ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Soniccouture EP 73 Deconstructed – E-Piano-Library

  • Soniccouture EP 73 Deconstructed ist eine Sampling-Library für NI Kontakt bzw. Kontakt Player.
  • Das gesampelte Fender Rhodes Mark I überzeugt weniger durch technisch perfekte Intonation als vielmehr mit einem charakterstarken Sound.
  • Vor allem die vielseitigen Sound-Effekte ergeben einen großen Fundus an aufregenden und neuen Vintage-Sounds mit durchaus auch experimentellem Charakter.
Soniccouture EP-73 Deconstructed
ANZEIGE

Ein Fender Rhodes ist ein Fender Rhodes ist ein … okay: Es ist wohl DAS legendäre Vintage E-Piano. Aber muss es immer perfekt in-tune klingen? Soniccouture EP 73 Deconstructed lässt schon im Namen erkennen, dass man hier andere Wege geht als es die meisten Sampling-Libraries tun. Wer den etwas anderen Rhodes Sound mit individuellem Charme und trashiger Attitüde sucht, liegt hier genau richtig.

ANZEIGE
ANZEIGE

Okay – kleine Entwarnung vorab: „Normal“ kann das EP 73 Deconstructed natürlich auch, aber das ist nur eine von vielen verschiedenen Erscheinungsformen. Vor allem geht’s hier um E-Piano-Sounds, die ein breites Spektrum abdecken zwischen klassischem Fender Rhodes, das sich mal trashig, mal rotzig und dreckig spielt, und eben fantastischer Klangzauberei.

Extended Electric Piano Techniques

Mit den beiden Preset-Genres „Electric Piano“ und „Sounddesign“ weist einem das Soniccouture EP 73 Deconstructed bereits die Richtung, in welche man klanglich abbiegen möchte: klassisches E-Piano – abgefahrene Sounds. Den Presets liegen fünf Basis-Instrumente zugrunde, die bestimmte Spielarten repräsentieren.

Gemeint ist damit die Art und Weise, wie die Klangzungen des geampelten Rhodes in Schwingung versetzt wurden. Es erinnert ein wenig an die Extended Piano-Techniken, die man vom akustischen Klavier her kennt – nur eben mit einem elektrischen Piano.

Soniccouture EP 73 Deconstructed Instrumente
Mit Bowed, Keyboard, Mallet, Plucked und SFX bietet das Soniccouture EP 73 Deconstructed z.T. außergewöhnliche Spielarten, wie man sie vom Fender Rhodes nur selten hört.

Die Basis-Instrumente von Soniccouture EP 73 Deconstructed

Bowed: Hier wurden die Klangzungen durch Reibung zum Schwingen gebracht. Das Instrument erzeugt lang anhaltende Töne die an eine Glasharfe erinnern.  

Keyboard: Der klassische Fender-Rhodes-Sound (mit kleinen Extras). Das einzige Instrument, bei welchem das Fender Rhodes ganz normal Ton für Ton über die Tastatur gespielt wurde.

Mallets: Die Tines und auch die Tonebars wurden für diesen Sound mit einem Juwelierhammer bearbeitet. Der Klang erinnert an ein Glockenspiel oder eine Mini-Spieluhr.

Plucked: Hier wurden die Tines mit einem Dunlop-Plektrum angezupft. So hat man ein Rhodes noch gar nicht gehört. Sehr schöne Attacks.

SFX: Hier wurden komplett performte Effekt-Sounds mit diversen Spieltechniken (Glissando etc.) aufgenommen, um möglichst ungewöhnliche Klangeffekte aus dem Rhodes zu zaubern.

Making of... EP 73 Deconstructed

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sounddesign durch Aufnahmetechnik

Auch hier haben die Experten von Soniccouture gezaubert. Das Rhodes wurde nicht allein über den Line-Out gesampelt, sondern auch mit Mikrofonen, um die vielen mechanischen Geräusche von Tastatur, Hämmern, Dämpfern sowie Pedal und Damper-Bar zu berücksichtigen. Ein Sound vom Soniccouture EP 73 Deconstructed beinhaltet drei Klanganteile, die man selber auch anteilig mischen kann.

Die perfekte Quelle für experimentelle Sounds. Die mechanischen Geräusche kennen alle, die schon mal ein Rhodes ohne Verstärker möglichst bei geöffnetem Deckel gespielt haben. Aber der Sound über Kontaktmikrofone ist dann noch mal viel krasser – viele interessante „clonky“ und „noisy“ Sounds stecken da drin.

EP 73 Deconstructed Aufnahmetechnik
Die Sounds bestehen aus bis zu drei Sound-Layer, die man nach belieben mischen kann, um die verschiedenen Aspekte herauszuarbeiten. Interessante Klänge entstehen mit den per Kontakt-Mikrofonen aufgenommenen Mechanikgeräuschen des 73er Rhodes.

Seventy Three Mark I mit kleinen Extras

Für das Sampling-Projekt wurde ein altes Mark I Modell restauriert, um es überhaupt wieder in einen spielfähigen Zustand zu bekommen. Diesen E-Piano-Sound repräsentiert das Keyboard-Basis-Instrument sehr gut. Als kleines Extra bekommt man hier kein sauber intoniertes Rhodes wie man es von Scarbee oder e-Instruments kennt.

Das EP 73 Deconstructed hat einen – im positiven Sinne – eher dreckig wirkenden Sound. Jeder Ton verhält sich in Dynamik und Klangcharakter ein wenig anders. Insofern also ganz normales Rhodes mit lebhaftem Klangverhalten – in etwa so, wie man es eher in einem gepflegten Proberaum als in einem Tonstudio erwarten würde.

Im Zusammenhang gespielt vermittelt das EP 73 Deconstructed den typischen Sound eines Mark-I-Modells sehr gut – etwas träge in der Ansprache und einen mellow Sound, aber durchaus mit einem schönen Bell-Tone. Weiche atmosphärische Chords gelingen damit perfekt. Da das Tuning nicht so ganz astrein ist, erzeugen Akkorde eine wirklich schöne Schwebung im Sound, ohne aber schief zu klingen.

Klangdetails des Soniccouture EP 73 Deconstructed

In der Dynamik hat es durchaus Reserven für knarzende Akzente mit dem typischen „Bark“-Charakter eines Rhodes, aber da sollte man nicht zu viel erwarten. Bei einzelnen Tönen hört man die geloopte Ausklangphase manchmal etwas synthetisch heraus, aber das stört nicht, sondern unterstützt den etwas trashigen Charakter. Viel wichtiger: Beim Sampling wurde der Fokus auf gute Attacks und den Key-Off-Sound gelegt. Daher gelingen Rhodes-typische Phasierungen richtig gut mit dem EP 73 Deconstructed.

Dieses Konzept, die Ecken und Kanten eines originalen Vintage Keyboards möglichst authentisch zu realisieren, gefällt mir sehr gut. In den Sound der Chords kann man sich förmlich reinlegen – schön warm und flächig, dazu die ständige Variation im Zusammenklang der unterschiedlich intonierten Töne. Das ist ein Markenzeichen des Soniccouture EP 73 Deconstructed.

Fazit: Fender Rhodes Extended!

Solch ideenreiche und effektvolle Sounds hört man selten aus einem Fender Rhodes E-Piano. Vor allem der charakterstarke Vintage Sound mit seinen Ecken und Kanten verdient besondere Aufmerksamkeit. Das macht diese Sample-Library interessant für alle Liebhaber dieses beliebten Vintage-Klassikers. Dabei enthält die 15 GB starke Sound-Sammlung nicht nur viele aufregende Effekt-Sounds, sondern auch richtig tolle E-Piano-Sounds, die einen durch und durch warmen Vintage-Sound vermitteln. Klasse!

Soniccouture EP 73 Deconstructed – Übersicht

Erhältlich seit: 02.2017
Plattform: NI Kontakt / Kontakt Player (PC/Mac)
Speicherbedarf: 15 GB
Hersteller/Vertrieb: Soniccouture/best service

Jörg Sunderkötter

Vor allem der charakterstarke Vintage Sound mit seinen Ecken und Kanten verdient besondere Aufmerksamkeit. Das macht diese Sample-Library interessant für alle Liebhaber dieses beliebten Vintage-Klassikers.

EP 73 Deconstructed :   125,00 €

ZUM ANGEBOT

EP 73 Deconstructed :   125,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Fender Rhodes · Native Instruments · Piano-Library · Piano-VST · Prepared Piano · Soniccouture · Vintage Piano

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...