Beeinflusst die Größe des Klaviers den Klang?

Fragen und AntwortenKategorie: QuestionsBeeinflusst die Größe des Klaviers den Klang?
PianoKater fragte vor 5 Monaten

Unsere Tochter will mit dem Piano anfangen. Ich finde es soll ein richtiges Klavier sein, und erst mal ein gebrauchtes. Ich habe aber eigentlich null Ahnung davon – wie groß muss ein Klavier für den Anfang sein? Es soll natürlich auch einigermaßen klingen, daher frage ich mich, ob die Baugröße auch was mit dem Klang zu tun hat… Danke schon mal für eure Antworten! 

1 Antworten
Jörg Sunderkötter Mitarbeiter antwortete vor 1 Monat

Ein größeres Klavier sollte auch mehr Klangvolumen haben. Die Klangqualität eines akustischen Klaviers hängt aber von mehr Faktoren ab als nur von der Bauhöhe. Entscheidend ist z.B. die Qualität der verwendeten Materialien. Eine wichtige Rolle spielen dabei vor allem die Tastatur und die Mechanik. Für den Anfang kann ein Kleinklavier ausreichen, aber das ist auch eine Frage von Budget und Geschmack. Was beim Kauf wichtig ist und welche Faktoren Einfluss auf den Klang eines Klaviers nehmen, haben wir hier in diesem Artikel zusammengefasst. Auch zum Gebrauchtkauf eines Klaviers findest du einen Ratgeberartikel auf PIANOO.de.