komisches Geräusch beim Haltepedal

Fragen und Antwortenkomisches Geräusch beim Haltepedal
pianoman fragte vor 10 Monaten

Ich habe mir das Software-Piano von Modartt besorgt, da ich von den tollen Möglichkeiten gelesen habe. Ich habs nun installiert und damit gespielt und auch mal die Sounds editiert – das ist schon echt super. Was mir aber auffällt ist ein komisches Geräusch, immer wenn ich das Sustainpedal trete…
 

1 Antworten
Jörg Sunderkötter Mitarbeiter antwortete vor 10 Monaten

Vermutlich meinst du damit das Damper-Noise. Digitalpianos und Software-Pianos simulieren diesen Effekt, der beim Abheben der Dämpfer entsteht, wenn das Haltepedal gedrückt wird. Dieses diffuse Geräusch gehört beim akustischen Klavier/Flügel zur Aktion des Haltepedals dazu und ist dynamisch. Damit der Effekt authentisch rüberkommt, sollte man unbedingt ein Sustain-Pedal verwenden, dass die Pedal-Aktion auch dynamisch übertragen kann – also: Pedal langsam getreten – Damper Noise ist sehr leise, Pedal stärker/schneller gedrückt – Damper Noise ist lauter. Mehr darüber in Artikel zu Damper Noise und Pedal-Controllern…