ANZEIGE
ANZEIGE

Im Homestudio mit dem Stagepiano aufnehmen

Mit dem Stagepiano im Homestudio aufnehmen (Bildquelle: Kawai)
Kawai MP11 im Recording-Setup (Bildquelle: Kawai)
ANZEIGE

Stagepianos sind flexible und robuste Instrumente für den Live-Einsatz. Aber nichts spricht dagegen, ein Stagepiano im Homestudio als MIDI-Controller einzusetzen: Man bekommt eine gute Tastatur zum Einspielen und professionelle Piano-Sounds. Manche Instrumente bieten sogar so viele Sounds, dass man komplette Band-Arrangements mit dem Stagepiano aufnehmen kann.

ANZEIGE
ANZEIGE

Es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, was man selber als Homestudio bezeichnet und welche Erwartungen man in die Arbeit mit dem Musikcomputer legt. Ebenso ist die Ausstattung von Stagepianos sehr unterschiedlich. Was die Wahl des richtigen Instruments nicht leichter macht: Im Handel werden alle Digitalpianos, die in irgendeiner Weise transportabel sind, als Stagepiano bezeichnet. So fallen in diese Kategorie auch Einsteiger-Instrumente, die zwar ein tolles Preis/Leistungsverhältnis haben, im Homestudio aber nichts taugen oder zumindest nur eingeschränkt zu gebrauchen sind.

Mit dem Stagepiano aufnehmen: Welche Ausstattung?

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass professionelle Stagepianos alles mitbringen, was man auf der Bühne und im Studio braucht. Aber passt die Ausstattung des Stagepianos auch zu deinem Recording-Setup im Homestudio? Hier ein paar Tipps:

  • USB only: Im einfachsten Fall reicht allein der Anschluss per USB, wenn MIDI- und Audio-Signale parallel übertragen werden.  Allerdings unterstützen dies nur wenige Fabrikate: Dexibell Vivo-Serie, Yamaha Clavinova CLP 600-Serie, Arius-Serie, Yamaha P-515 und Korg B2.
  • Audio-Anschlüsse: Hier reichen normale Klinke-Ausgänge, um das Audio-Signal des Stagepianos über die Audio-Eingänge des Audio-Interfaces mit dem Musikcomputer aufzunehmen. Sind XLR-Ausgänge auch dabei? Das ist Profi-Liga!
  • MIDI: Man braucht hier MIDI-Ein und -Ausgang, eine Thru-Buchse ist nicht primär notwendig, um mit dem Stagepiano aufzunehmen.
  • USB-MIDI: Anstelle der MIDI-DIN-Buchsen wird bei Instrumenten im unteren Preissegment meistens USB-MIDI integriert, was eine komfortablere Anschlussmöglichkeit darstellt. Besonders dann, wenn man ein Audio-Interface ohne MIDI-Buchsen hat. Wichtig zu wissen: In manchen Fällen ist die Installation einer speziellen MIDI-Treiber-Software auf dem Musikcomputer notwendig. Über diese Schnittstelle können Stagepiano und Rechner optimal miteinander kommunizieren.
  • Local ON/OFF: Die Funktion ist Standard bei allen MIDI-fähigen Instrumenten mit Tastatur. Sie ist Voraussetzung für die Integration des Stagepianos in einen MIDI-Sequenzer.
  • Multitimbrale Klangerzeugung: Wer mehr will als Pianos-Sounds zu spielen und aufzunehmen, braucht nicht nur viele zusätzliche Sounds wie Drums, Bass, Synthis, Brass und Gitarren etc. Wichtig ist, dass die Klangerzeugung multitimbral funktioniert, sodass parallel über mehrere MIDI-Kanäle unterschiedliche Klänge vom Sequenzer gespielt werden können.

Stagepiano aufnehmen mit dem MIDI-Sequenzer

Das zentrale Tool aller Tonstudios ist heute der Musikcomputer. Mit einem Musik-Programm wie z.B. Steinberg Cubase kann man Audio- und MIDI-Daten aufnehmen. Ein Stagepiano fügt sich hier als Masterkeyboard ein. Damit das auch wirklich perfekt funktioniert, muss man das Stagepiano richtig verkabeln und für diese Aufgabe einrichten. Je nach Ausstattung wählt man entweder die bewährte Methode und verbindet das Stagepiano über die MIDI-Schnittstellen mit dem Computer oder man nutzt den USB-to-Host-Anschluss, den jedes aktuelle Stagepiano hat. 

yamaha-mx-88-image-aufmacher
Als Synthesizer mit Piano-Tastatur bringt der Yamaha MX88 viele Sounds zum Komponieren und Arrangieren mit dem Musikcomputer mit. (Foto: Jörg Sunderkötter)

Mit dem Stagepiano aufnehmen: Richtig konfigurieren!

Für die Anwendung des Stagepianos ist der einfachste Weg: Sofern du nur die Software-Instrumente mit der Tastatur des Stagepianos ansteuern möchtest, schließt du es einfach per MIDI oder USB an, stellst in den Settings des Sequenzers die Verbindung zum MIDI-Port bzw. USB-Treiber her und schon kannst du loslegen. Während des Einspielens wird bei dieser Anwendung der interne Sound des Stagepianos gar nicht eingesetzt, sofern also Lautsprecher eingebaut sind: die Lautstärke auf Null stellen!

Sobald du von den internen Sounds deines Stagepianos bei der Arbeit mit dem Sequenzer Gebrauch machen möchtest, schaltest du die Local-Funktion auf OFF. In diesem Moment hört man dann den Klang, der mit dem jeweils angewählten MIDI-Track im Sequenzer verbunden ist. 

Stagepianos für MIDI-Recording – unsere Empfehlungen

Für Recording-Zwecke eigenen sich Stagepianos mit erweiterter Funktionalität am besten. Mit vielen Sounds und multitimbraler Klangerzeugung dienen aber auch einige Synthesizer, die mit 88er-Tastaturen auch als Stagepianos einzusetzen sind. 

1
Kawai MP7 SE - professionelles Stagepiano mit vielen Sounds
In dieser Auswahl das mit Abstand teuerste Instrument. Als reines Stagepiano bietet es aber hervorragende Piano-Sounds und eine große Auswahl zusätzlicher Sounds.
kawai-mp-7-se-product-icon
2
Casio PX-5S Privia Pro - Viel Leistung für wenig Geld
Das Stagepiano für alle, die aufs Budget achten müssen, aber auf ein großes Sound-Angebot und Funktionensvielfalt nicht verzichten wollen. 
casio-px-5s-product-icon
3
Roland Juno DS-88 - Stage-Performance-Keyboard mit 88 Tasten
Coole Synthesizer-Sounds und eine vielseitige Ausstattung mit Controllern inkl. Pads und Pattern-Sequenzer.
roland-juno-ds-88-product-icon
4
Yamaha MX88 - Synthesizer mit Hammermechanik-Tastatur
Das Instrument mit konsequent ausgeführter Ausstattung an Recording-relevanten Funktionen. Mit Audio/MIDI-Interface, DAW-Remote und Steinberg Cubase AI ein leistuzngsfähiges Recording-Paket für Keyboarder. Hier den Testbericht zum Yamaha MX88 lesen…
yamaha-mx-88-product-icon
5
Korg Kross 2-88 - Workstation mit Hammermechanik-Tastatur
Mit integriertem Sequenzer, vielen modernen Sounds und Performance-Möglichkeiten ein vielseitiges Instrument für Bühne und Recording.
korg-kross-2-88-product-icon
ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...