bietet den Sound ebenfalls optional (und kostenlos) für die Stagepiano-Modelle CP88 und CP73 an.

„Felt Piano“-Musik zum Nachspielen

Am Notenmaterial sollte es nicht scheitern. Zu empfehlen sind die Notenbücher von Chilly Gonzales, und auch Nils Frahm veröffentlicht Stücke als Notenbücher im Leiter-Verlag.

Weitere Infos gibt es auf www.chillygonzales.com.

Chilly Gonzales hat seine Piano-Solo-Alben auch als Notenbücher herausgebracht. Die Kompositionen sind liebevoll im Detail ausgearbeitet und spielen sich perfekt natürlich mit einem Felt-Piano-Sound. (Bildquelle: chillygonzales.com)
Chilly Gonzales hat seine Piano-Solo-Alben auch als Notenbücher herausgebracht. Die Kompositionen sind liebevoll im Detail ausgearbeitet und spielen sich perfekt natürlich mit einem Felt-Piano-Sound. (Bildquelle: chillygonzales.com)

Was klingt so speziell am Felt-Piano?

Wenn man selber auf einem akustischen Klavier mit Moderator-Pedal spielt, kann man immer wieder neue Ausdrucksmöglichkeiten entdecken, die je nach Klavier sehr individuell ausfallen können. Der Klang reagiert durch die Filzdämpfung schon sehr anders. Im Grunde wird der Klavierklang fast vollständig seiner Brillanz beraubt.

Moderator-Pedal - Dämpfung der Hämmer durch einen Filzstreifen
Durch das Moderator-Pedal wird ein Filzstreifen zwischen Hämmer und Saiten gebracht, was einen sehr weichen Anschlag erzeugt.

Man muss schon kräftiger in die Tasten hauen, um einen Tonansatz mit Kontur zu bekommen. Schaut man aber auf die andere Seite, eröffnet sich zwischen pianissimo bis mezzoforte eine ganz neue klangliche Bandbreite. Die Attacks klingen ein wenig diffus, vor allem im Diskant. Die Bässe stumpf und matt.

Mechanische Geräusche als Stilmittel

Was einem vielleicht erst später auffällt: Da der Klavierklang durch die Filzdämpfung selber viel leiser erklingt, hört man nun die mechanischen Geräusche des Pianos deutlicher. Noch deutlicher werden sie, sobald man den Pianodeckel öffnet oder sogar die Front des Gehäuses komplett entfernt. Jetzt hört man deutlich, wie die Hammermechanik arbeitet.

Ein Klangdetail, das den Sound des Felt Piano doch sehr beeinflusst. Hier ein Klicken, dort ein Schaben, manchmal knarzt die Pedalmechanik – es sind gerade diese kleinen Geräusche, die den Charme des Klangs ausmachen. Die Nebengeräusche werden gerne auch präsent aufgenommen und verleihen dem Klang insgesamt den Eindruck intimer Nähe.

Felt-Piano-Sounds im Vergleich

Der Grad der Dämpfung, die Schwebung der Saiten, Gehäuse- und Saitenresonanzen, der Anteil der mechanischen Nebengeräusche der Hämmer, Dämpfer, Pedale – das ist natürlich sehr individuell. Gut ist es daher, wenn man diese Details auch einstellen kann bei einem Software-Instrument. Die größte Freiheit bietet dabei wohl Modartt Pianoteq. Da es sich hier um ein Physical-Modeling-Instrument handelt, kann man hier absolut in die Feinheiten des Klanges abtauchen. Aber letztendlich entscheidet der Klangcharakter. Hör dir hier verschiedene Instrumente im Vergleich an!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Una Corda – das Felt-Piano schlechthin

Das Una Corda wurde auch durch Nils Frahm bekannt, es ist eine sehr spezielle Variante des Pianos und wurde vom Klavierbauer Klavins entwickelt. Der Name „Una Corda“ leitet sich durch die Besaitung des Instruments her: Es besitzt pro Ton nur eine Saite, während zum vergleich bei einem herkömmlichen Klavier jeder Ton (außer in den Bässen) einen Saitenchor aus 2-4 Saiten hat. 

Das Una Corda darf man auch als Felt-Piano bezeichnen, die Dämpfung durch einen Filzstreifen gehört zum Konzept des Instruments. Es sind sogar Dämpfungsstreifen aus unterschiedlichen Materialen verfügbar. Die klanglichen Auswirkungen kann man auch mit dem gleichnamigen Kontakt-Instrument nachempfinden, für ebenfalls die Kölner Sampling-Experten von Galaxy Instruments verantwortlich zeichnen.

Die besten Felt-Piano-Sounds

Das Reizvolle an einem Felt-Piano-Sound ist natürlich der DIY-Gedanke:  Nichts geht über den individuellen Charme des eigenen Klaviers. Wer kein akustisches Klavier hat, bekommt den Felt-Piano-Sound aber auch in digitaler Form, wenngleich Digitalpianos oder Stagepianos mit solch einem Sound nicht dienen können. Das Angebot an speziellen Piano-VSTs ist aber vielfältig und gut. Hier unsere Bestenliste:

Modartt Pianoteq Felt Pianos
Ab Version 7.4 bietet Pianoteq die wohl umfangreichsten Möglichkeiten für sanfte und poetische Piano-Sounds. Alle akustischen Piano-Modelle stehen auch als Felt-Variante zur Wahl. Hier den Testbericht lesen.
Pianoteq Felt Pianos
Orchestral Tools Patina
Das „Living Room Piano“ der Berliner Sampling-Experten ist eine gute Wahl, wenn es ein ganz gewöhnliches Kleinklavier sein soll. Die Felt-Piano-Sounds sind super. Mehr Infos auf der OT-Website.
Orchestral Tools Patina - Living Room Piano
Native Instruments Noire
Ein toller Felt-Piano-Sound mit viel Tiefe und Dimension. Hier den Testberichte lesen.
Native Instruments Noire - Felt Piano
Native Instruments Una Corda
Das klanglich vielseitigste und besondere Felt Piano. Gut geeignet auch für Klangexperimente und außergewöhnliche Piano-Sounds. Hier den Testbericht zum Native Instruments Una Corda lesen.
Felt Piano Una Corda
Spitfire Audio Felt Piano
Den günstigen Einstieg in die Welt schummriger Pianoklänge ermöglicht das in der Originals-Reihe erschienene Felt Piano. Bereits die kostenlose Light-Version Soft Piano bringt einen auf den Geschmack.
Spitfire Audio Originals Felt Piano (Bildquelle: Spitfire Audio)
Fracture Sounds Woodchester Piano
Toller Upright-Sound mit viel Atmo und Ausdruck. Hier den Testberichte lesen.
Woodchester Piano - Felt Piano

Felt Piano Libraries bei Pianobook

Eine ergiebige Quelle für Free-Piano-Sounds ist die Website „Pianobook – every piano tells a story„. Das Projekt wurde von Christian Henson, dem Mitgründer von Spitfire Audio, ins Leben gerufen. Pianobook lebt den DIY-Gedanken, der auch beim Felt Piano zugrundelegt. Es geht hier in erster Linie ums Mitmachen, denn man kann seine eigenen Sampling-Instrumente uploaden und über Pianobook für alle verfügbar machen. Inzwischen ist daraus eine große Community gewachsen, die sich über die unterschiedlichsten Sounds austauscht. Auch Felt Pianos gibt es hier zu finden.

Sampling-Experte Christian Henson bei der Aufnahme eines Felt Piano-Sounds

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Affiliate-Link. Diese „Werbelinks“ helfen uns bei der Finanzierung unserer Website. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – am günstigen Shop-Preis ändert sich nichts für dich. Das PIANOO.de-Team sagt Danke für deine Unterstützung!

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...