ANZEIGE

Test: Aspen Pittman Designs Spacestation V.3 – Aktiv-Monitor

  • Der Aspen Pittman Designs Spacestation V.3 ist ein aktiver Stereo-Monitor mit insgesamt 280 Watt Leistung.
  • Das einzigartige „Center Point Stereo“-Konzept macht den Monitor ideal für den Live-Einsatz stereo ausgelegter Instrumente wie Keyboards und Stagepianos.
  • Leider fehlen eine effektive Klangreglung und ein Stereo-Line-Out.
Aspen Pittman Designs Spacestation V.3 - aktiver Stereo-Monitor

Der Aspen Pittmann Designs Spacestation V.3 ist kein Keyboard-Verstärker im herkömmlichen Sinne, sondern ein aktiver Stereo-Monitor. Allerdings ist die insgesamt 280 Watt starke und kompakte Box aufgrund ihres außergewöhnlichen Konzepts der Stereo-Wiedergabe äußerst interessant für alle, die mit einem Stagepiano live auf der Bühne performen. Auch wenn man auf den ersten Blick meint, einen einfachen Mono-Verstärker vor sich zu haben – das Teil hat mehr drauf!

Mono vs. stereo

Wer mit einem Stagepiano live spielt, steht bezüglich Monitoring und FOH-Mix vor einem Problem: Die Sounds des Stagepianos werden stereo erzeugt, sodass man spontan zur Mini-PA oder Gesangsanlage tendiert. Diese 2-Punkt-Beschallung neigt auf der Bühne jedoch zu einem indirekten Monitorsound, der in seiner Stereowirkung – je nach Position der Boxen – schnell unausgewogen klingt. Greift man zu einem Mono-Verstärker, hat man zwar eine 1-Punkt-Beschallung mit definierter Schallrichtung, aber die Klangqualität der stereofonen Piano-Sounds leidet erheblich.

Der Stereo-Monitor ist ideal für das Spielen im Band-Kontext.

Der Aspen Pittman Designs Spacestation V.3 soll beides ermöglichen: Der Aktiv-Monitor ist speziell für die Wiedergabe von Stereosignalen ausgelegt, er kann dabei aber einen Klang mit definierter Schallrichtung erzeugen. Das Mitte/Seite-Speaker-System macht’s möglich! Denn der 8“-Frontspeaker strahlt zunächst geradewegs nach vorn ab – ganz wie ein normaler Combo-Amp. Dem Frontsignal lässt sich nun das Seitensignal zumischen, das über den im Winkel von 90 Grad angeordneten Seiten-Speaker wiedergegeben wird.

Spacestation V.3 Center Point Stereo-System
Unterhalb des Front-Lautsprechers befindet sich um 90 Grad versetzt der Seiten-Lautsprecher. Beide Speaker werden mit 100 Watt starken Verstärkern versorgt.

Wie funktioniert Mid/Side-Stereofonie?

Die M/S-Stereofonie stammt eigentlich aus der Mikrofontechnik. Im Gegensatz zur Aufnahme von linkem und rechtem Kanal (wie z.B. bei AB- oder XY-Mikrofonie) wird ein frontales Mitte- und ein Seitensignal aufgenommen. Erst durch eine Matrixschaltung wird das M/S-stereofone Signal wieder encodiert, sodass es auf normalen Stereo-Systemen mit L/R-Anordnung wiedergegeben werden kann. In gewisser Weise dreht der Aspen Pittman Designs Spacestation V.3 dieses Prinzip um: Das L/R-stereofone Signal des z.B. Stagepianos wird in ein M/S-Signal gewandelt, das dann über die Lautsprecher in Mitte/Seite-Anordnung abgestrahlt und letztendlich wieder als stereofones Signal wahrgenommen wird.

Minimalistische Ausstattung

Die Ausstattung ist gegenüber einem herkömmlichen Keyboard-Amp eher spartanisch: Es gibt einen Stereo-Input mit zwei Klinkenbuchsen. An diesen Line-Eingängen kann man ein Stagepiano direkt anschließen oder eben ein Mischpult, sofern man mehrere Keyboards spielt. Ansonsten gibt es noch einen mit „Sub Out“ bezeichneten Line-Ausgang für einen Subwoofer.

Spacestation V.3 - vorher und Rückseite
Alle Anschlüsse befinden sich gut geschützt auf der Rückseite der Box.

Kräftiger und durchsetzungsfähiger Sound

Außerdem findet man auf der Rückseite die Regler „CPS Control“ und „Speaker Contour“. CPS steht für Center Point Stereo, welches neben der Gesamtlautstärke den Regler „Width“ bietet. Steuert man damit Seitenlautsprecher hinzu, gewinnt der Sound deutlich an Präsenz und Volumen: Ein schöner griffiger Sound mit einer plastischen Räumlichkeit breitet sich aus. Unter „Speaker Contour“ bekommt man eine sanfte Mittenregelung für den Frontspeaker, während HFQ dem Klang – ebenso dezent – mehr Glanz und Transparenz verleihen kann.

Aspen Pittman Designs Spacestation V.3 im Live-Einsatz

Der Stereo-Monitor ist ideal für das Spielen im Band-Kontext. Mit den 280 Watt vermag der Spacestation V.3 einen klaren und durchsetzungsfähigen Sound zu erzeugen, mit dem man sich gut im neben Drums, Bass und Gitarren behaupten kann. Die Zusammenhänge der Regler muss man kennenlernen, denn der Gesamtsound resultiert maßgeblich aus den Einstellungen von Level und Width. 

Der Stereosound des Spacestation V.3 mag zunächst etwas gewöhnungsbedürftig wirken, denn er unterscheidet sich von der 2-Punkt-Beschallung einer herkömmlichen PA. Das Ergebnis aber ist phänomenal: Auch wenn man sich im Raum um die Schallquelle des Amps herum bewegt, hat man ein beinahe gleichbleibend räumliches Klangerlebnis. Das ist extrem vorteilhaft für kleine Band-Gigs, bei denen der Gesamtsound ohne große PA entstehen muss: Elektronisch verstärkte Tasteninstrumente bekommen in ihrer akustischen Ausbreitung eine ähnlich räumliche Dimension wie z.B. das akustische Schlagzeug.

Die Klangregelung ist nur für das Finishing gedacht. Daran erkennt man, dass der Aspen Pittman Designs Spacestation V.3 vielmehr ein Monitor als ein Keyboard-Verstärker ist. Bei Gigs mit kleinem Besteck greift man dann halt zum EQ im Stagepiano, um mal die Bässe abzusenken. Sobald man aber mit einer PA spielt und den Spacestation V.3 als Bühnenmonitor verwenden möchte, wird es etwas komplizierter. Ohne Mischpult mit entsprechend flexiblen Anschluss- und Regelmöglichkeiten kommt man dann nicht aus. Denn außer einer vernünftigen Klangregelung vermisst man auch einen Stereo-Line-Out.

Fazit: Kompakt, robust, laut und: stereo!

Der Verzicht auf eine effektive Klangreglung und einen Stereo-Line-Out macht den Aspen Pittman Designs Spacestation V.3 weniger flexibel. Trotzdem ist der Monitor mit seinem Center-Point-Stereo-Konzept ein geniales Live-Tool. Der Spacestation V.3 ist robust gefertigt, bringt einen soliden, klaren und kräftigen Sound auf die Bühne und kann als 1-Punkt-Schallquelle einen plastischen Stereo-Sound erzeugen. Ideal fürs Stagepiano sowie generell für sämtliche elektronischen Tasteninstrumente, bei denen die Stereo-Wiedergabe wichtig ist.

Aspen Pittman Designs Spacestation V.3 – Übersicht

Konzept: aktiver Stereo-Monitor mit Center-Point-Stereo-Technik
Leistung: 280 Watt – 100W Front Speaker, 100W Side Speaker, 40W Mittentreiber, 40W Hochtöner
Übertragungsbereich: 100Hz – 20 kHz
Hersteller: Aspen Pittman Designs

Jörg Sunderkötter

...mit seinem Center-Point-Stereo-Konzept ein geniales Live-Tool.

Keyboard-Verstärker · Live-Einsatz · Stagepiano

Tests

10. Juli 2019

Verwandte Artikel

13.09.2021 · Lernen Klavier online spielen: Die ersten Töne auf der Tastatur lernen

Klavier online spielen - für dieses Piano brauchst du keine Software oder App! Um die ersten Töne auf der Tastatur zu lernen, reicht ein virtuelles Klavier erst mal aus. Es geht ja zunächst darum, ein ...

30.06.2021 · Lernen Klaviertastatur einfach erklärt

Wie funktioniert die Klaviertastatur? Viele Anfänger*innen glauben, dass dieses Rätsel zuerst gelöst sein will, bevor man mit dem Spielen beginnen kann. Alles Quatsch! Setz dich ans Klavier und leg erst einmal los! Ganz intuitiv. Das ...

29.06.2021 · Spielen Felt-Piano: Klavier spielen ganz leise

Der Begriff „Felt-Piano“ hängt stark mit der Popularität des Genres Neoklassik zusammen. Denn besonders hier ist der im Anschlag sehr weiche Klang oft präsent, ja fast ein Markenzeichen. Der Sound hat etwas Poetisches und ist dabei ...

22.06.2021 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...

12.05.2021 · Lernen Fingerübungen am Klavier für Anfänger*innen

Aller Anfang ist schwer - so heißt es immer wieder. Da ist schon etwas dran, aber wie schwierig es tatsächlich ist, hängt vor allem davon ab, wie du selber Klavier übst. Grundsätzlich gut ist es, ...

13.04.2021 · Lernen Online-Unterricht mit Yamaha Disklavier: Drei Klaviere gleichzeitig

Beethoven live für Studierende aus aller Welt - so könnte man das international übertragene Klavier-Konzert beschreiben, mit welchem das Hamburger Konservatorium und Yamaha eindrucksvoll eine Möglichkeit für den Remote-Klavierunterricht zeigen: Online-Unterricht mit Yamaha Disclavier Enspire.Seit ...

22.03.2021 · Lernen Digitalpiano-Funktionen: E-Piano-Technik verstehen

„Eigentlich wollte ich nur Klavier spielen…“, ein geflügeltes Wort vieler Einsteiger*innen, die sich für ein E-Piano interessieren. Auf welche Digitalpiano-Funktionen kommt es an? Welche Features sind unbedingt, welche weniger wichtig? Um das zu beurteilen, sollte ...

02.03.2021 · Spielen Thomann Keys & Frequencies: Synth-Event im Browser

Als Nachfolger des erfolgreichen „Synth Reactor 2019“ kündigt Thomann nun das Online-Event „Keys & Frequencies“. Am Samstag, den 27. März 2021 ab 14:00 Uhr werden wieder internationale Synth-Experten in Livestreams neues Gear zeigen.Live, kostenlos und ...

06.11.2020 · Spielen Neue Meister Sessions von Casio, Berlin Sessions & Gigmit

In Kooperation mit dem Musikvideo-Produzent Berlin Sessions und der Booking-Plattform gigmit.com stellt Casio ein neues Konzert-Format auf die Beine: Die „Neue Meister Sessions“ bringen innovative Musik und Pianoklang in den Club. Mitmachen erwünscht: Ein Live-Act ...

06.11.2020 · Kaufen Kopfhörer für Digitalpiano: Gute Klangqualität begeistert

Grundsätzlich sind die meisten Kopfhörer für Digitalpianos geeignet. Entsprechend gibt es keine explizit als „Kopfhörer für Digitalpiano“ ausgewiesene Headphones. Trotzdem sollte man ein paar technische Feinheiten beachten, denn es gibt sogar auch Kopfhörer-Modelle, die zum ...

03.11.2020 · Kaufen E-Piano-Test 2021: Die besten Einsteiger-Digitalpianos im Vergleich

Welches ist das beste Digitalpiano? Bei dieser Frage steht meistens ein möglichst günstiges Digitalpiano im Vordergrund. Aber egal, ob für Anfänger oder Fortgeschrittene: Neben dem Preis sollten vor allem auch Sound und Spielspaß wichtige Faktoren ...

02.11.2020 · Kaufen Digitalpiano für Anfänger: Die besten E-Pianos im Test

Welches ist das beste Digitalpiano für Anfänger? Die meisten wollen zunächst nicht zu viel Geld ausgeben, aber taugt ein extrem günstiges Einsteiger-Digitalpiano überhaupt, um damit Klavier zu lernen? In diesem E-Piano-Test zeigen wir gemeinsam mit ...