ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Quicco Sound mi.1 II – Bluetooth-MIDI-Adapter

  • Quicco Sound mi.1 II ist eine kostengünstige Lösung, um MIDI-Instrumente mit Bluetooth-MIDI nachzurüsten.
  • Der aus zwei DIN-Steckern bestehende Bluetooth-Übertrager wird einfach auf die vorhandenen Buchsen MIDI-In und MIDI-Out gesteckt.
  • Der Quicco Sound mi.1-Adapter baut eine bidirektionale Verbindung zwischen MIDI-Instrument und Tablet, Smartphone oder Musikcomputer auf. So lassen sich Software-Instrumente drahtlos spielen, aber auch MIDI-Daten vom Tablet ans Digitalpiano senden.
Quicco Sound mi.1 Bluetooth-MIDI
MIDI via Bluetooth übertragen mit dem Quicco Sound mi.1 (Bildquelle: Kawai)
ANZEIGE

Die Verbindung von Digitalpiano und Tablet per Bluetooth ist eine komfortable Lösung, sofern man ein Digitalpiano mit integrierter Bluetooth-Funktion besitzt. Wer das nicht hat, greift auf Bluetooth-Adapter zurück wie das Quicco Sound mi.1 II. Es handelt sich um die verbesserte 2. Generation des Bluetooth-MIDI-Adapters, welcher die Kommunikation zwischen Digitalpiano und Tablet oder Smartphone ermöglicht – unkompliziert, drahtlos, bidirektional.

ANZEIGE
ANZEIGE

Musik-Apps für Smartphone oder Tablet haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Es gibt inzwischen viele Anwendungen, die man gerne zusammen mit dem Digitalpiano nutzen möchte. Apps für Lernfunktionen und Notation oder die Recording-Möglichkeiten von GarageBand – die Verbindung der Geräte per Bluetooth-MIDI ist komfortabel. Aber funktioniert’s auch gut?

Drahtlos oder den Tablet doch lieber verkabeln?

Wenn man das Quicco Sound mi.1 II nutzt, kann man sich die Anschaffung von zusätzlichen Kabeln und Adaptern wie etwa dem Apple Camera Connection Kit sparen. Im Grunde kostet letzteres natürlich nicht die Welt, hier aber muss man konsequenter Weise auf die teurere Version mit integriertem Lightning-Anschluss zurückgreifen, um eine Stromversorgung des iOS-Geräts zu gewährleisten. Zum Preis von ca. 50 Euro ist der Bluetooth-MIDI-Adapter von Quicco Sound nur unwesentlich teurer als das Adapter-Zubehör von Apple – und natürlich flexibler einzusetzen, da Bluetooth als universelle Schnittstelle genutzt werden kann. Außerdem: ein Kabel weniger!

Quicco Sound mi.1 II in der Praxis

Im täglichen Gebrauch verhält sich der Bluetooth-MIDI-Adapter unauffällig: Einmal in die MIDI-Buchsen gesteckt macht er seinen Job zuverlässig. Man baut wie gewohnt die Bluetooth-Verbindung auf, in dem man die Geräte über den Bluetooth-Dialog im Rechner bzw. Tablet oder Smartphone koppelt. Die Datenverbindung machte auf mich einen absolut soliden Eindruck und funktionierte immer unterbrechungsfrei. Nur wenn die gekoppelten Bleuttoth-Geräte einige Meter weit entfernt sind, wird die Verbindung schwächer – aber das kommt ja während des Spielens am Digitalpiano kaum vor.

Firmware aktualisieren! Man sollte stets sicherstellen, den Quicco Sound mi.1 II mit der neusten Firmware zu versorgen, was sich mithilfe der kostenlosen App „mi.1 Config“ erledigen lässt. Ist die Verbindung über Low Energy Bluetooth-MIDI hergestellt, kommuniziert jede Musik-App über diese drahtlose MIDI-Leitung. Man kann als Klangerzeuger z.B. Korg Module oder e-Instruments Pure Piano nutzen, aber auch Lern-Apps, deren Übungen über MIDI-Noten gesteuert werden. Auch Software-Synthesizer wie z.B. der Korg Polysix sind wirklich schöne Tools, um den Digitalpiano-Sound mit tollen Pads anzureichen.

Mehr über die Möglichkeiten von Bluetooth-MIDI und geeignete Piano-Apps erfährst du in den Artikeln „Unterwegs Klavier spielen“ und Klavier-App für iPhone und iPad.

Bluetooth-MIDI vs. Bluetooth-Audio

Auf vielen Digitalpianos sieht man inzwischen das Bluetooth-Logo. Wie aber eine drahtlos Verbindung genutzt werden kann und welche Daten dabei übertragen werden, kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Generell ist die Bluetooth-Verbindung Latenz-behaftet. D.h., dass durch den Datenverarbeitungsprozess eine Verzögerung entsteht. Bei der Audio-Übertragung wird die Latenz zum Störfaktor, der das Piano-Spielen über z.B. einen drahtlosen Kopfhörer unmöglich macht – selbst bei den neusten und schnellsten Bluetooth-Codecs funktioniert das nicht wirklich zufriedenstellend. Der Ton kommt nach dem Spielen so viel später im Kopfhörer an, das wirkt sich auf irritierende Weise auf das Spielgefühl aus.

Bei der Übertragung von MIDI-Daten sieht das Ganze aber schon etwas anders aus, denn hier müssen deutlich weniger Daten verarbeitet werden. Also kein fortwährender Audio-Stream muss bearbeitet werden, sondern lediglich Steuerinformationen wie Note-On/Off, Sustainpedal etc. Das ist deutlich weniger rechenintensiv als bei Audio. Bluetooth-MIDI ist zumindest schnell genug, dass man auch MIDI-Controller bzw. Digitalpianos damit ausstattet.

Quicco Sound mi.1 II – technisch verbessert

Die drahtlose Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht ohne Latenz. D.h. zwischen dem Anschlagen auf der Tastatur und dem Erklingen des Tons im Mobilgerät liegt eine winzige Verzögerung. Das gilt bei der MK-II-Version hier genauso wie beim Vorgänger. Allerdings funktioniert das Quicco Sound mi.1 II spürbar besser als die erste Version des BT-MIDI-Adapters.

Der Adapter arbeitet nicht nur grundsätzlich schneller, auch wirkt das Timing insgesamt präziser. Allerdings sollte man hier nicht zu viel erwarten, denn wie gesagt, ist die Bluetooth-Verbindung auch hier nicht ohne Latenz. Und diese werden jene Piano-Profis spüren, die hohe Anforderungen an das Timing bei vollgriffig gespielten Passagen stellen.

Hier zeigen sich einfach die Grenzen der Bluetooth-MIDI-Anwendung, die man dem Quicco Sound mi.1 II nicht anlasten darf. Im Gegenteil: Das Gerät geht mit diesem Problem sogar sehr gut um. Eine Neuerung ist eine MIDI-Timestamp-Funktion in der App „mi.1 Config“, über welche man das Latenzverhalten des Adapters einstellen kann. Wichtig, um timing-orientierte Prozesse von Sequenzern in Einklang zu bringen.

Was also heißt das konkret für das drahtlose Klavierspielen über den Adapter von Quicco Sound? In den meisten Situationen kann man damit wunderbar arbeiten – ich würde wetten, dass manche den Unterschied zu einer Kabelverbindung gar nicht mal bemerken. Etüden einstudieren, Fingerübungen oder im Zusammenspiel mit einer Lern-App – das funktioniert mit Quicco Sound mi.1 II absolut zuverlässig.

Fazit: Smarte MIDI-Lösung

Wer iPhone und iPad als virtuelles Pianomodul einsetzen möchte, beispielsweise mit Apps wie Module Pro oder Pure Piano, wird unter Umständen enttäuscht. Zumindest für professionelle Ansprüche ist die Systemlatenz des Quicco Sound mi.1 II nicht klein genug.

Für den Hausgebrauch ist der Bluetooth-MIDI-Adpater eine absolut praxistaugliche und kostengünstige Lösung. So kann auch ein älteres Digitalpiano nachträglich mit Bluetooth-MIDI ausgestattet werden, um etwa Piano-Lern-Apps drahtlos und komfortabel mit dem Tablet oder Smartphone zu verbinden.

Quicco Sound mi.1 II - Bluetooth-MIDI-Adapter (Bildquelle: Quicco)

Quick Sound mi.1 II – Überblick

Erhältlich seit: 05.2021
Konzept: MIDI-Adapter für die drahtlose Verbindung zwischen Digitalpiano und Mobilgeräten via Bluetooth-MIDI
App: mi.1 Config für iOS (kostenlos)
Hersteller/Vertrieb: Quicco/Kawai Europa GmbH

Jörg Sunderkötter

So kann auch ein älteres Digitalpiano nachträglich mit Bluetooth-MIDI ausgestattet werden, um etwa Piano-Lern-Apps drahtlos und komfortabel mit dem Tablet oder Smartphone zu verbinden.

ANZEIGE

Bluetooth · Digitalpiano · Highlight · Kawai · MIDI · Testberichte · Zubehör

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...