Keyboardverstärker mono oder stereo?

Fragen und AntwortenKeyboardverstärker mono oder stereo?
Rocking Keys fragte vor 6 Monaten

Um in einer Band mitzuspielen will ich mir einen kleinen Combo-Amp kaufen. Viele dieser Verstärker sind in mono, mein Stagepiano ist allerdings stereo. Kann ich das Stagepiano trotzdem an einen Combo anschließen, der nur mono den Sound wiedergeben kann? 

1 Antworten
Jörg Sunderkötter Mitarbeiter antwortete vor 6 Monaten

Hallo Rocking Keys, na klar, das geht. Dafür bieten die meisten Stagepianos einen Mono-Ausgang an. Aber es sollte einleuchtend sein, dass darunter der Klang leidet. Wenn man das zweikanalige Stereo-Signal auf einen Kanal reduziert, dann fehlt immer etwas. Entweder hört man nur eine Seite des Klangs, oder es werden die Signale für rechten und linken Kanal zusammengemischt. Beides wird nicht so klingen wie der gewohnte Stereo-Sound im Kopfhörer. Wenn du einen kleinen Combo-Amp suchst, es gibt auch sehr kompakte Keyboard-Verstärker in stereo. Ausführliche Antworten zu dem Thema findest du in diesem PIANOO-Artikel…