ANZEIGE
ANZEIGE

Test: e-instruments Session Keys Upright – Piano-Library

  • Session Keys Upright von e-Instruments ist eine Piano-Library für den Software-Sampler Kontakt bzw. dessen kostenlose Version Kontakt Player von Native Instruments.
  • Das e-Instruments Session Keys Upright enthält zwei verschiedene Versionen eines detailreich gesampelten Upright Pianos – einmal als sauberer Klavierklang, einmal Marke Jazzclub.
  • Mit vielen klanggestalterischen Möglichkeiten ist das Session Keys Upright auch für Sounddesign und Musikproduktion ein inspirierendes Software-Piano.
e-Instruments Session Keys Upright
(Foto: Jörg Sunderkötter)
ANZEIGE

Auf schönen Flügeln mit brillantem Klang spielt man natürlich gerne. Aber manchmal braucht man eben den Sound eines schönen Upright-Pianos. Genau das liefert diese solide Piano-Library für den Software-Sampler NI Kontakt. e-Instruments Session Keys Upright hat aber außer guten Sounds noch ein paar ganz andere Sachen drauf!

ANZEIGE
ANZEIGE
…ein solides Upright-Piano mit einer geballten Ladung an Effekten und Funktionen.

Die Session-Libraries gehören zu den angesagten Music Tools in der Rechner-basierten Musikproduktion. Sie sind beliebt für ihre akkurate Klangqualität, aber ebenso für ihre vielseitigen Möglichkeiten der Klanggestaltung. Die Session Keys – es gibt sie übrigens mit akustischen Pianos sowie auch Vintage E-Pianos – machen da keine Ausnahme.

Angespielt: Session Keys Upright

Wer in die Tasten haut, wird mit einem knackigen Klang begrüßt. Es gibt ihn – je nach Mikrofonierung – gleich in zwei Varianten. Die Library bringt dieses etwas dreckige Feeling mit sich, das aber trotzdem Wärme und Nähe vermittelt. Gerade bei zum Beispiel Jazz oder Funk ist ein Klang mit eigenem Charakter Gold wert.

Aber auch kühler und härter ist kein Problem. Ob Klassik, Balladen oder aktuelle Pop-Songs – den etwas sterileren Upright-Sound hat Session Keys auch drauf. Trotzdem entfernt man sich nie zu sehr von dem natürlichen und holzigen Grundklang des Pianos. Naja, außer wenn man die zahlreichen Effekte durch die Mangel nimmt. 

Doppelt hält besser

Mit 40 Gigabyte Sample-Material, 6 Effekten, 3 Pedalen, Equal- und Stretched-Tuning und einer Menge an Funktionen sollte hier für jeden etwas dabei sein. Da das e-Instruments Session Keys Upright außerdem mit zwei Mikrofonierungen aufgenommen wurde, bekommt man eigentlich zwei sehr unterschiedlich klingende Pianos zum Preis von einem. 

Und das Beste ist, dass man zwischen beiden im fliegenden Wechsel umschalten kann – wobei wir wiederum eine der vielen klanggestalterischen Möglichkeiten angeschnitten hätten. Und so richtig spannend wird die Arbeit mit dem Session Keys Upright erst, wenn man Lust auf etwas Sounddesign verspürt.

Das Pentamorph

Ein einzigartiges Feature der e-Instruments Session Keys: Mit dem Pentamorph hat man ein simples, aber effektives Werkzeug zur intuitiven Klanggestaltung. Eigentlich kann man nicht viel machen, außer den Punkt am Rand des 5-Ecks entlang zu bewegen, aber die Resultate sind erstaunlich. Denn was vorher ein realistisch klingendes Klavier war, kann man nun als einen sich dynamisch ändernden Klang entdecken.

Je nachdem in welcher Position sich der Punkt befindet, ändert sich die gesamte Klangkulisse des Pianos. Mal hört man nur die innere Mechanik, teilweise kommen rückwärts abgespielte Noten dazu, oder verschiedene Elemente werden miteinander vermischt. Wirklich in Worte fassen kann man das Ganze gar nicht, deswegen hört man sich am Besten mal die Audiobeispiele an.

Echt Effektiv

Der Reverb bietet realistische sowie auch ausgefallene Hallräume, die sich gut fürs Sounddesign einsetzen lassen. Beim Kompressor kann man zwischen den Charakteristiken „Smooth“, „Glue“ und „Punch“ wählen. Und einen Knopf für die Stereobreite gibt es auch noch. Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Color-Effekt. Dieser sorgt mit verschiedenen Effekt-Kombinationen wie Distortion oder Delay für ganz neue Klänge.

Wer also geschickt das Pentamorph und die Effekte miteinander kombiniert, darf sich immer wieder über tolle Sounds freuen. Und dabei sollte man die zwei Mikrofonierungen nicht außer Acht lassen, die dem Ganzen noch eine weitere Ebene oben drauf setzen. Wer in Session Keys Upright einfach nur ein Upright Piano erwartet hat, wird positiv überrascht sein.

Noch mehr Funktionen? Aber sicher.

Der Klavierklang im Session Keys Upright klingt sehr detailreich. Das ist beim Spielen des Instruments schon ein Genuss. Wer außerdem in klanggestalterischer Weise mit Session Keys Upright arbeitet, darf sich freuen. Denn im Tonality-Menü lassen sich die Lautstärken von Klangdetails wie Resonanzen oder Pedalgeräusche einzeln anpassen. Auch die Smart Chords und der Animator sind eine Erwähnung wert. Mit wenig Aufwand lassen sich dank dieser zwei Funktionen simple Akkorde oder sogar ganze Klavierbegleitungen abspielen. 

Klavierbegleitungen spielen mit dem Animator von Session Keys Upright – hier geht’s zum Tutorial…

Um selber Klavierbegleitungen zu erzeugen, stehen 45 Vorlagen zur Wahl. Diese sind in einzelne Elemente wie Intro, Chorus oder Bridge eingeteilt, welche man nach Belieben miteinander kombinieren kann. Manchem erfahreneren Pianisten mag das wie eine nette Spielerei vorkommen, doch für Songwriting und Arrangement-Layouts sind das hilfreiche Funktionen, die inspirieren können.

Session Keys Upright kann sich hören lassen

Kern des Ganzen sind natürlich die zwei Mikrofonierungen „Open“ und „Close“. Mit „Close“ bekommt man einen kühleren Klang mit klaren Tiefen und prägnanteren Höhen. Die „Open“ Mikrofonierung ist vom Sound hingegen wärmer.  Durch die vorsichtig und gezielt verstimmten Saiten hat diese auch zusätzlich einen etwas (im positiven Sinne) dreckigeren Klang. Außerdem hört sie sich im Stereobild um einiges breiter an. Insgesamt wird der typische, knackige Upright Klang gut wiedergegeben. Und durch die Effekte und Mikrofonierungen hat man genug Möglichkeiten, den Sound nach Belieben zu verfeinern.

Fazit: Ein Klavier, ein Klavier…!

Mit e-Instruments Session Keys Upright für NI Kontakt bekommt man ein solides Upright Piano mit einer geballten Ladung an Effekten und Funktionen. Besonders für diejenigen, die den normalen Piano-Alltag ab und zu mal hinter sich lassen wollen, ist Session Keys Upright zu empfehlen. Denn mit Pentamorph und den Effekten im Gepäck, sind interessante Klänge nur wenige Mausklicks entfernt. Wer sich immer noch nicht ganz sicher ist, wird ja vielleicht vom Preis überzeugt, denn bei 99,- Euro ist das Preis/Leistungs-Verhältnis wirklich vorbildlich.

e-Instruments Session Keys Upright – Überblick

Erhältlich seit: 02.2018
Konzept: PIano-Library für Native Instruments Kontakt / Kontakt Player
Systemanforderungen: 40 GB Speicher
Hersteller: e-Instruments
Preis: 99,- Euro

Session Keys Upright - Audio-Clips

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Janis Theurer - Autor bei PIANOO

Janis Theurer

Solides Upright Piano mit einer geballten Ladung an Effekten und Funktionen.

Session Keys Upright :   95,00 €

ZUM ANGEBOT

Session Keys Upright :   95,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

e-instruments · Piano-Software · Piano-VST · Session Keys · Software-Instrument · Testberichte

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...