ANZEIGE

Test: GEWA PP-3 – Portable Piano

  • Das GEWA PP-3 ist ein Portable Piano mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
  • Der Klavierklang begeistert mit lebhaftem, ausdrucksstarkem Sound und vielen Klangdetails.
  • Moderne Features wie Bluetooth, Piano-Remote-App und ein cleveres Bedienkonzept machen das PP-3 zu einem echten Geheimtipp.

Pro und Contra

  • Toller Klavierklang
  • Günstiger Preis
  • Favorite-Sounds speicherbar
GEWA PP-3
(Bildquelle: GEWA)
ANZEIGE

Unter den Digitalpiano-Marken ist GEWA vielleicht noch weniger bekannt – insofern haben wir hier einen echten Geheimtipp. Denn in der Preisklasse unter 1.000 Euro begeistert das GEWA PP-3 nicht nur mit seinem lebhaften Klavierklang, sondern auch mit umfangreicher Ausstattung – moderne Features wie Bluetooth und Piano-Remote-App inbegriffen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Beim Klang wurde auf keinen Fall gespart, offensichtlich aber am Gewicht, das dank Kunststoffgehäuse nur knapp 15kg beträgt. Diese Leichtbauweise gepaart mit der Fertigung in Asien können eine Erklärung für den günstigen Preis des GEWA PP-3 sein. 

GEWA PP-3 – engineered in Germany

Die im Instrument verbaute Elektronik stammt allerdings komplett aus europäischer Entwicklung und Fertigung. Die im Vogtland ansässige Firma GEWA ist als Hersteller von Musikinstrumenten ein Schwergewicht und gilt lediglich im Digitalpiano-Bereich als Newcomer. Bekanntermaßen ist dieser Markt hart umkämpft, jedoch konnte sich die GEWA Piano-Serie gut entwickeln, was sich nicht zuletzt bei den neuen Homepianos abzeichnet wie z.B. dem GEWA DP-345.

Das lässt auch das GEWA PP-3 verspüren und ist definitiv ein Tipp für Einsteiger, die bei kleinem Budget nicht auf einen guten Klavierklang verzichten wollen. Generell empfiehlt sich aus dieser Perspektive ein Portable Piano, denn von den Einsparungen beim Gehäuse profitieren die wichtigen Elemente Tastatur und Klavierklang. Das Gehäuse ist für den Heimgebrauch ausreichend stabil, aber man sollte – sofern das Original-Stativ nicht dabei ist – einen Keyboardständer wählen, der einem E-Piano optimalen Halt bieten kann.

GEWA PP-3 im Test mit Klavierlehrer Yacine Khorchi

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Guter Sound aus den Speakern

Bei der knappen Größe des Gehäuses sollte man grundsätzlich keine Klangwunder erwarten, schon gar nicht in der Preisklasse zwischen 500 und 1.000 Euro. Dennoch schneidet das GEWA PP-3 in diesem Segment wirklich gut ab, denn der Sound aus den Lautsprechern wirkt ausgewogen und klar.

Gut, dass das Wiedergabesystem im Bass etwas zurückhaltend ist – so kann man selbst bei hoher Lautstärke beherzt in die Tasten hauen. Für den Heimgebrauch oder eine kleine Chorprobe ist das mehr als ausreichend. Wer mit dem PP-3 live on stage performen will, kann über die Line-Out-Buchse einen Verstärker anschließen oder das Piano mit einem Mischpult verbinden.

Zusammen mit dem Stativ ist das GEWA PP-3 auch im Bundle erhältlich und darf als preiswertes Homepiano bezeichnet werden. (Bildquelle: GEWA)
Zusammen mit dem Stativ ist das GEWA PP-3 auch im Bundle erhältlich und darf als preiswertes Homepiano bezeichnet werden. (Bildquelle: GEWA)

Kompaktes E-Piano mit viel Ausstattung

Das GEWA PP-3 verbindet die Mobilität eines Stagepianos mit den klassischen Digitalpiano-Funktionen, die zum Spielen und Lernen mit einem Digitalpiano wichtig sind. Lobenswert ist das im Lieferumfang enthaltene Pedal – es ist nicht (wie sooft) ein Fußtaster, sondern ein vernünftiges Sustain-Pedal. Grundsätzlich unterstützt der Pedal-Anschluss die Halb-Pedal-Funktion, welche in Verbindung mit kompatiblen Pedalen zur Verfügung steht.

Das GEWA PP-3 wird mitsamt robustem Sustain-Pedal geliefert.
Das GEWA PP-3 wird mitsamt robustem Sustain-Pedal geliefert.

Optional bietet GEWA ein passendes Stativ inklusive 3fach-Pedal-Lyra an. Es ist auch im Bundle mit dem Instrument erhältlich. Das Stativ ist mit knapp 100 Euro sehr preiswert und lässt das PP-3 schon wie ein kleines modernes Homepiano ausschauen. Ganz praktisch: Nur vier Schrauben sind zu lösen, und schon kann das GEWA PP-3 als Portable Piano eingesetzt werden.

E-Piano mit Steinway-Sound

Hier profitiert das PP-3 von den GEWA Pianos, denn im Inneren arbeitet nicht nur die gleiche 256 Stimmen starke Klangerzeugung, sondern auch der bereits bekannte Klavierklang. Für diesen wurde ein Steinway & Sons D-274 Konzertflügel gesampelt, der im PP-3 mit einem lebhaften und kräftigen Klangverhalten überzeugen kann.

Der Klavierklang ist über den gesamten Tonumfang ausgewogen und hat eine tolle Dynamik, die von Pianissimo bis zum kräftigen Forte viele Nuancen umspannt. Auch Simulationsdetails wie Sympathetic Resonance, Damper Resonance und Damper Noise werden berücksichtigt.

Gutes Spielgefühl mit Smart Touch

Diesen Klavierklang zu spielen macht Freude, was nicht zuletzt an der Klaviatur liegt. Die hier verbaute „Smart Touch“-Tastatur ist offensichtlich auf leichtes Gesamtgewicht des Instruments getrimmt. Sie fühlt sich schon anders an als die Tastaturen der GEWA Homepianos und verzichtet auch auf Ivory-Feel. Trotzdem hat man hier einen ausgewogenen Kompromiss gefunden, denn die Tasten liefern ein gutes Gegengewicht, sodass sich ein griffiges Spielgefühl ergibt.

Gute Klangauswahl beim GEWA PP-3

Den akustischen Klavierklang gibt es in verschiedenen Versionen – das Piano 1 klingt dabei schön voll und warm. Andere Varianten sind mittenbetont und direkt – schön für Rock/Pop – oder auch gemäßigt und etwas weniger höhenbetont, was sich bei Balladen und Neoklassik gut macht.

Auch bei den E-Pianos ist guter Sound angesagt: Fender Rhodes – mal rockig und etwas angezerrt in der höheren Dynamik, mal weich und glockig. Dann Wurlitzer und FM-Pianos. Auch ein Clavinet Harpsichord sowie Strings, Choir, Synth-Pad usw. sind vorhanden. Sogar Gitarren und Akkordeon decken die insgesamt 20 Sounds ab. Qualitativ stehen hier eindeutig die Piano-Sounds im Vordergrund, die zusätzlichen Sounds machen in Layer- und Split-Kombinationen einen guten Job.

Als Line Out gibt es eine Stereo-Buchse, sodass ein Adapter von Stereo-Klinke auf 2x Monoklinke gebraucht wird. Außerdem USB-to-Host, ein Aux-In (Miniklinke) und Phones sowie zwei Anschlüsse für Pedale. (Bildquelle: GEWA)
Als Line Out gibt es eine Stereo-Buchse, sodass ein Adapter von Stereo-Klinke auf 2x Monoklinke gebraucht wird. Außerdem USB-to-Host, ein Aux-In (Miniklinke) und Phones sowie zwei Anschlüsse für Pedale. (Bildquelle: GEWA)

Das Bedienfeld – reduziert, aber echt schick

Spontan betrachtet ist das Bedienkonzept des GEWA PP-3 vielleicht etwas eigenwillig, letztendlich aber wirklich praktisch. Die Sounds anwählen und die Lautstärke regeln – das geht leicht von der Hand, aber das PP-3 kann viel mehr, als es das reduzierte Bedienfeld erahnen lässt.

Die vier „Sound“-Taster können verschiedene Aufgaben übernehmen. Man kann durch die Sound-Kategorien navigieren, aber auch das Metronom steuern. Darüber hinaus lassen sich eigene Favoriten oder User-Sounds über die vier Buttons abrufen, mit individuellen Effekt-Settings oder auch Klang-Kombinationen. Für diese Funktionen kommt dann die Piano-Remote-App zum Einsatz.

Smartes Handling: Reduktion im Bedienfeld für die wichtigsten Funktionen, für alles Weitere gibt es die GEWA Piano Remote App (Android & iOS).
Smartes Handling: Reduktion im Bedienfeld für die wichtigsten Funktionen, für alles Weitere gibt es die GEWA Piano Remote App (Android & iOS).

Sounds einstellen mit Piano-Remote-App

Das PP-3 setzt von vornherein auf den Einsatz der App „GEWA Piano Remote“, die kostenlos für Android und iOS-Geräte erhältlich ist. Ein sehr effizientes Bedienkonzept: Warum Einstellungen über kryptische Tastenkombinationen (die sich ohnehin kein Mensch merken kann), wenn es auch ganz bequem übers Smartphone geht?

Die Verbindung zum Instrument stellt die App drahtlos via Bluetooth her. Dann kann man für die Buttons F1 – F4 Favoriten festlegen, und zwar mit detaillierten Einstellungen von Modulationseffekten wie Chorus, Phaser, Tremolo etc. sowie Reverb mit diversen Hall-Effekten. Die Effekte klingen gut und können in den wichtigsten Parametern justiert werden, z.B. Intensität und Geschwindigkeit (Rate) beim Chorus oder eben die Nachhallzeit beim Reverb.

Ebenso sind Kombinationen möglich. Zwei Sounds können dabei in Tastaturzone und Transposition frei eingestellt werden, womit also beliebige Split/Layer-Kombis möglich sind. Vorteilhaft ist, dass die App die Daten sofort mit dem Instrument synchronisiert – Änderungen sind sofort hörbar und verbleiben nach dem Speichern im Instrument. Die Favoriten bleiben dann auch ohne App verfügbar.

Die App und das darauf zugeschnittene Bedienkonzept ist sehr praktisch, aber es ist noch Raum für Verbesserungen. Bei Kombinationen vermisse ich die Möglichkeit, die Lautstärke-Balance zwischen den beiden Sounds einzustellen. Außerdem sollte die Sustain-Funktion für jeden Layer separat schaltbar sein. In manchen Fällen wurden die Menüs bei Edit-Vorgängen nicht korrekt synchronisiert. Alles aber Kleinigkeiten, die mit einem Update der Remote-App sicher schnell erledigt sind.

Digitalpiano-Funktionen

Die Standards wie Transpose, Tuning und Skala findet man über das Einstellungen-Tab in der App. Hier sind dann gleich auch die Settings für den Klavierklang: String Resonance, Damper Resonance. Wenngleich die Auswirkung nicht stark ausfällt, der Klavierklang lässt sich damit subtil und realistisch im Klangverhalten variieren. Unter Attack – vielleicht etwas missverständlich – lassen sich dann noch die drei Dynamikkurven Soft, Medium und Hard auswählen, um die Anschlagdynamik anzupassen.

Fazit: Preis/Leistung top!

Das GEWA PP-3 dürfte ein Verkaufshit werden, denn für ein E-Piano der Einsteigerklasse wird ein hohes klangliches Niveau geboten. Hier stimmen vor allem die wichtigen Dinge wie Spielgefühl und Klavierklang, aber auch die zusätzlichen Funktionen wie die Handhabung per Piano-Remote-App sowie damit verbunden jede Menge Edit-Funktionen für Klang-Kombinationen, Effekte und akustische Klangdetails.

Das Gehäuse in Kunststoffbauweise könnte ein Kritikpunkt sein, aber es ist für den Hausgebrauch ausreichend stabil. Vor allem aber macht es das GEWA PP-3 zu einem sehr handlichen Portable Piano, das sich leicht transportieren lässt. Ideal auch überall dort, wo eigentlich kein Platz für ein Piano ist und das Portable nach dem Üben vielleicht mal im Schrank verschwinden muss.

Die Ausstattung ist sehr gut abgestimmt auf sowohl den Heimgebrauch als auch den Einsatz bei Live-Gigs. Für Letzteres sollte man sicher über eine robuste Transporttasche nachdenken, während für daheim der Blick auf das Bundle inkl. Stativ lohnt.

GEWA PP-3 Bundle inkl. Stativ

GEWA PP-3 – Überblick

Erhältlich ab: 05.2022
Tastatur: Smart Touch, Graded Hammermechanik
Polyfonie: 256 Stimmen
Piano-Remote-App: GEWA Piano Remote, kostenlos, Android & iOS
Hersteller/Vertrieb: GEWA

Pro und Contra

  • Toller Klavierklang
  • Günstiger Preis
  • Favorite-Sounds speicherbar

Jörg Sunderkötter

Das GEWA PP-3 dürfte ein Verkaufshit werden, denn für ein E-Piano der Einsteigerklasse wird ein hohes klangliches Niveau geboten.

PP-3 :   498,00 €

ZUM ANGEBOT

PP-3 Stand :   99,00 €

ZUM ANGEBOT

PP-3 Bundle :   579,00 €

ZUM ANGEBOT

PP-3 :   498,00 €

ZUM ANGEBOT

PP-3 Stand :   99,00 €

ZUM ANGEBOT

PP-3 Bundle :   579,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Bluetooth · Digitalpiano · Digitalpiano für Anfänger · GEWA · Highlight · Portable Piano

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...