ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VSL SYNCHRON-ized Special Keyboards

  • Bei den SYNCHRON-ized Special Keyboards handelt es sich um eine Sampling-Library für den kostenlosen Vienna Synchron Player der Vienna Symphonic Library.
  • Das Instrumenten-Bundle besteht aus Harpsichord, Harmonium und Prepared Piano.
  • Die Library basiert auf den VI Collection Special Keyboards und umfasst ca. 5,4GB Samples. 
VSL SYNCHRON-ized Special Keyboards
ANZEIGE

Der Begriff „Special Keyboards“ gibt Hinweis auf die Nische, in welche sich dieses Instrumenten-Bundle einordnen lässt. Cembalo, Harmonium und präpariertes Klavier sind spezielle Tasteninstrumente und stehen bei der täglichen Arbeit nicht unbedingt im Mittelpunkt. Aber es kann immer wieder inspirierend sein, damit zu arbeiten. Dann allerdings ist man bei den VSL SYNCHRON-ized Special Keyboards goldrichtig.

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Raumklang der SYNCHRON-Instrumente: Phänomenal!

Vor allem interessierte uns das Prepared Piano als Ergänzung zu herkömmlichen SYNCHRON-Piano-Instrumenten wie z.B. Yamaha CFX und Concert D-274, die es ja auch in der SYNCHRON-Serie der Wiener Sampling-Spezialisten gibt.

Das Prepared Piano wurde auf auf unterschiedliche Weise in die Mangel genommen, was zu einigen außergewöhnlichen Prepared-Klängen führt. Auch das Harmonium hat stolze acht Artikulationen zu bieten und ist entsprechend vielseitig einzusetzen.

Mit „nur“ drei Registern mag das Harpsichord auf den ersten Blick etwas dünn besetzt sein, aber man sollte die Klangvielfalt dennoch nicht unterschätzen. Zusätzlich gibt es auch noch 20 FX Patches, welche wiederum völlig neue Seiten der Instrumente zum Vorschein bringen.

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick gibt es in der Hauptübersicht des Instruments. Die Darstellungsgröße des Synchron Players kann bei Bedarf angepasst werden.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick gibt es in der Hauptübersicht des Instruments. Die Darstellungsgröße des Synchron Players kann bei Bedarf angepasst werden.

Wolf im Schafspelz: Der Vienna Synchron Player

Um das Ganze zum Laufen zu bringen, wird der kostenlose Vienna Synchron Player benutzt. Den gibt es nicht nur als Plug-in, sondern auch in der Standalone-Variante. Dieser hauseigene Player bringt einige mächtige Funktionen mit sich, die wiederum speziell sind für die in der Wiener Synchron Stage aufgenommenen Instrumente.

Das Einzigartige der SYNCHRON-Instrumente: Mittels Impulsantworten wird die Position des Instruments im legendären Aufnahmesaal der Vienna Synchron Stage simuliert. Der Raumklang der SYNCHRON-Instrumente: Phänomenal! Doch damit kratzt man gerade mal an der Oberfläche der Funktionsvielfalt. Glücklicherweise ist das Ganze in Online-Handbüchern detailliert erklärt.

Wer einfach nur ein Instrument auswählen und drauf los spielen möchte – das ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Die verschiedenen Artikulationen werden über Keyswitches gesteuert und die relevanten Funktionen wie Lautstärke, Release oder Reverb befinden sich direkt auf der Hauptseite des Software-Instruments.

Doch gerade beim Thema Prepared Piano dürstet es manch einem ja nach mehr. Glücklicherweise versteckt sich unter der Haube des Synchron Players ein vielseitiges System aus Automationen, Effekten und einem Mixer. Hier geht (fast) alles, aber es birgt auch kleine Hürden in der Handhabung – mehr dazu im Abschnitt Praxis.

Harpsichord & Harmonium

Zwei schöne und eher seltene Vertreter der Tasteninstrumente sind Harpsichord und Harmonium. Ersteres ist im deutschsprachigen Raum als Cembalo bekannt, und erinnert mit seinem charakteristisch hellen und metallenen Klang direkt an die Musik des Barock.

Beim Cembalo stehen die drei Register 8′, 8′ double und 8′ double + 4′ zur Auswahl. Dabei hört sich 8′ double um einiges voller an, als die 8′-Alternative, und bei 8′ double + 4′ kommt durch die kürzeren Saiten sogar noch mehr Fokus auf höhere Frequenzen hinzu. Da man bei einem Cembalo keine wirklichen Velocity-Abstufungen hat, hat das Spielen mit unterschiedlicher Anschlagdynamik bei dieser Library wenig Auswirkung. Trotzdem ein wirklich knackiger und klarer Sound, der sich für klassische Musik aber auch für Pop-Musik gut eignet.

Da die Tonerzeugung des Harmoniums der eines Akkordeons sehr ähnelt, ist auch der Klang nicht weit davon entfernt. Allerdings hat man mit soliden acht Artikulationen eine ganze Palette an Sounds zur Auswahl. Wer etwas Ausgeglichenes will, kann sich zum Beispiel für „Aeoline“ entscheiden. Mit „Grand jeu“ bekommt man hingegen einen sehr vollen Klang. Aber auch  „Percussive“ hat einen interessanten Sound.

Zwischen den Artikulationen kann auf Tastendruck fließend gewechselt werden.
Zwischen den Artikulationen kann auf Tastendruck fließend gewechselt werden.

VSL Prepared Piano

Insgesamt ein wirklich ausgezeichnetes Repertoire an Prepared-Piano-Klängen, dem außergewöhnliche Töne zu entlocken sind. Die sauberen und auf Wunsch auch sehr trockenen Samples bieten die perfekte Grundlage für allerlei Stilrichtungen und Experimente. 

Es sind einige Klassiker vertreten, wie Ketten oder Schrauben, aber mit Alufolie oder dem Trinkgläsern gibt es auch eine Reihe an ausgefalleneren Ideen. Ein Bösendorfer Imperial wurde dafür auf acht unterschiedliche Arten präpariert:

Chains on strings: Ketten auf die Klaviersaiten zu legen, ist mein persönlicher Prepared-Favorit und hört sich beim Synchron Prepared Piano exzellent an. Mir gefällt, dass immer auch ein wenig die benachbarten Saiten de angespieten Tons mitschwingen, und auch das Lautstärkeverhältnis von Saiten- zu Kettengeräuschen ist optimal.

Screws between strings: Die Schrauben, die zwischen die Saiten gebracht wurden, bringen das Klavier richtig schön schief und dreckig zum schnarren. Das fällt besonders auf, wenn man ordentlich in die Tasten haut. Etwas mehr Velocity-Abstufungen wären hier allerdings noch das i-Tüpfelchen gewesen.

Harmonics (fingered): Die Harmonics haben die Besonderheit, dass man nahtlos zwischen der „open“- und der „secco“-Spielweise hin und her faden kann. Der Grundlegende Sound ist eine Mischung aus den Harmonics der Saiten und einem knackigen Zupfgeräusch. Je mehr man den „secco“-Regler aufgedreht, um so zupfiger hört sich das Klavier an.

Aluminium foil: Wem schon einmal ein Notenblatt in einen Flügel gerutscht ist, hat womöglich eine grobe Ahnung, wie sich Aluminiumfolie auf den Saiten anhört. Der gedämpfte Klang mit den flatternden und surrenden Foliengeräuschen klingt ziemlich genau so, wie man ihn sich vorstellt.

Waterglass: Ein Trinkglas auf die Saiten zu legen, habe ich im Bereich Prepared Pianos definitiv noch nicht gesehen. Vom Klang her ist es eine etwas schwächere Variante von „Chains on strings“, und auch die Schwingungen sind ein bisschen gleichmäßiger. Gerade die tieferen Oktaven sowie auch die schwächeren Anschlagstärken finde ich sehr interessant, da hier weitaus mehr Prepared-Sound zum Vorschein kommt.

Drumstick: Nach den ganzen experimentellen Sounds hören sich die mit Drumsticks gespielten Saiten schon fast normal an. Das Ganze erinnert ein bisschen an ein weiches Cembalo, was dieses Patch zum ganz normalen Klavierspielen wohl am attraktivsten macht.

Drumsticks roll: Ein langsamer Trommelwirbel auf den Klaviersaiten, der sich durch solide Sample-Loops beliebig lange halten lässt. Besonders die tieferen Oktaven klingen fantastisch, da hier alles am schnarren ist, während das Klacken der Schlagzeugstöcke durch den Klangteppich der Saiten hindurchdringt.

Glissandi (strings): Den Abschluss machen die 20 Glissandi. Zehn mal rauf und zehn mal runter wurden über die Saiten des Klaviers gestrichen. Die verschiedenen Aufnahmen unterscheiden sich dabei in Tonhöhe und Geschwindigkeit.

VSL SYNCHRON-ized Special Keyboards in der Praxis

Der 1.6GB große Download braucht nach der Installation 5.4GB an Speicherplatz. Die Vienna-Instrumente sind erfahrungsgemäß Ressoursen-hungrig, und auch hier wird als Speichermedium eine SSD empfohlen.

Der Zugang zu den Sounds gestaltet sich unkompliziert, möchte man das ganze Potenzial an Möglichkeiten ausschöpfen, braucht man eine Weile, um sich einzuarbeiten. Das User-Interface wirkt sehr zusammengequetscht und einige Designentscheidungen sind sogar etwas fragwürdig.

Zum Beispiel: Wo findet man den Knopf für den Convolution Reverb? Immerhin geht es hier um ein sehr wichtiges und mächtiges Klangwerzeug, mit welchem die Position des Instruments in den fantastisch klingenden Synchron Stage Vienna Hallen virtuell zu positionieren? Den kleinen Button kann man nur als Understatement werten – ich habe ihn mal mit einem roten Pfeil Im Bild markiert.

Kleines Bilderrätsel oder einfach nur Understatement? In diesem Screen hat man den fantastisch klingenden Aufnahmeraum der Vienna Synchron Stage versteckt. Kleiner Tipp: Der rote Pfeil.
Kleines Bilderrätsel oder einfach nur Understatement? In diesem Screen hat man den fantastisch klingenden Aufnahmeraum der Vienna Synchron Stage versteckt. Kleiner Tipp: Der rote Pfeil.

Anderes Beispiel: Wie löscht man den Aux 1 Kanal im Bild? Richtige Antwort: Gar nicht, denn man kann immer nur den Aux oder Layer ganz rechts entfernen. Der „Button“ dazu ist mit einem gelben Pfeil markiert. Da besteht definitiv noch etwas Verbesserungspotential.

Hat man erst einmal die Eigenheiten und Kniffe im Griff, darf man sich allerdings über 17 Effekte und eine Reihe an Filtern freuen – vor  allem aber freut man sich über sensationell guten Sound.

Fazit: Fantastische Klangqualität, spezieller Sound

Wer sich für unkonventionelle Tasteninstrumenten interessiert, sollte hier hellhörig werden. Ein solides Cembalo und ein abwechslungsreiches Harmonium sind nur der Anfang. Das Prepared Piano bietet einen sauberen und rohen Klang, der sich nach belieben formen lässt. Die Effekte und Funktionen dafür sind in VSLs kostenlosen Synchron Player direkt mit enthalten.

Jeder der nur schnell drauf los spielen möchte, sollte sich problemlos zurechtfinden. Will man jedoch das volle Potential des Players ausschöpfen, wird man schon ein bisschen Arbeit investieren müssen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, den kann ja vielleicht das mehr als faire Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugen.

VSL SYNCHRON-ized Special Keyboards – Überblick

Erhältlich seit: 05.2020
Plattform: Vienna Synchron Player (kostenlos) für Windows & MacOS, VST, AU, AAX native
Speicher: 5,4GB (SSD empfohlen)
Hersteller/Vetrieb: Vienna Symphonic Library/best service
Preis: 95,- Euro

Janis Theurer - Autor bei PIANOO

Janis Theurer

Wer sich für unkonventionelle Tasteninstrumenten interessiert, sollte hier hellhörig werden: Cembalo, Harmonium und Prepared Piano. Die Klangqualität ist top.


VSL SYNCHRON-ized Special Keyboards :   95 €

ZUM ANGEBOT

VSL SYNCHRON-ized Special Keyboards :   95 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Piano-Library · Piano-VST · Prepared Piano · Vienna Symphonic Library

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...