ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Kawai CA98 – Hybrid Digitalpiano mit Resonanzboden

  • Mit einem Resonanzboden-System und der konsequent Flügel-ähnlichen Tastatur ist das Kawai CA98 in der Homepiano-Klasse konkurrenzlos.
  • Dank des neuen SK-EX-Rendering besitzen die Piano-Sounds eine bemerkenswerte Klangtiefe und Dynamik sowie hochauflösende Saitenresonanzen.
  • In puncto Klangerzeugung ist das CA98 identisch mit den Kawai Instrumenten CA78 und Novus NV10.
Kawai CA98 Digitalpiano - Top-Modell der Kawai CA-Serie
(Bildquelle: Kawai)
ANZEIGE

Erlesenes Spielgefühl, detailreiche und hochwertige Piano-Sounds. Die Ausführung als klassisches Homepiano sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Kawai CA98 ein vollwertiges Hybrid-Digitalpiano ist. Ohne jede Konkurrenz in dieser Instrumentenklasse ist ein Resonanzboden-System, welches dem CA98 ein bemerkenswertes akustisches Klangverhalten verleiht.

ANZEIGE
ANZEIGE

Sehr nah am Original

Mit den oben genannten Merkmalen rückt Kawai der perfekten Simulation des akustischen Vorbilds wieder ein deutliches Stück näher. Die Klang- und Spieleigenschaften des Kawai CA98 sind in dieser Preisklasse über jeden Zweifel erhaben.

Den Unterschied zum nächsten Modell der CA-Serie, dem Kawai CA78, macht einzig das Lautsprechersystem aus. Insofern bilden sowohl das CA98 als auch das CA78 die Spitze der CA-Serie und es stellt sich die Frage, für welchen Anwenderkreis der Aufpreis von rund 600 Euro lohnt. Was also bringt das Resonanzboden-System des Kawai CA98?

Kawai CA98 Resonanzboden-System
Kawai Hybrid Digitalpianos mit Resonanzboden-System sollte man immer mit etwas Abstand zur Wand aufstellen, damit sich das Klangpotenzial entfalten kann. Ist dies nicht möglich, hilft eine EQ-Einstellung zum perfekten Klavierklang.

Eindrucksvolles Spiel- und Klangerlebnis

Im Vergleich zum CA78 ein deutliches Plus an Spiel- und Klangqualität: Mit der Wiedergabe über das Resonanzboden-System vermittelt das CA98 eher das Klangverhalten eines akustischen Klaviers als das typische Digitalpiano-Feeling. In der Feinabstimmung mit den exzellenten Piano-Sounds im Pianist-Modus ist das Spielen am CA98 ein Traum.

Ohne Frage ist der Sound selbst über Kopfhörer einfach nur umwerfend, aber das Kawai CA98 ist das richtige Digitalpiano, wenn die akustische Wiedergabe in den Vordergrund rückt. Für diese Anwendung sollte man sich vorher jedoch genau anschauen, wie bzw. ob man dieses Digitalpiano richtig aufstellen kann, damit der Resonanzboden auch sein klangliches Potenzial überhaupt entfalten kann.

CA98 richtig aufstellen

Man kann das Kawai CA98 wie jedes Digitalpiano an der Wand aufstellen – dafür gibt es in den Menüeinstellungen des Instruments eine elektronische Anpassung des Lautsprechersystems. Optimal aber ist es, wenn das Piano ein wenig Platz im Raum bekommt. Dann spielt das Resonanzbodensystem seinen vollen Trumpf aus: Wie bei einem Klavier strahlt dieser omnidirektional ab und verbreitet einen angenehm voluminösen und räumlichen Klang.

Tactile Response inklusive

Der Resonanzboden begünstigt außerdem das realistische Spielempfinden, denn er versetzt das Instrument – so auch die Tasten – in Schwingung. Das fühlt sich tatsächlich so an, als würde man an einem akustischen Instrument spielen. Und noch etwas Phänomenales geschieht beim Spielen: Man hat das Gefühl, dass über den Resonanzboden Klang und Raum miteinander interagieren. Das Ausklingen wirkt hier sehr voll und transportiert die Schwebungen im Klang auf beeindruckende Weise.

Kawai CA98/78 besitzen eine Holztastatur
Kawai CA98 und CA78 bieten mit der Grand Feel II Tastatur echte Holztasten.

Piano spielen über Holztasten

Dass die Tastaturen von Kawai Digitalpianos zur Spitzenklasse zählen, hat sich inzwischen herumgesprochen. Hier lässt Kawai seine Erfahrungen als traditioneller Flügel- und Klavier-Hersteller einfließen. Das spürt man auch bei der Grand Feel II Tastatur des Kawai CA98, welche eine Verbesserung zur Vorserie der CA-Pianos darstellt.

Das Kawai CA98 spielt sich sehr angenehm und komfortabel nicht nur aufgrund der synthetischen Ebony- und Ivory-Oberflächen, sondern auch wegen der sehr gut austarierten Holztasten. Am Spielgefühl beteiligt ist auch die Hammermechanik, die wie bei einem Konzertflügel oberhalb der Tastenenden positioniert ist. Das Kawai CA98 vermittelt damit die Authentizität und auch die technische Sicherheit, jede Nuance der Piano-Sounds kontrolliert auskosten zu können.

Kawai CA98 komfortable Bedienung über Touch Display
Das Touch-Bedienfeld ist etwa so groß wie der Bildschirm eines Smartphones und lässt sich ganz ähnlich bedienen.

Klavier pur oder Sound-Modus?

Klavier pur heißt es im Pianist-Modus: Seine ultra hochauflösenden dynamischen Piano-Sounds sind ein Highlight der neuen CA-Serie (und auch beim Kawai Novus NV10). Die komplette Leistung des Audio-Prozessors wird hier benötigt, sodass man keinen der anderen Sounds parallel spielen kann. Aber diese Einschränkung nimmt man gerne in Kauf, denn Piano-Sounds mit einer so differenzierten Klangtiefe in den Resonanzen zu spielen ist ein Genuss.

Sobald sich das CA98 im Sound-Modus befindet, kann man Piano-Sounds mit den zahlreichen Zusatzklängen wie Strings, Pads, E-Pianos etc. mischen. Sowohl im Pianist- als auch im Sound-Modus bildet die 256fach polyphone Harmonic Imaging XL Klangerzeugung die Grundlage.

Die Piano-Sounds basieren dabei auf einem umfangreichen 88-Noten-Sampling. Die dynamische Abbildung ist auch im Sound-Modus exzellent, das Ausklingen der Töne wirkt in allen Lagen natürlich. Und auch die zusätzlichen Sounds überzeugen.

Das Kawai CA98 im Vergleich

Kawai CA98 vs. CA78: Hinsichtlich Klangerzeugung und Tastatur sind die beiden Oberklasse-Modelle CA98 und CA78 identisch. Den Unterschied macht lediglich das Gehäuse und die Ausstattung mit dem Resonanzboden-System beim CA98. So ist das Kawai CA78 die richtige Wahl für alle, die ein Homepiano mit herkömmlicher Lautsprecherausstattung haben möchten. Wer hingegen bei der akustischen Wiedergabe keine Kompromisse machen möchte, liegt beim Kawai CA98 goldrichtig. 

Kawai CA98 vs. CS11: Beiden Modellen gemeinsam ist die Ausstattung mit der Grand Feel II Tastatur und dem Resonanzboden-System, wobei das Kawai CS11 mit einem aufwendigen Gehäuse punkten kann: Von einem Kleinklavier ist es kaum zu unterscheiden. Bei der Klangerzeugung ist das CA98 allerdings mit dem SK-EX Rendering eine Generation weiter. Möchte man in den Genuss des hochauflösenden Pianist-Modus kommen, so gibt es dann natürlich noch das Top-Hybrid-Piano Kawai Novus NV10, welches dann aber mit einem Preis von knapp 9.000 Euro schon in einer anderen Liga spielt.

Funktionsumfang des CA98

Selbstverständlich bietet das CA98 die typischen Digitalpiano-Funktionen in vollem Umfang. Integrierte Effekte, Split/Layer-Funktionen, Recorder-Funktion, Metronom, Lernfunktionen und, und, und. Im Übersichtsartikel zur Kawai CA-Serie haben wir die Möglichkeiten und die Unterschiede zwischen den vier CA-Modellen zusammengetragen.

Fazit: Sensationelle Piano-Sounds, Top-Tastatur

Hier ist einfach alles top! Hochauflösende Piano-Sounds dank einer Spitzentechnologie wie dem SK-EX-Rendering, echte Holztasten mit hochwertiger Hammermechanik, ein Lautsprechersystem mit Resonanzboden-System – mit diesen Qualitätsmerkmalen gehört das Kawai CA98 in die Kategorie „Hybrid Digitalpiano“. In der Oberklasse der traditionellen Homepianos gebührt dem Kawai Digitalpiano die Spitzenposition. 

Kawai CA98 in der Version Schwarz poliert
Das Kawai CA98 sieht in der schwarz polierten Version sehr edel aus.

Kawai CA98 Digitalpiano – Überblick

Erhältlich seit: 11.2017
Tastatur: Grand Feel II, gewichtete Holztasten über Waagebalken geführt, hochwertige Hammermechanik, Druckpunktsimulation, synthetische Ebony/Ivory-Oberflächen
Polyphonie: 256 Stimmen
Klangerzeugung: Sampling – Harmonic Imaging XL, SK-EX Rendering mit hochauflösendem Resonanz-System und Mehrkanal-Sampling
Besonderheiten: Resonanzboden-System für authentisches akustisches Klangverhalten
Piano-App: Kawai Virtual Technician (kostenlos erhältlich für iPad)
Hersteller/Vertrieb: Kawai Europa GmbH

Kawai CA98 - Produktpräsentation

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jörg Sunderkötter

ANZEIGE

Digitalpiano · Holztastatur · Hybrid Digitalpiano · Kawai

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...