ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VSL Vienna Synchron Yamaha CFX – Piano-Library

  • VSL Synchron Yamaha CFX ist eine umfangreiche Piano-Library für das mitgelieferte Vienna Synchron Player-Plugin (VST, AU, AAX). Eine Standalone-Version ist auch enthalten.
  • Bei dem Yamaha CFX handelt es sich um einen 275cm langen, handgefertigten Konzertflügel, welcher in der Vienna Synchron Stage aufgenommen wurde.
  • Die Leistungsanforderungen an den Musik-Computer zur Wiedergabe dieses gesampelten Konzertflügels sind relativ hoch.

Pro und Contra

  • Hohe Dynamik-Auflösung
  • Detailgetreues Klangverhalten
  • Hochwertiger Raumklang
  • Flexible Klanggestaltung
  • Hohe Systemanforderungen
ANZEIGE

Die Pianos der Synchron Stage – die Vienna Symphonic Library hat diese handverlesenen Konzertflügel mit aller Finesse gesampelt. Auch die VSL Synchron Yamaha CFX Piano-Library profitiert vom außergewöhnlichen Raumklang der Wiener Synchron Stage.

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Sound ist hochauflösend und super professionell aufgenommen.

Wie der VSL Vienna Synchron D-274 existiert neben der Standard- noch die umfangreichere (und deutlich teurere) Full-Library-Version. Im Wesentlichen unterschieden sich die beiden Versionen durch die Anzahl der gesampelten Mikrofonpositionen. Die Vienna Synchron Pianos gehören damit zu den wohl umfangreichsten Piano-Libraries überhaupt. Ich habe die Standard-Version getestet, die zum Klavierspielen mit dem Computer und für Homerecording-Projekte mehr als ausreichend dimensioniert ist.

Eingebunden in das Vienna Synchron Player-Plugin bietet das VSL Synchron Yamaha CFX als Piano-VST eine Vielzahl an Optionen, vor allem aber steht der Klangrealismus im Vordergrund. Neben klassischen Funktionen wie Forte-, Piano und Sostenuto-Pedal, gibt es auch einige Besonderheiten. So unterstützt die Library Re-Pedaling, Halbpedal-Positionen, diverse Korpus- und Saitenresonanzen, als auch eine eigene Technologie für Release-Samples. 

Infos zum Yamaha CFX Konzertflügel auf der Produkt-Website von Yamaha.

VSL Vienna Synchron Pianos: Außergewöhnlicher Raumklang

Die Besonderheit der Synchron Piano-Libraries ist der in den Samples enthaltene Raumklang der Vienna Synchron Stage. In dem ehrwürdigen Aufnahmeraum wurden bereits Spielfilmklassiker wie die Sissi-Reihe vertont. Die in den 1940er Jahren als Teil der Wiener Filmstadt errichtete Recording-Stage gilt als Vorläufer berühmter Filmmusik-Recording-Studios in Hollywood. Die VSL hat die Einrichtung komplett restauriert und zu einem der modernsten Recording-Tempel umgebaut. Hier entstehen die Sample-Libraries der Synchron-Reihe.

Die Standard-Library bildet den Flügel mit fünf Mikrofonpositionen ab, die nach Belieben gemischt werden können. Den Flügelklang bekommt man dabei entweder direkt (Close) oder aus verschiedenen Entfernungen mit entsprechend mehr oder weniger Raumanteil. Bereits die in der Standard-Library enthaltenen Mikrofon-Positionen erlauben so eine beliebige Dimensionierung des Klangs bis hin zu einem sehr großen räumlichen Sound. Sowohl die Mikrofonierung selbst als auch die Wahl der Mikrofone (Schoeps MK4, Sennheiser MKH 800, Decca Tree) sorgen für eine top Studioqualität.

Mehr erfahren über die VSL Synchron Stage.

Was kommt denn da von rechts?

Bei einigen Presets und Mikrofonsignalen wird man sich fragen: „Steht der Flügel irgendwie weiter rechts?“ Und wenn man sich die Übersicht der Mikrofone ansieht, wird man feststellen, dass dies wirklich der Fall ist. Doch keine Angst, denn die Signale lassen sich ohne Probleme anpassen und in die Mitte des Stereobildes verschieben.

VSL Synchron Yamaha CFX - Mikrofonierung
Der Yamaha CFX wurde mit unterschiedlichen Mikrofonen auf verschiedenen Perspektiven aufgenommen. Dabei wird zunächst die Position im Orchester berücksichtigt, der Sound lässt sich aber im Mixer beliebig im Stereo-Panorama platzieren.

Durch die fantastisch aufgenommenen Mikrofonsignale kann man die Library kaum von einer echten Aufnahme unterscheiden. Gerade das im Sample enthaltene Raumsignal der Vienna Synchron Stage macht diese Piano-Library nicht nur einzigartig, sondern auch zu einem unerhört realistischen Klangerlebnis.

Man ist mit diesem Sampling-Konzept vielleicht etwas weniger flexibel im Mix mit Hall-Plugins. Aber angesichts der hohen Klangqualität ist man zu gern an den Raumklang der Synchron Stage gebunden. Zumal sich mit den vorhandenen Mikrofonierungen eigentlich immer eine passende Variante des Sounds finden lässt.Was beim VSL Synchron Yamaha CFX im Vorderund steht, ist der extrem hochauflösende Klavierklang inklusive sämtlicher Details und Feinheiten wie Resonanzen, Dämpfergeräuschen, Key-Off-Effekten etc. 

Video Demo des VSL Synchron Yamaha CFX

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viele Samples erfordern viel Rechnerleistung

Bis die Library mit ihren rund 120.000 Samples einsatzbereit ist, müssen allerdings erst einmal 35 GB an Daten heruntergeladen und installiert werden. Am Ende nimmt das Yamaha CFX ganze 115 GB an Speicherplatz auf der Festplatte ein. Damit das ganze auch stabil läuft, wird von VSL die Installation auf eine Solid State Disk (SSD) empfohlen. Das ist bei Libraries dieser Größenordnung keineswegs selten und hilft nicht nur die Ladezeiten zu verringern, sondern verbessert auch generell die Performance von Speicher-intensiven Software-Instrumenten.

Aber auch den Prozessor des Rechners  kann das Yamaha CFX etwas ins Schwitzen bringen. Bei aktuellen Computern muss einem das keine Sorgen bereiten, aber der alte Familien-Laptop, welcher schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dürfte mit dem VSL Synchron Yamaha CFX absolut überfordert sein.

Viele Funktionen und doch einfach zu bedienen

Sowohl die Standalone- als auch die Plug-in-Variante bieten alles, was man zum Klavierspielen mit dem Musik-Computer braucht. Die Benutzeroberfläche ist angenehm übersichtlich und man findet sich in den drei Kategorien gut zurecht.

  • Play: Die wichtigsten übergeordneten Funktionen sind hier untergebracht. Die klassischen Optionen wie Lautstärke, Hall, Dynamik oder Tuning sind nur einen Klick entfernt.
  • Mixer: Um die ganzen Mikrofonsignale unter Kontrolle zu halten, darf ein eigener Mixer natürlich nicht fehlen. Hier gab es für jeden einzelnen Kanal dann auch direkt die Vollausstattung, inklusive Equalizer und dem sogenannten „Power Panner“. Letzterer ist ein simples aber mächtiges Werkzeug um das Stereobild eines Signals anzupassen und zu verändern.
  • Edit: Weitreichende Möglichkeiten, um auf das Klangverhalten Einfluss zu nehmen – Ausklingzeit, Dynamikverhalten, Tuning lassen sich Note für Note individuell einstellen.

VSL Synchron Yamaha CFX – klar und transparent im Klang

Während der Flügel in den Mitten und Höhen etwas dominanter ist, sind die Frequenzen dazwischen eher transparenter. Auch in den Tiefen hat man einen sauberen und klaren Klang, der das Gesamtbild nicht zu verwaschen oder überfüllt erscheinen lässt. Einen wolkenweichen Klangteppich wird man hier weniger finden, doch der Klang ist sehr variabel, was den Yamaha CFX zu einem starken Allrounder macht.

Der Saitenanschlag ist schön definiert und die Mikrofonsignale liefern einen realistischen Sound. Trotzdem klingt der Flügel nicht aggressiv, sondern ist vergleichsweise neutral. Egal ob Solo Piano, mit Gesang, oder eingebettet in einen kompletten Orchester-Mix – der Yamaha CFX ist sehr anpassungsfähig und sollte die meisten Situationen problemlos meistern können.

Fazit: Toller Allrounder, detailreich und klar im Sound

Mit den Synchron Pianos holt man sich den Konzertsaal ins Homestudio, und wenn man beim Spielen die Augen schließt, dann hat man die fantastisch klingende Recording Stage in Wien buchstäblich vor Augen. Unter den Konzertflügeln der Synchron-Pianos ist der VSL Synchron Yamaha CFX ein toller Allrounder. Klare Attacks, transparentes Sustain, direkt in der Ansprache und die Berücksichtigung vieler dynamischer Klangdetails machen auch diese Library zu einem Klangerlebnis.

Die fünf Mikrofonpositionen tragen dazu natürlich auch ihren Teil bei. Entscheidet man sich für den aufgenommenen Hallraum des Synchron Stage Vienna, bekommt man einen unglaublich realistischen Klang. Für den „Hausgebrauch“ ist die Standard-Library mehr als ausreichend flexibel im Klang zu gestalten. Der Sound ist hochauflösend und super professionell aufgenommen.

VSL Synchron Yamaha CFX – Übersicht

Konzept: Sample-Library für VSL Vienna Synchron
Umfang der Library: ca. 120 GB
Hersteller: Vienna Symphonic Library / Best Service

Pro und Contra

  • Hohe Dynamik-Auflösung
  • Detailgetreues Klangverhalten
  • Hochwertiger Raumklang
  • Flexible Klanggestaltung
  • Hohe Systemanforderungen

Jörg Sunderkötter

Unter den Konzertflügeln der Synchron-Pianos ist der VSL Synchron Yamaha CFX ein toller Allrounder. Klare Attacks, transparentes Sustain, direkt in der Ansprache und die Berücksichtigung vieler dynamischer Klangdetails machen auch diese Library zu einem Klangerlebnis.

Yamaha CFX Standard Library :   249,00 €

ZUM ANGEBOT

Yamaha CFX Standard Library :   249,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

best service · Highlight · Piano-Library · Piano-VST · Software-Instrument · Synchron Pianos · Vienna Symphonic Library

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...