ANZEIGE

Test: Sonic Atoms Novel Piano – Free Piano-Library

  • Sonic Atoms Novel Piano ist eine Free-Piano-Library für den Software-Sampler HALion Sonic SE von Steinberg und ist absolut kostenlos.
  • Voraussetzung für Download und Installation des HALion Sonic SE ist eine Steinberg-ID, welche sich ebenfalls kostenlos einrichten lässt.
  • Basis von Novel Piano ist der charaktervolle Klang eines großen Upright Pianos, welches mit drei Presets verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten bietet.

Pro und Contra

  • Felt-Piano-Sound kostenlos
  • Geschmackvolle Klavierklänge
  • Funktioniert auch standalone
Sonic Atoms Novel Piano
Klaviermechanik (Bildquelle: Sonic Atoms)
ANZEIGE

Das Novel Piano von Sonic Atoms ist eine Free-Piano-Library für den Software-Sampler Steinberg HALion Sonic SE 3. Hier gibt’s einen richtig schönen und atmosphärischen Sound eines Upright-Pianos, der sogar in drei Varianten sehr unterschiedliche Artikulationen bietet. Ein nobles Geschenk.

ANZEIGE
ANZEIGE

Novel Piano reiht sich damit ein in das Genre Neo-Klassik, bekannt für den speziellen Klang von Upright-Pianos. Vor allem geht’s dabei um den individuellen Charme und Charakter eines akustischen Klaviers, so wie man es tausendfach in den  Wohn- und Musikzimmern vorfindet – hier allerdings so aufbereitet, dass alles gleich irgendwie nach Filmmusik klingt.

Beim Novel Piano lässt der Name schon anklingen, dass man einen lyrischen Klang erwarten darf. Die Klangbeispiele und Demos des Novel Piano vermitteln den vollen und reichen Klang eines großen Klaviers. Auch ein Felt Piano-Sound wird hier berücksichtigt.

Novel Piano - Demo

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Free Piano-VST: Mit Steinberg HALion Sonic SE 3

Die Piano-Library von Sonic Atoms gibt’s nur für den Software-Sampler HALion Sonic SE, der von Steinberg kostenlos zum Download angeboten wird. Außerdem wäre noch eine Bedingung zu erfüllen, um in den Genuss dieser kleinen, aber feinen Free-Piano-Library zu gelangen: Ein User-Account bei Steinberg ist Voraussetzung, um den für die Installation von HALion Sonic SE 3 erforderlichen Aktivierungscode anzufordern. Das Einrichten einer Steinberg-ID ist ebenfalls kostenlos.

Novel Piano - die Funktionen im Überblick

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Novel Piano: Eine Library – drei Sounds

Die Piano-Library ist erfreulich klein, Download und Installation über den Steinberg Download Manager sind also relativ zügig erledigt. Die Library des Novel Piano installiert man am besten erst dann, wenn HALion Sonic SE erfolgreich installiert wurde.

Das Novel Piano befindet sich in der Sound-Library von HALion Sonic SE, dort vertreten mit drei Presets:

  • Scoring Piano: Das ist der Basis-Sound der Piano-Library. Ein warmer, resonanter Klavierklang mit eher dunklem Timbre.
  • Fairy Tale Piano: Ein Sound-Mix aus weichem Klavierklang und Glockenspiel.
  • Novel Piano: Gedämpftes Piano, gespielt über das Moderator-Pedal. 

Das Scoring Piano ist dabei der am meisten „universelle“ Klangcharakter. Der Sound bietet mit drei Dynamik-Layern zwar keine übermäßig große Dosierung über die Anschlagstärke, aber viel wichtiger hier: Der grundlegende – eher weiche – Klangcharakter bleibt immer erhalten und bietet dafür ausreichend Ausdruck in der Dynamik. Sehr schön tatsächlich im Pianissimo bis Mezzoforte. Trotzdem bekommt man klare, aber nicht zu harte Akzente im Fortissimo.

Der Mix aus Klavier und Glockenspiel beim „Fairy Tale Piano“-Preset ist ein eher zarter Klang, der aber sehr ausdrucksstark ist und spontan zu Melodien mit Filmmusik-Charakter inspiriert. Das Novel Piano ist dann recht einfach gestaltet. Schade, dass es hier nur einen Dynamik-Layer gibt. Ein wenig mehr Ausdruck wäre wünschenswert, auch wirkt der der Tonansatz hier etwas arg träge.

Die Sounds des Novel Piano lassen sich in drei Funktionen einstellen: Release Noise, Charakter (EQ) und Reverb.
Die Sounds des Novel Piano lassen sich in drei Funktionen einstellen: Release Noise, Charakter (EQ) und Reverb.

Sounds editieren – einfach und effektiv

Beim Novel Piano  – besonders natürlich beim Scoring-Preset – steht ganz klar das Klavierspielen im Vordergrund . Und der Klang spricht für sich selbst. Dennoch hat man ein paar Kleinigkeiten eingebaut, die den Basisklang noch weiter individualisieren helfen. Wichtiger Bestandteil bei Klavierklängen dieses Genres sind die mechanischen Nebengeräusche, die sich mit dem Regler „Release Noise“ justieren lassen. Der Klang wird detailreich abgebildet, was für ein labhaftes Klangverhalten sorgt.

Auf virtuelle Saitenresonanzen verzichtet Novel Piano, aber insgesamt gefällt der tiefe, resonante und räumliche Sound dieses Uprights. Wer nur den puren Pianoklang möchte, dreht die Geräusche einfach heraus. Dann gibt es noch den Regler namens Character. Ein einfacher EQ, der die Novel-Piano-Sounds lediglich weicher oder offener klingen lässt. Mit dem Reverb-Regler erhöht bzw. vermindert man bei Bedarf den Raumanteil des Klanges.

Fazit: Wunderschöner Klangcharakter geschenkt

Mit dem Novel Piano bekommt man einen wunderschönen Klavierklang geschenkt. Das Novel Piano – eigentlich ja sogar drei Piano-Sounds – begeistert mit seinem räumlichen und zugleich lebhaften Klang. Damit gelingen Klavierbegleitungen im Singer/Songwriter-Stil ebenso wie verträumte Piano-Arrangements mit Filmmusik-Charakter.

Die Voraussetzungen für Novel Piano sind mit dem kostenlosen HALion Sonic SE Sample-Player von Steinberg mehr als leicht zu erfüllen – ein kleiner Vorteil noch: HALion Sonic SE funktioniert standalone, sodass man auch ganz einfach (ohne DAW) mit dem Rechner Klavier spielen kann.

Sonic Atoms Novel Piano – Überblick

Erhältlich seit: 10.2021
System-Anforderungen: Mac/PC (VST 3, AU, AAX), Steinberg HALion Sonic SE (kostenlos)
Hersteller/Vertrieb: Sonic Atoms
Infos & Download: www.steinberg.net

novel-piano-halion

Über Steinberg HALion Sonic

Steinberg HALion Sonic kennen und schätzen viele Cubase-User als vielseitige Sound-Maschine. Als Software-Sampler bietet HALion den Zugriff auf eine riesige Sound-Library mit allem, was man zum Komponieren und Arrangieren mit dem Musikcomputer braucht. Vom Klavierklang über Drums, Gitarren, Bässe Synthesizer bis zum kompletten Symphonie-Orchester.

Dabei gibt es drei verschiedene Versionen der Software HALion ist dabei das richtige für Sound-Profis, die einen High-End Sampler für Musikproduktion und Sounddesign brauchen – eine 40 GB starke Sample-Library inbegriffen. 

Für alle, die weniger an Sounds schrauben möchten, ist dann HALion Sonic die richtige Wahl. Denn hier bekommt man die gleiche, umfangreiche Sound Library, verzichtet aber auf Gimmicks wie Wavetable-Editor, Library Creator, Macro-Page Designer oder Sample-Editor.

Steinberg HALion sowie HALion Sonic gibt es für MacOS und Windows-Rechner. Die Software kann als Plug-in in der DAW sowie auch standalone eingesetzt werden.

Infos zu HALion und HALion Sonic auf www. steinberg.net

*Affiliate-Link

Pro und Contra

  • Felt-Piano-Sound kostenlos
  • Geschmackvolle Klavierklänge
  • Funktioniert auch standalone

Jörg Sunderkötter

Novel Piano begeistert mit seinem räumlichen und zugleich lebhaften Klang. Damit gelingen Klavierbegleitungen im Singer/Songwriter-Stil ebenso wie verträumte Piano-Arrangements in der Musikproduktion.


Novel Piano :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT

Novel Piano :   Kostenlos

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Felt Piano · Free Piano-VST · Piano-Software · Prepared Piano · Steinberg

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...