ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Orchestral Tools Layers – Software-Instrument

  • Orchestral Tools Layers ist das ideale Software-Instrument, um einfach und schnell Orchester-Arrangements zum Mitspielen zu erstellen. Das VST/AU-Instrument ist kostenlos!
  • Als Klangfarben stehen Streicher, Holzbläser, Blechbläser oder volles Orchester in verschiedenen Spieltechniken zur Auswahl.
  • Das Instrument basiert auf dem kostenlosen SINE Player, verfügbar im VST- oder AU-Format.
Orchestral Tools Layers
(Bildquelle: Orchestral Tools)
ANZEIGE

Hochwertig aufgenommene Orchester-Harmonien auf Tastendruck – das ist das Konzept des kostenlosen Sample-Instruments Orchestral Tools Layers. Man muss ja nicht gleich das ganze Orchester haben, nur um ein paar schöne Harmonien zum Mitspielen zu haben. Nach dem Motto möchte Layers den Weg zu professionell klingenden Orchester-Arrangements einfach machen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Im Gegensatz zu großen Orchester-Libraries, die sich durch eine große Auswahl an Instrumenten und Spielweisen auszeichnen, zählt Layers eher zu den Spezialisten unter den Sample-Libraries: Sie decken nur einen ganz speziellen Teil ab, den dafür in bemerkenswerter Qualität. 

So bietet Orchestral Tools Layers anstatt vollständig spielbarer Instrumenten ausschließlich bereits fertig orchestrierte Akkorde sowie Basstöne in verschiedenen Klangfarben. Was sich erstmal nach einer Einschränkung anhört, entpuppt sich dennoch als erstaunlich flexibles Instrument. Aber der Reihe nach.

Akkorde und Umkehrungen

Drei Akkordtypen bietet Layers an: Dur, moll und sus4. Das hört sich erstmal nicht nach besonders viel an, deckt aber zweifellos die wichtigsten Harmonien ab, egal ob für Filmmusik oder aktuelle Pop-Musik. Allein mit diesen drei Akkordtypen lassen sich problemlos sowohl modale Akkordfolgen als auch klassische Kadenzen spielen.

Der Clou an Layers ist, dass jeder Akkord in sechs verschiedenen Umkehrungen aufgenommen wurde. Bei jeder Umkehrung ist der oberste Ton ein anderer Akkordton. Das ermöglicht also beliebige Stimmführungen. Gegenüber anderen vergleichbaren Tools, die nur eine einzige Umkehrung pro Akkord anbieten, ist das ein immenser Vorteil!

Doch es geht noch weiter: Für das klangliche Fundament bietet Layers neben den Akkorden auch Basstöne. Diese sind nicht in den gesampelten Akkorde enthalten, sondern sind als separate Presets verfügbar. 

Der Vorteil: Zu jedem Akkord kann man einen beliebigen Basston spielen, der nicht zwangsläufig auch der Grundton des Akkords sein muss. Das heißt, dass man damit eine Menge weiterer Akkorde “zusammenbauen” kann, wenn man für die Akkorde andere Basstöne verwendet. Zum Beispiel lässt sich so ein Fmaj7-Akkord spielen, indem man einen A-moll-Akkord mit dem Basston F spielt.

Volles Orchester, Streicher, Holz oder Blech

Alle Akkorde und Basstöne gibt es in mehreren Klangfarben und Spielweisen. So kann man sich bei der Klangfarbe zwischen Streichern, Holzbläsern, Blechbläsern entscheiden, oder man wählt das “Full Orchestra”-Preset und erhält alle Sektionen im Zusammenspiel. Damit lassen sich Arrangements abwechslungsreich gestalten, indem man die verschiedenen Instrumentengruppen im Wechsel oder zusammenspielen lässt.

Weiterhin wird jeder Akkord in den beiden Artikulationen “Sustain” und “Staccato” angeboten, also länger klingend (“Sustain”) oder kurz und perkussiv (“Staccato”). Ob flächige Backings für einen Popsongs oder Staccato-Akkorde für eine Action-Sequenz einer Filmszene – Layers lässt sich sehr flexibel einsetzen. Die Sustain-Artikulation bietet hierbei mehrere Dynamik-Layers, zwischen denen man mit dem Modulationsrad überblenden kann. So kann man die Streicher, Bläser oder das volle Orchester jederzeit von piano bis forte nahtlos wechseln lassen.

Besonders eindrucksvoll ist der “Full Orchestra”-Klang. Episch und erhaben klingt er im lautesten Register, sanft und wunderbar für Begleitungen geeignet in den leiseren Dynamikstufen. Am flexibelsten sind meines Erachtens die Streicher, denn sie lassen sich am besten mit anderen Klängen kombinieren und in verschiedenen Stilen einsetzen.

Zwei Mikrofonpositionen

Auch der Tontechniker kommt bei diesem kostenlosen Instrument nicht zu kurz: Die Sounds für Orchestral Tools Layers wurden in zwei verschiedenen Mikrofonpositionen aufgenommen: Eine intimere und eine etwas räumlichere. Beide Signale lassen sich im integrierten Mixer in der Lautstärke regeln, im Stereo-Panorama anordnen oder sogar auf verschiedenen Kanälen an die DAW senden, um so beide Signale einzeln bearbeiten zu können.

Der SINE Player für Orchestral Tools Layers

Um Layers verwenden zu können, muss der von Orchestral Tools kürzlich vorgestellte SINE Player installiert werden. Belohnt wird man mit einer übersichtlichen und schlichten Oberfläche, die aber genügend Möglichkeiten bietet, die Presets an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Beim Ansteuern der verschiedenen Akkorde und Spieltechniken gibt es mehrere Varianten: So können die einzelnen Presets (Dur, moll, Streicher, Bläser usw.) wahlweise über Keyswitches, MIDI-CCs oder Programmwechsel-Befehle umgeschaltet werden. Alternativ kann man auch jedes Preset auf einen eigenen MIDI-Kanal legen, um z.B. die verschiedenen Akkorde oder Spielweisen in der DAW von verschiedenen Spuren aus anzusteuern und auf Wunsch auch gleichzeitig zu spielen. Toll gelöst: Der SINE Player bietet eine sehr komfortable “Remap”-Funktion an, die alle gewünschten Presets automatisch anordnet und Keyswitches und MIDI-Kanäle automatisch einstellt.

Orchestral Tools Layers & SINE Player
Der kostenlose SINE Player ist Voraussetzung für Orchestral Tools Layers. Der Sample-Player wird auch auch für andere Libraries von Orchestral Tools genutzt und zeigt sich übersichtlich und funktional im Design.

Fazit: Orchester-Sound schnell selber gemacht

Es ist wirklich erstaunlich, welchen Funktionsumfang Orchestral Tools in das kostenlose Instrument hineingepackt hat. Wer für seine Musikproduktion oder als Inspirationsquelle zum Komponieren kein akribisches Orchester-Arrangement benötigt, sondern vor allem ein paar orchestrale Harmonien, für den bietet sich Layers als sehr flexibles und gutklingendes Instrument an.

Die scheinbar kleine Auswahl an Akkorden lässt sich durch zusätzliche Basstöne, sei es aus Layers selbst oder von anderen Instrumenten, einfach erweitern. Ob für Komponisten, Produzenten oder Pianisten mit Affinität für Orchesterklänge: Dieses Instrument sollte auf keiner Festplatte fehlen!

Orchestral Tools Layers – Übersicht

Umfang der Library: 17 GB (10 GB Speicherbedarf dank Komprimierung)
Formate: Windows, MacOS, VST und AU
Systemvoraussetzungen: Orchestral Tools SINE Player kostenlos)
Mac OS 10.13, i5, 4 GB RAM (16 GB RAM empfohlen)
Windows 10, Intel Core i5 oder vergleichbar (Windows 7 nicht offiziell unterstützt)
Preis: kostenlos
Hersteller/Vertrieb: Orchestral Tools

Lukas Ruschitzka

Ob für Komponisten, Produzenten oder Pianisten mit Affinität für Orchesterklänge: Dieses Instrument sollte auf keiner Festplatte fehlen!


Layers :   kostenlos €

ZUM ANGEBOT

Layers :   kostenlos €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Orchester · Software-Instrument · VST

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...