ANZEIGE
ANZEIGE

Fast wie echt: Klavier spielen mit einem Hybrid Digitalpiano

  • Hybrid Digitalpianos sind hochwertige elektronische Pianos, die aufgrund besonderer Ausstattungsmerkmale akustischer Pianos höchsten Spielkomfort versprechen. 
  • Nicht nur Details wie Tastatur und Mechanik sind dem akustischen Instrument nachempfunden, auch das Design von Hybrid Digitalpianos orientiert sich an Klavier und Konzertflügel.
  • Hinsichtlich Tastatur und Mechanik kompromisslos dem Konzertflügel nachempfunden ist das Alpha Studio des österreichischen Herstellers Alpha Pianos.
Kawai Novus NV10 Hybrid Digitalpiano
Kawai Novus NV10 (Bildquelle: Kawai)
ANZEIGE

Digitalpianos mit akustischem Resonanzboden, Flügelmechanik und Holztasten: Ein Hybrid Digitalpiano verspricht höchsten Spielkomfort dank der Kombination aus elektronischer Klangerzeugung und den Merkmalen akustischer Pianos. Nicht selten unterstreichen aufwendige Gehäuse im Hochglanz-Finish den edlen Charakter dieser hochwertigen Instrumente.

ANZEIGE
ANZEIGE

Hybrid Digitalpianos sind in Abgrenzung zum akustischen Hybrid Piano mit Stummschaltung vollständig elektronische Instrumente. Jedoch profitieren sie von Ausstattungsdetails des akustischen Klaviers, um das Spiel- und Klangverhalten authentisch nachzubilden. So unterscheiden sich die Holztastaturen von Hybrid Digitalpianos kaum noch von denen eines akustischen Klaviers. Ebenso sind die Hammermechaniken deutlich aufwendiger konstruiert als die herkömmlicher Digitalpianos.

Instrumente dieser Bauweise sind z.B. die Digitalpianos der Yamaha AvantGrand-Serie sowie das Kawai Novus NV-10. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Klavierhersteller C. Bechstein entwickelte Casio die Grand Hybrid GP-Serie. Aber auch in anderen Klassen findet man Hybrid-Technik vor, so z.B. beim Kawai Stagepiano der MP-11 sowie bei den Homepianos der Kawai CA-Serie.

Hybrid Digitalpiano mit Resonanzboden

Bemerkenswert sind die mit akustischem Resonanzboden ausgestatteten Kawai Digitalpianos der CA- und CS-Serien. Zum ersten Mal konnte man diese revolutionäre Erweiterung mit dem 2007 erschienenen Kawai CA91 erleben. Über eine Transducer-Technik werden hier die elektronischen Schwingungen auf den Resonanzboden übertragen. Als Erweiterung des Lautsprechersystems ist der Resonanzboden in die Rückseite des Digitalpianos integriert.

Kawais Transducer-getriebener Resonanzboden wirkt sich positiv auf die Klangabstrahlung aus und sorgt für tragende Bässe und einen vollen, räumlichen Gesamtklang. Ein technisch ähnliches Konzept wird bei akustischen Hybrid Pianos mit Transducer-Technik angewendet.

Mehr als Tastatur und Mechanik

Ein Hybrid Digitalpiano ist in Abgrenzung zum herkömmlichen Digitalpiano viel aufwendiger konstruiert und daher auch teurer. Die Modelle der Oberklasse bilden z.B. das Yamaha AvantGrand oder das Kawai Novus NV10. Die Tastaturen und Mechaniken sind hier einem akustischen Flügel nachempfunden. Aber auch hinsichtlich der Klangwiedergabe über ausgeklügelte Lautsprecher-Systeme definieren diese Hybrid Digitalpianos die Spitzenklasse der Digitalpiano-Entwicklung.

Das teuerste Hybrid Digitalpiano der Welt

Mit einem Preis von knapp 50.000,- Euro ist dieses Instrument ohne Frage herausragend – aber: Mit dem Alpha Studio entwickelte der österreichische Hersteller Alpha Pianos ein Hybrid Digitalpiano, das in Sachen Tastatur, Mechanik und Sensorsystem einzigartig ist. Beim Anblick des futuristisch stylischen Designs mag man es nicht vermuten, aber im Inneren befindet sich traditioneller Klavierbau: Eine komplette Flügeltastatur, wie man sie nicht anders in einem Bösendorfer Konzertflügel vorfindet. Auch die Mechanik macht da keinen Unterschied: Es handelt sich um eine Renner Mechanik mit Filzhämmern – ganz wie beim Flügel. 

alpha-studio-piano

Yamaha Hybrid Digitalpianos der AvantGrand-Serie im Überblick

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...