ANZEIGE

Test: Yamaha Reface CP – das kleinste Stagepiano der Welt

  • Das Yamaha Reface CP vereint gut klingende Vintage E-Pianos und authentische Effekte in einem Mini-Keyboard.
  • Wie auch die anderen Modelle der Reface-Serie überzeugt beim Reface CP die Verarbeitungsqualität. 
  • Neben sechs Vintage-Keyboard-Sounds liefert das Reface CP gleich auch die typischen Effekte wie Tremolo, Wah, Phaser und Analog Delay mit.
Yamaha Reface CP
ANZEIGE

Piano spielen auf drei Oktaven – geht’s noch? Aber Moment mal: Ein Stagepiano, das in den Rucksack passt? Eigentlich doch eine geniale Idee. Vor allem wenn die „Bühne“ in der kleinen Bar um die Ecke mal wieder einen knappen Quadratmeter Platz hat. Das Yamaha Reface CP ist dann das kleine Besteck, bei welchem man auf großen Sound aber nicht verzichten muss.

ANZEIGE
ANZEIGE
Trotz Mini-Tasten definitiv mehr als ein Spielzeug!

Das Reface CP kann deutlich mehr leisten als man spontan vermutet – trotz Mini-Tasten ist es definitiv mehr als ein Spielzeug! Beispielsweise kann man es auch als Piano-Modul einsetzen, das man über MIDI von einem Masterkeyboard mit Piano-Tasten spielen kann. Das Reface CP ist insofern das Mini-Piano, das man immer dabei hat. Und sei es nur zum Zeitvertreib zuhause auf der Couch. Klingt lässig, ist praktisch!

Mini-Tasten in guter Qualität 

Hand aufs Herz: Mini-Tasten sind gewöhnungsbedürftig. Aber man kann darauf durchaus einen Song begleiten und mal ein kleines Solo spielen. Beim Yamaha Reface CP bin ich überrascht von der Qualität dieser Mini-Tasten, es spielt sich deutlich griffiger und robuster als man es von den meisten Mini-Masterkeyboards kennt. Überhaupt macht das Gerät hinsichtlich der Verarbeitung einen hochwertigen Eindruck. Top!

Mini-Tastatur, aber 88er Piano-Sounds

Ein riesiger Vorteil des geringen Tastaturumfangs: Das Yamaha Reface CP hat auch auf kleinen Recording-Desktops genügend Platz und ist so gesehen die perfekte Wahl bei Mini-Gigs, wo eine Band eigentlich gar keinen Platz hätte. Man legt das kleine Stagepiano einfach auf seine Knie und ist spielbereit. Ideal für spontane Singer/Songwriter-Gigs wie hier im Video zu sehen. Wirklich beeindruckend.

Yamaha Reface Keyboards im Live-Einsatz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Sounds sind auf 88er-Format zugeschnitten, wobei man dank OCT-Schalter schnell durch fünf Oktaven schalten kann – praktisch für den Fall, dass man einen Gig auf der Reface-Tastatur spielt. Ansonsten macht das 88er-Format der Piano-Sounds natürlich besonderen Sinn im Zusammenhang mit einem MIDI-Masterkeyboard. Dann arbeitet das Yamaha Reface CP praktisch wie ein Piano-Modul.

Die Anschlüsse des Yamaha Reface CP: Stereo-Ausgang, AUX-Input (Miniklinke), Sustainpedal, USB-to-Host, Kopfhörer (Bildquelle: Yamaha)
Die Anschlüsse des Yamaha Reface CP: Stereo-Ausgang, AUX-Input (Miniklinke), Sustainpedal, USB-to-Host, Kopfhörer. (Bildquelle: Yamaha)

Yamaha Reface CP: Vintage-Pianos to go!

Schwerpunkt-mäßig liefert das Yamaha Reface CP Vintage-Keyboard-Sounds. Ein Wurlitzer E-Piano, zwei Fender-Rhodes-Varianten, Clavinet, Toy-Piano sowie ein gesampelter Yamaha CP80. Spielt man die Sounds über eine 88er Tastatur, dann spürt man die gute Qualität der Sounds. Solch warme und druckvolle Sounds würde man von einem so kleinen Instrument gar nicht erwarten. Dabei klingt das Reface CP immer klar und brillant.

Dank Batteriefach an der Unterseite kann man das Ganze auch unabhängig vom Stromnetz genießen, um überall spielen zu können. Schade, dass es keine Anzeige dafür gibt, die über den Ladezustand der Batterien informiert.

Schwerpunkt-mäßig liefert das Reface CP Vintage-Keyboard-Sounds.

Mit den E-Pianos hat man die typischen Sounds parat: Wurlitzer und die zweite Rhodes-Variante klingen schön kräftig und perkussiv, während das Preset Rd I einen weichen, glockigen Rhodes-Sound hergibt. Hinter der Bezeichnung „CP“ verbirgt sich Yamahas legendärer Elektro-Flügel aus den 80er-Jahren: Der CP80, welcher hier sehr knallig rüberkommt, klassischerweise mit den Bässen leicht out of tune – fantastisch! Auch das Clavinet und das Toy Piano machen Spaß.

Akustikpiano versteckt!

Ob es ein ein kleiner Gag sein soll – vielleicht haben hier Yamahas Software-Programmierer auch ein Easter Egg versteckt. Sei’s drum. Mit einem kleinen Trick lässt sich trotz Fokus auf Vintage-Sounds ein Akustikpiano aus dem Reface CP hervorzaubern. Es ist zugegeben ein wenig knifflig einzustellen, aber immerhin: Vor dem Einschalten stellt man den Sound-Wahlschalter auf eine Zwischenposition (also z.B. wie im Video gezeigt Rd I und Rd II), dann einschalten und Klavier spielen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Gute Vintage-Effekte im Yamaha Reface CP

Hier kommt richtig Freude auf: Die Effekte sind nicht nur zahlreich vorhanden, sie klingen auch noch richtig gut. Noch mal etwas Punch bekommen die Sounds über den DRIVE-Regler, besonders im unteren Regelbereich. Darüber hinaus kann man die Sounds aber auch stark anzerren lassen. 

Die weiteren Sektionen liefern mit Tremolo/Wah, Chorus/Phaser, Delay und Reverb alle Effekte, die man für authentische Vintage-E-Pianos braucht. Toll überhaupt ist die Analog-Delay-Simulation, mit der sich die typischen Tape-Delay-Effekte zaubern lassen – inklusive des Aufschaukeln und Übersteuern der Echo-Effekte. Alle Achtung, das klingt super!

Free DAW-Software (Bildquelle: Steinberg)
Desktop-Recording mit Mini-Piano: Yamaha Reface CP (Bildquelle: Steinberg)

Fazit: Mini-Tasten, großer Vintage-Sound

Das Yamaha Reface CP ist der Hit, wenn man ein kleines Stagepiano für verschiedene Anlässe braucht: Mini-Gigs im Kiosk oder der Bar um die Ecke, kleine Open-Air-Sessions dank Batterie-Betrieb, Einspielkeyboard im Mobil- oder Desktop-Recording-Setup. Aber die Überraschung ist der Einsatz als Piano-Modul, denn so professionelle Sounds vermutet man angesichts der kompakten Bauweise des Yamaha Reface CP spontan eigentlich nicht. 

Von den Mini-Keyboards hebt sich das Reface CP deutlich ab mit einer hohen Verarbeitungsqualität von Gehäuse, Bedienelementen und Tastatur. Mit der Ausrichtung auf Vintage E-Pianos bekommt man obendrein noch gute Vintage-Effekte hinzu. Ein super handliches (Mini-)Stagepiano, das Spaß macht und im mobilen Einsatz richtig gut klingt.

Yamaha Reface CP - Stagepiano im Mini-Format (Bildquelle: Yamaha)

Yamaha Reface CP – Überblick

Erhältlich seit: 09.2015
Tastatur: 37 (High Quality) Mini-Tasten, anschlagdynamisch
Polyphonie: 128 Stimmen
Hersteller: Yamaha

Jörg Sunderkötter

Ein super handliches (Mini-)Stagepiano, das Spaß macht und im mobilen Einsatz richtig gut klingt.

Reface CP :   399,00 €

ZUM ANGEBOT

Reface CP :   399,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

Live-Gig · Stagepiano · Stagepiano unter 1000 Euro · Yamaha

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...