ANZEIGE

Test: IK Multimedia iRig Keys 2 mini – Controller-Keyboard

  • Das IK Multimedia iRig Keys 2 mini ist ein handlicher USB-MIDI-Controller mit Mini-Tasten und integriertem Audio/MIDI-Interface. Ideal für unterwegs.
  • Das iRig Keys 2 ist in insgesamt drei Versionen erhältlich – die PRO-Version bietet 37 normal große Keyboard-Tasten.
  • Im Lieferumfang enthalten sind Adapter zum Anschluss an Mac, PC oder Laptop, iOS- und Android-Geräte sowie externe MIDI-Instrumente.
IK Multimedia iRig Keys 2
(Bildquelle: IK Multimedia)
ANZEIGE

Klavier üben unterwegs, auf Reisen ein paar Lektionen in der Online-Klavierschule durchgehen oder mal mit dem iPad eine kleine Electro-Session spielen. Ein guter Begleiter ist dabei ein MIDI-Controller-Keyboard. Wichtig aber: Handlich, flexibel und robust muss es sein. Es soll auch möglichst preiswert sein? Nun, dann wäre das IK Multimedia iRig Keys 2 mini ein guter Tipp.

ANZEIGE
ANZEIGE

Der Name ist hier Programm – das kleinste Controller-Keyboard der aktuellen iRig-Keys-Reihe ist tatsächlich mini. Mit ca. 34 cm ist es unwesentlich breiter als mein kleines MacBook Air, das ich mit dem Modartt Pianoteq Software-Piano gerne auch mal unterwegs zum Klavierspielen dabei habe.

Um Klaviernoten einzustudieren oder mit der DAW ein paar Sounds zu schrauben, reicht ein kleines Keyboard absolut aus – und so ein Mini-Keyboard wie das IK Multimedia iRig Keys 2 mini allemal. Denn außer einer 2-Oktaven-Tastatur bietet es mit Reglern, Buttons und Controller-Funktionen sogar einigen Komfort, den man gerne im Rucksack dabei hat. Aber auch als Eingabetastatur für Notationsprogramme findet das Mini auf jedem Schreibtisch Platz.

Audio- und MIDI-Interface inklusive!

Schon eine kleine Sensation: Denn auf den ersten Blick würde man nicht vermuten, dass das kleine Keyboard ein integriertes Audio-Interface besitzt. Dieses ist zwar reduziert auf lediglich einen regelbaren Kopfhörer-Ausgang, aber es unterstützt immerhin Sampling Rates bis max. 96kHz bei 16/24Bit DA-Wandlung.

Ebenfalls als Stereo-Klinkenbuchsen ausgeführt gibt es Anschlüsse für MIDI-In und -Out. Es liegt leider nur ein einzelner Miniklinke/DIN-Adapter bei, aber bei dem günstigen Preis – und dem ansonsten üppigen Lieferumfang – wollen wir nicht meckern. Als extra Zubehörteil kostet so ein MIDI-Adapter immerhin ca. 25,- Euro.

Schnörkellos und gut verarbeitet

Das Keyboard ist simpel aufgebaut und macht einen robusten Eindruck. Man muss nicht befürchten, dass man gleich die Potikappen abbrechen wird, wenn man es im Reisegepäck verstaut. Allerdings ist ein bisschen Vorsicht geboten, denn die Tastenenden ragen ein wenig über die Gehäusemaße hinaus. Wer auf Nummer sicher gehen will, findet als Zubehör sicher ein passendes Etui. Eine Tasche als optionales Zubehör – wie etwa für das Modell iRig Keys I/O – bietet IK Multimedia leider nicht an.

Die Minitasten sind – wie eigentlich immer – gewöhnungsbedürftig im Spielgefühl. Man sollte hier nicht zu viel erwarten, aber sie sind immerhin aus stabilem Kunststoff gefertigt und lassen sich recht gut spielen. Oberhalb der Tasten findet man alle Bedienelemente, die zuverlässig schalten und drehen.

Die Anschlüsse an der Rückseite: MIDI-In, MIDI-Out, Kopfhörer, micro-USB, Sustain-Pedal (nur iRig Keys 2 und Pro-Version) - Bildquelle: IK Multimedia
Die Anschlüsse an der Rückseite: MIDI-In, MIDI-Out, Kopfhörer, micro-USB, Sustain-Pedal (nur iRig Keys 2 und Pro-Version) - Bildquelle: IK Multimedia

Für alle Computer und Mobilgeräte

Das IK Multimedia iRig Keys 2 ist kompatibel zu Mac und PC sowie iOS- und Android-Geräten. Bei letzteren muss man berücksichtigen, dass Geräte ab Android 5 unterstützt werden, die auch USB-Digital-Audio-fähig sind. Außerdem ist u.U. ein micro-USB-OTG-Adapter notwendig, der zusätzlich erworben werden muss. Ansonsten befinden sich alle notwendigen Adapter im Lieferumfang des IK Multimedia iRig Keys 2: 

  • Apple Lightning/micro-USB,
  • USB-A/micro-USB,
  • USB-C/micro-USB. 
ik-multimedia-irig-keys-2-camera-connection-kit-otg
Das iRig Keys 2 mini lässt sich über den eingebauten Akku von iPad bzw. iPhone betreiben. Optimal ist die Verwendung eines Camera Connection Kit, welches beide Geräte - Tablet und Keyboard - mit Strom versorgt.

Der Stromverbrauch des Keyboards ist relativ gering, trotzdem sollte man sich für längere Sessions einen Adapter besorgen, der beide Geräte mit Strom versorgen kann. Für iOS-Geräte empfiehlt sich ein Apple Camera Connection Kit, an welches man das Keyboard über den mitgelieferten USB-A-Adapter anschließt. Für Android-Geräte gibt es für die gleiche Anwendung OTG-Adapter mit sogar mehreren USB-Ports inkl. micro-USB.

Controller-Funktionen

Beim IK Multimedia iRig Keys 2 mini verzichtet man auf Handräder für Pitch Bend und Modulation und den Anschluss für ein Sustain-Pedal. Ansonsten bekommt man aber hier die gleichen Controller-Funktionen wie bei den größeren Modellen. Links im Bedienfeld kann man die Oktavierung der Tastatur mit Up/Down-Funktion einstellen, wobei ein Tonbereich von -4/+3 Oktaven möglich ist – definitiv mehr als ein Klavier Töne hat.

Dann gibt es vier Potis zur Steuerung beliebiger Parameter von Software-Instrumenten. Lautstärke, Filter-Cutoff und -Resonanz, Effekt-Intensität etc. – solche Funktionen lassen sich meistens einfach per MIDI-Learn-Funktion innerhalb der DAW oder im Software-Instrument selber zuordnen. Auf diese Weise kann das iRig Keys 2 bis zu acht Parameter steuern, wenn man den Switch „5-8“ nutzt.

Es ist aber auch möglich, die Controller-Nummern manuell am Gerät zu ändern, wenn man das iRig Keys 2 an ein System anpassen möchte. So konnte ich die acht Poti-Controller schnell so einstellen, dass sich das iRig Keys als Standard-Controller in Bitwig Studio integrierte. Auch der Data-Knopf kann übrigens sogar zwei Controller senden – ich habe ihn kurzerhand auf die Controller-Nummer #64 gesetzt, um ihn als „Sustain-Schalter“ einzusetzen. Toll, dass das ganz einfach ohne Editor direkt am Gerät einzustellen ist.

IK Multimedia iRig Keys 2 mini im Vergleich

Die Namensgebung der Controller-Serie ist etwas verwirrend, besteht sie doch aus sogar drei Keyboards. Die „PRO“-Version ist dabei die einzige mit 37 normal großen Tasten. Ansonsten ist diese Version in der Ausstattung identisch mit dem Modell iRig Keys 2.

Beide Versionen bieten im Unterschied zum iRig Keys 2 mini zwei Handräder für Pitch Bend und Modulation sowie einen Klinkenanschluss für ein Sustainpedal. Bis auf diese Ausstattungsdetails sind alle drei Modelle gleich. iRig Keys 2 und iRig Keys 2 mini haben als Gemeinsamkeit dann noch Minitasten vorzuweisen: 37 vs. 25 Tasten.

Hier noch mal das Wichtigste im Überblick:

  • Mini-Tasten: iRig Keys 2 mini & iRig Keys 2
  • Anschluss für Sustain-Pedal: iRig Keys 2 & iRig Keys 2 PRO
  • Handräder für Pitch Bend und Modulation: iRig Keys 2 & iRig Keys 2 PRO

Fazit: Praktisch, handlich, günstig!

Wer die 2-Oktaven-Mini-Tastatur etwas sehr limitiert findet, greift besser gleich zur Version mit 37 Mini-Tasten – auch diesen Controller darf man immer noch als ziemlich mini bezeichnen. Dennoch: Wer einen USB-MIDI-Controller haben will, der auf kleinstem Raum Tastatur, Regler und sogar Audio/MIDI-Interface vereint, bekommt mit dem IK Multimedia iRig Keys 2 mini eine top Lösung.

Leicht zu verstauen und robust gefertigt ist das kleine Keyboard ein guter Reisebegleiter, um unterwegs mit Laptop, Tablet oder Smartphone zu musizieren. Auch als Platz sparendes Keyboard am Desktop-Recording-Platz macht sich das Mini gut. Die mitgelieferten Adapter ermöglichen den Anschluss an Computer, Laptop und Mobilgeräte.

IK Multimedia iRig Keys 2 mini - Controller für Desktop-Recording
(Bildquelle: IK Multimedia)

IK Multimedia iRig Keys 2 – Überblick

Erhältlich ab: 08.2020
Kompatibilität: Per USB an Mac und WinPC, per Adapter direkter Anschluss an iOS-Geräte, per USB-C-Adapter an Android-Geräte (Version 5 und höher)
Hersteller/Vertrieb: IK Multimedia/Sonic Sales

Jörg Sunderkötter

Leicht zu verstauen und robust gefertigt ist das kleine Keyboard ein guter Reisebegleiter, um unterwegs mit Laptop, Tablet oder Smartphone zu musizieren. Auch als Platz sparendes Keyboard am Desktop-Recording-Platz macht sich das Mini gut. Die mitgelieferten Adapter ermöglichen den Anschluss an Computer, Laptop und Mobilgeräte.

iRig Keys 2 Pro :   133,00 €

ZUM ANGEBOT

iRig Keys 2 Pro :   133,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

IK Multimedia · MIDI · USB-Controller

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...