ANZEIGE

Test: Toontrack EZkeys Studio Grand – Piano-Library

  • EZkeys Studio Grand ist eine Sound-Erweiterung für das Software-Instrument EZkeys von Toontrack.
  • Die Library punktet mit ihrem geschmeidigen Grandpiano-Klang und übersichtlichem Design.
  • Das Studio Grand ist als eigenständige Library bzw. für EZkeys-User als Expansion für Mac und PC erhältlich.

Pro und Contra

  • Gut klingende Ergänzung für EZkeys
  • Klangdetails
  • Keine Saitenresonanz-Simulation
Toontrack EZkeys Studio Grand
ANZEIGE

Als Gesamtkonzept betrachtet handelt es sich bei der Toontrack EZkeys-Reihe um clevere Songwriting-Tools – ganz wie EZdrummer und EZbass. Aber man sollte die Sound-Expansions nicht unterschätzen, bildet die Basis jedes EZkeys-Instruments doch ein Piano-VST mit hervorragenden Spiel- und Klangeigenschaften. Auch das Toontrack EZkeys Studio Grand macht da keine Ausnahme.

ANZEIGE
ANZEIGE

Bei der etwa 650GB großen Studio Grand Library hat sich Toontrack dafür entschieden, einen Klassiker zu sampeln – das Steinway & Sons B-211 Grand Piano. Um den Klang dieses Flügels zu würdigen, bekommt man hier ein ausgewogenes Verhältnis von Klangtreue und Speicherressourcen, was sich im kompakten Design der Library widerspiegelt.

Neben Optionen für die Dynamik und das Tuning dürfen natürlich Sustain-, Soft- und Sostenuto-Pedal nicht fehlen. Gerade Letzteres ist besonders interessant, da die Sympathetic Resonanzen des Flügels auf echten Samples basieren. Um das Ganze abzurunden, sorgen 12 Presets mit diversen Effekten und Hallräumen für den richtigen Hauch an Abwechslung.

Je nach Preset verändern sich die Funktionen der Drehregler unten links.
Je nach Preset verändern sich die Funktionen der Drehregler unten links.

Das Grand in Grand Piano

Mit seinem etwas wärmeren und sehr geschmeidigen Klang, ist das Studio Grand ein wahrer Alleskönner. Denn egal, ob Klassik, Jazz oder Pop – hier kann man wenig falsch machen. 

Die transparenten Höhen und kräftigen Tiefen geben dem Flügel eine spürbare Präsenz, die gerade in Solo-Arrangements Gold wert ist. Singer-Songwriter müssen sich aber keine Sorgen machen, dass das Studio Grand dem Gesang die Show stiehlt. Mit Hilfe der „Velocity Control“ und dem „Soft Note“-Regler lässt sich die Dynamik des Klaviers ganz nach Belieben anpassen. Dass das Toontrack EZkeys Studio Grand dabei nicht ganz die Auflösung bieten kann wie Piano-VSTs mit zig Gigabytes Sampling-Material, sollte einleuchten. Dennoch spielt es sich damit ausdrucksstark und ausgewogen im Klang.

Durch den standardmäßig etwas kleineren Hallraum und die aus Spielerperspektive im Panorama verteilten Noten bekommt man ein angenehm direktes Klangerlebnis. Nicht unbedingt Ideal für Orchester oder Bigband Settings, aber dafür umso mehr geeignet, wenn das Piano im Fokus stehen soll.

Die Aufnahmen wurden sowohl mit vintage, als auch modernem Equipment in den OAL Studios in Schweden durchgeführt. (Bildquelle: Toontrack)
Die Aufnahmen wurden sowohl mit vintage, als auch modernem Equipment in den OAL Studios in Schweden durchgeführt. (Bildquelle: Toontrack)

Der Zauber von EZkeys

Als EZkeys Library darf sich das Studio Grand über eine Vielzahl an Vorteilen erfreuen. So muss man sich keine Sorgen um einen Sampler oder extra Programme machen, denn wie bei allen EZkeys Instrumenten ist immer eine Standalone-Version und auch Plugin-Versionen in den gängigen Formaten inklusive.

Dank den verschiedenen Kategorien und Spalten des MIDI-Browsers behält man auch bei hunderten von MIDI Dateien den Überblick.
Dank den verschiedenen Kategorien und Spalten des MIDI-Browsers behält man auch bei hunderten von MIDI Dateien den Überblick.

Songwriting mit EZkeys Studio Grand

Wie eingangs erwähnt ist Toontrack EZkeys im Gesamtkonzept ein Songwriting-Tool. Die MIDI- und Kompositions-Engine mit einem großen Repertoire an Piano-Riffs und Begleit-Patterns ermöglichen das Komponieren und Arrangieren per Mausklick – eine große Hilfe vor allem natürlich für alle, die an den Tasten nicht so fit sind.

Für Pianist*innen und Keyboarder*innen aber ist das erweiterbare Pattern-Archiv ein musikalischer Schatz, um zu analysieren, wie Piano-Begleitungen in bestimmten Genres stiltypisch gespielt werden. Die Riffs, Vamps und Rhythmen sind absolut authentisch und sehr musikalisch. Die Patterns können über das Quintenzirkel-Tool angepasst und per Drag & Drop in der gewünschten Tonart in den Sequenzer übertragen werden, um dann das Ganze als Notation anzuschauen bzw. auszudrucken. Mit Blick auf die zahlreichen MIDI-Expansions ein riesiger Fundus an spielerischem Knowhow schlummert da im Toontrack-Archiv.

Manchmal ist weniger mehr

Gut die Hälfte der 12 Presets wissen den Klang des Studio Grand zu schätzen und halten sich mit den Effekten und Änderungen insgesamt zurück. Im Vordergrund steht hier immer die unkomplizierte Spielbarkeit des Toontrack EZkeys Studio Grand. Ein bisschen mehr Kompression oder ein anderer Hallraum reichen völlig aus, um dem Flügel einen neuen Sound zu verpassen, ohne den zugrundeliegenden Klang zu stark zu verändern.

Trotzdem sind die kreativen Presets wie „Space Noir“ oder „Wasteland“ eine willkommene Abwechslung. Ganz abgefahrene Soundscapes oder Klangkulissen sollte man hier allerdings nicht erwarten.

Besonders interessant fand ich persönlich das „Raw Tweaks“-Preset, welches Regler für die Hammer- und Pedalgeräusche hat. Auch „Mellow Chorus“ fiel mir positiv auf, da hier wunderbar demonstriert wird, wie ein sanfter und dezenter Chorus-Effekt viel bewirken kann.

Fazit: Kompakte Piano Library

Toontrack EZkeys Studio Grand ist eine kompakte Piano Library, die mit gutem Sound und übersichtlichem Design punktet. Man hat sich auf den Sound eines Klassikers konzentriert, den man dank guter Spiel- und Klangeigenschaften genießen kann. Wer mehr Details und mehr Dynamik-Auflösung will, sollte sich bei anderen Piano-VSTs umschauen. Im Gegenzug punktet das Studio Grand mit intuitiver Bedienung und schnellen Ladezeiten – sicher nicht ganz uninteressant für den Live-Einsatz der Piano-Library.

Als Mitglied der EZkeys Familie darf sich Toontrack EZkeys Studio Grand über allerhand Funktionen und Erweiterungen freuen. Gerade für EZkeys Enthusiasten ist diese Sound-Erweiterung nur zu empfehlen, doch auch für EZkeys Neueinsteiger ist das Studio Grand eine solide Wahl.

Toontrack EZkeys Studio Grand – Überblick

Plattform: Standalone, VST, AU, AAX; Windows 7 oder neuer/MacOS 10.10 oder höher
Leistungsanforderung: niedrig, Arbeitsspeicher: mind. 4GB (8 empfohlen),
Festplattenspeicher: mind. 800MB HDD (SSD nicht Pflicht, aber verbessert die Ladezeiten)
Hersteller/Vertrieb: Toontrack

Pro und Contra

  • Gut klingende Ergänzung für EZkeys
  • Klangdetails
  • Keine Saitenresonanz-Simulation
Janis Theurer - Autor bei PIANOO

Janis Theurer

Toontrack EZkeys Studio Grand ist eine kompakte Piano Library, die mit ihrem zeitlosen Klang und einem übersichtlichen Design punktet.

ANZEIGE

DAW · Klavier üben · Songwriting · Toontrack

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...