Coole Klavierakkorde - Drop 2 Voicings für Piano - Pianoo
 width=

Coole Klavierakkorde – Drop 2 Voicings für Piano

  • Drop 2 ist eine im Jazz häufig angewendete Technik bei der Harmonisierung von Akkorden. Bekannt für diesen Stil ist der Pianist Bill Evans.
  • Drop 2 Chords gehören zur Familie der offenen Akkorde und werden nach einer Regel gebildet: Der zweithöchste Ton eines Akkords wird um eine Oktave tiefer gespielt als normalerweise bei einem geschlossenen Akkord.
  • Nicht nur im Jazz, sondern auch in anderen Genres kann man mit Drop 2 Voicings Klavierakkorden einen offenen und teils melancholischen Sound verleihen.
coole-klavierakkorde-jamille-queiroz-1032-unsplash
(Foto: Jamille Queiroz / www.unsplash.com)

Drop 2 Voicings für Piano oder Drop 2 Chords erzeugen einen klassischen Jazzpiano-Sound – bekannt für diesen Stil ist der Pianist Bill Evans. Die Technik lässt sich auch in anderen Stilrichtungen anwenden, um coole Klavierakkorde mit einem breiten, offenen Sound zu spielen. Aber auch melancholisch anmutende Klänge sind mit der Drop-2-Voicing-Technik möglich. 

Man braucht schon etwas Übung, um Drop 2 Chords flüssig und spontan spielen zu können. Aber es lohnt sich absolut, diese Technik genauer unter die Lupe zu nehmen. Vor allem wenn du den Sound von Akkorden gestalten möchtest, ist die Drop-2-Voicing-Technik eines der wichtigen Tools bei der Harmonisierung.

Mit Sound gemeint ist die Gestaltung der Klangfarbe eines Akkords durch unterschiedliche Schichtung der Intervalle. Wenn du authentische Piano-Sounds für Jazz suchst, im Artikel zu Vintage Piano-VSTs findest du gute Tipps.

Wie entstehen Drop 2 Voicings für Piano?

Drop-2-Chords gehören zu den offenen Akkorden. Das Gegenteil davon sind geschlossene Akkorde. Sie entstehen, wenn man auf dem Klavier ganz normale Akkorde spielt, also die zugehörigen Akkordtöne in enger Lage innerhalb einer Oktave schichtet. Offene Akkorde hingegen überschreiten diese Oktavgrenze.

Drop-2-Regel: Immer der zweithöchste Ton wird um eine Oktave nach unten verlagert. Das folgende Notenbeispiel zeigt einmal Dmin der Grundstellung, dann im nächsten Takt eine Drop-2-Variante davon. In den weiteren zwei Takten folgen die vier Umkehrungen des Dm7-Akkords als Drop-2-Voicings.

Drop 2 Voicings über Dm7

drop-2-voicing-dm7
Dm7 in der Grundstellung, dann im nächsten Takt eine Drop-2-Variante davon. In den weiteren zwei Takten folgen die vier Umkehrungen des Dm7-Akkords als Drop-2-Voicings.

Wie kann ich Drop 2 Voicings für Piano einsetzen?

Drop-2-Voicings werden gerne für Bläsersätze im Jazz genutzt. Aber auch am Piano klingen Drop-2-Chords klasse. Im Jazz werden sie besonders gerne für mehrstimmig gesetzte Melodieführung eingesetzt. Der oberste Ton des Akkords repräsentiert dabei den Melodieton. Jazzpianist Bill Evans ist für das Stilmittel bekannt. Auch wenn sein Spiel deutlich komplexer ist, kann man sich mit der Drop-2-Technik seinem Stil nähern.

Kann man Drop 2 Chords in der Popmusik spielen?

Außer der Melodieführung wie im Jazz kann man Drop-2-Voicings auch in der Pianobegleitung prima einsetzen. Die Drop-2-Technik ist hier ein guter Trick, um Akkorden einen anderen Sound zu geben. Dabei kann man auch Umkehrungen finden, die den Akkord abstrakter erscheinen lassen, sodass man nicht auf Anhieb sagen kann: das ist ein Fmaj7-Akkord. 

Die Akkordfolge im nächsten Beispiel würde viel simpler klingen, wenn man die Akkorde jeweils in der Grundstellung spielt. Als Drop-2-Voicing klingt z.B. der Fmaj7-Akkord schon sehr melancholisch, fast brüchig: Die Reibung der kleinen Sekunde (d-f) wird hier sehr deutlich. Ganz ähnlich der folgende G6 (…den man auch als Em7#5 auslegen könnte, so wie im zweiten Durchgang des Klangbeispiels).

Akkordfolge im Drop-2-Stil

akkordfolge-drop-2
Drop-2-Voicings für Piano einmal ganz "unjazzig". Das Klangbeispiel zeigt eine sehr einfache Akkordfolge, die durch Drop-2-Technik einen komplexeren Sound bekommt.

Drop 2 Piano Voicings in Gospel und Jazz

Ein sehr interessantes Video-Tutorial: Jeff Schneider zeigt hier an einem kurzen Electric-Jazz-Beispiel, wie er Akkordfolgen mit Drop-2-Voicings einfärbt. Leider in Englisch erklärt, aber sehr coole Klavierakkorde mit Rhodes und einer Synthesizer-Stimme on top. Anschauen lohnt sich.

Verwandte Artikel

15.09.2020 · Kaufen Kawai ES-Serie: ES-920 & ES-520 Portable Pianos

Mit den neuen Modellen der Kawai ES-Serie stellt der japanische Piano-Hersteller zwei hoch interessante Portable Pianos vor. Wichtige Detailverbesserungen im Vergleich zu den älteren ES-Modellen sind geringes Gewicht, Lautsprecher mit Bass-Reflex-System und nicht zuletzt das ...

17.08.2020 · Lernen Klavier spielen lernen als Erwachsener

Warum sollte man ausgerechnet Klavier spielen lernen als Erwachsener? Ist das nicht mühsam und zeitintensiv? Kann man überhaupt ernsthaft Klavier lernen, wenn man ein gewisses Alter überschritten hat? Es gibt eine kurze Antwort: Klavier spielen ...

01.07.2020 · Kaufen Yamaha Clavinova CLP-700-Serie

Ausdrucksstark wie ein Konzertflügel - so verspricht es der Hersteller und präsentiert mit den Yamaha Clavinova-Modellen der CLP-700-Serie eine neuartige Klangerzeugung, welche die Artikulation des Klavierklanges besonders detailliert berücksichtigen soll. Was man sonst noch über die ...

08.06.2020 · Lernen Klavier spielen lernen: Wie anfangen?

„Klavier spielen müsste man können, dann …“. Der Wunsch, Klavier spielen zu lernen, kann viele Hintergründe haben. Aber wie wählt man das geeignete Anfänger-Piano? Und überhaupt: Wie lernt man eigentlich Klavierspielen? Klassischer Klavierunterricht oder e-Learning? ...

28.05.2020 · Spielen Waschecht.Hamburg: Live-Konzerte in Corona-Zeiten

Endlich mal wieder ein Live-Konzert erleben! Das wünschen sich derweil nicht nur Künstler*innen, sondern auch das Publikum. Aber trotz aktueller Lockerungen der Maßnahmen zur Corona-Pandemie ist für das Live-Business noch nicht in Sicht, wann es ...

20.05.2020 · Spielen Classic At Home: Klavierkonzerte im Livestream

Casios Livestream-Serie in Kooperation mit Classic At Home geht in die zweite Runde. Keine trendige Marketing-Aktion, sondern ein tolles Angebot, das in Zeiten von Corona Publikum und Künstler*innen zusammenbringt. Im Livestream vom 12. Juni zu hören ...

28.03.2020 · Spielen #stayhome: Klavier lernen in Zeiten von Corona

Was soll man bloß mit der ganzen Zeit anfangen, wenn der Geschirrspüler bereits ausgeräumt, sämtliche Mediatheken abgescannt und alle Einkäufe getätigt sind? Na klar doch: Klavier spielen, üben, komponieren, jammen, lernen. Klavierunterricht ist in diesen ...

18.03.2020 · Spielen PianoMe - Proberaum mit Klavier stundenweise mieten

Gemeinsam mit der Band proben oder alleine Klavier üben - mit einem Akustik-Piano ist das nicht immer möglich. Die Lösung: Einen Proberaum mit Klavier stundenweise mieten. Die Internet-Plattform PianoMe kann bei der Suche danach hilfreich ...

16.03.2020 · Spielen Voyager IV Pictures At An Exhibition - Klassik & Prog-Rock

Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgski wurde schon einige Male neu interpretiert. Das wohl bekannteste Werk schlechthin ist Pictures At An Exhibition von der Kultband Emerson, Lake and Palmer. Für Prog-Rock-Fans der 70er ein Heiligtum ...

12.01.2020 · Spielen Auf Mini-Tasten Klavier spielen geht nicht? Nee, is’ klar…

Auf Mini-Tasten Klavier spielen - da winken die meisten ab: „Ist doch alles Spielzeug, diese kleinen Keyboards! Wie soll man denn darauf vernünftig Klavier üben?“ Stimmt schon. Trotzdem kann ein Mini-Keyboard praktisch sein, vor allem ...

21.12.2019 · Spielen Smart Pianist: Yamaha Digitalpiano mit iPad und iPhone verbinden

Die aktuellen Yamaha Digitalpianos können über USB mit externen Geräten verbunden werden. Erfahre hier, wie du dein Digitalpiano mit iPad und iPhone verbinden kannst. Die Yamaha Digitalpianos sind für die Kombination mit der Smart Pianist-App ...

21.12.2019 · Spielen Yamaha Digitalpiano mit dem PC verbinden

Aktuelle Digitalpianos von Yamaha sind mit einer flexiblen USB-Schnittstelle ausgestattet, die die gleichzeitige Übertragung von Audio- und MIDI-Daten ermöglicht. Ganz einfach über ein USB-Kabel lässt sich das Digitalpiano mit dem PC verbinden, um es komplett ...