ANZEIGE

Test: Kawai CN29 – Digitalpiano für Einsteiger

  • Das Kawai CN29 bietet als das kleinere Modell in Kawais Einsteiger-Serie viel Ausstattung und Qualität.
  • Das Spielgefühl der Hammermechanik-Tastatur mit Druckpunktsimulation, 3-fach-Sensor und Ivory-Touch-Oberfläche hat Fortgeschrittenen-Niveau.
  • Hervorzuheben sind außerdem die komfortable Bedienung dank OLED-Display und ein Lautsprechersystem mit viel Klangvolumen.
Kawai CN29
ANZEIGE

Als das kleinere Modell in der CN-Serie hebt sich das Kawai CN29 in Preis und Ausstattung deutlich ab. Das kleine Piano scheint daher genau das richtige für den gehobenen Einstieg zu sein. Es bringt im Vergleich zum Vorgängermodell CN27 wichtige Detailverbesserungen in Klang und Bedienkomfort.

ANZEIGE
ANZEIGE

Hervorragende Tastaturen mit Hammermechanik und Druckpunktsimulation, hochauflösende und detailreiche Piano-Sounds von Shigeru-Kawai Konzertflügeln in Kombination mit top Verarbeitung und umfangreicher Ausstattung – von diesen Merkmalen profitieren selbst die Einsteiger-Digitalpianos in Kawais CN-Serie.

Klingt fast schon wie ein Großes… 

Die Unterschiede zum Vorgängermodell CN27 mögen auf dem Papier marginal erscheinen, aber das sagt wenig über den Sound aus. Besonders in diesem Punkt sind die Verbesserungen des Kawai CN29 gewaltig. Man hat offensichtlich an der Klangwiedergabe getüftelt: Dass Kawai Komponenten des renommierten Hifi-Herstellers Onkyo verbaut, ist zwar bekannt. Aber mit dem Kawai CN29 erntet man die Früchte dieser Zusammenarbeit nun auch in der Einsteiger-Klasse. Das ist neu – und gut.

Eine Klangfülle, wie sie das CN29 produzieren kann, würde man einem so kleinen Digitalpiano gar nicht zutrauen. Und auch der Kopfhörer-Sound erfährt eine Optimierung durch eine Raumsimulation. Sie ist dezent eingestellt und kann auch abgeschaltet werden. Selbst ohne diese „Spatial Headphone Sound“-Funktion (SHS) klingen die Piano-Sounds realistisch räumlich. Eine kleine Besonderheit: Man kann das Soundsystem sogar auf den Kopfhörer-Typ (geschlossen, offen, In-Ear etc.) einstellen.

Kawai CN29 im Video-Test

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Shigeru Kawai Konzertflügel inklusive

Auch dieses Ausstattungsmerkmal sorgt für guten Klang: Im Vordergrund steht der Sound des Shigeru Kawai SK Concert Grand – brillant, klar, voll und breit. Ein universell einsetzbarer Piano-Sound, der in Ausdrucksmöglichkeiten und Detailreichtum begeistert. Sympathetic Resonances, Key-Off-Effekt, Damper Noise – alle diese Klangdetails machen den Unterschied zwischen einem gesampelten Abbild eines Klaviers und einem ausdrucksstarken Konzertflügel, wie man hier erleben und spüren kann.

Mit dem EX Concert Grand steht dann noch ein zweiter Kawai Flügel zur Wahl, der mit mehr Volumen im Bass und einem perkussiven Diskant gut geeignet ist für Pop und Rock. Weitere Klavierklänge gibt es in Form eines sehr charmanten Upright Pianos, Studio- und Mellow-Grands. Die Klangqualität ist überall bestens.

E-Pianos und andere Sounds

Ebenfalls Premium ist das Classic E-Piano –  ein Vintage E-Piano Marke Fender Rhodes. Es wirkt nicht ganz so hochauflösend wie beim größeren Modell CN39, aber dank der Key-Off-Effekte erlaubt auch das CN29 eine realistisch klingende Artikulation. Auch die zusätzlichen Sounds wie Jazz Organ, Church Organ sowie Strings, Choir und New Age Pad gefallen. Rundum eine gute Auswahl an Sounds, die man auch in Verbindung mit der DUAL-Funktion super kombinieren kann.

Kawai CN29 mit OLED-Display
Kleines Feature, große Wirkung: Dank OLED-Display lassen sich die Funktionen des CN29 einfach handhaben.

Komfortable Handhabung

Bei den Digitalpianos der Einsteigerklasse fällt die Ausstattung an Bedienelementen in der Regel rudimentär aus. Nicht so beim Kawai CN29, welches sogar ein Display besitzt. Letzteres ist zwar nicht wirklich groß, aber es ist dank OLED-Technik grafikfähig und sehr gut abzulesen. Die Menüführung ist einfach und übersichtlich. Jede Funktion des Kawai CN29 kann über die Anzeige eingestellt werden – die Tastatur muss dabei nicht als Eingabegerät herhalten.

Für ein Digitalpiano dieser Preisklasse hat das Kawai CN29 außerdem jede Menge Funktionen zu bieten. Neben den Standards wie Metronom, Recorder, Transpose und Tuning kann man sogar die Effekte editieren und mit Hilfe des Virtual Technician den Klavier-Sound mit vordefinierten Profilen justieren. Mit diesen Möglichkeiten sind Kawai Digitalpianos den Mitbewerbern schon seit Jahren eine Nasenlänge voraus. Selbst bei einem Einsteiger-Modell wie dem CN29 ist erstaunlich, wie wandlungsfähig das Klangverhalten der akustischen Piano-Sounds zu gestalten ist.

Kawai CN29 über Bluetooth mit iPad verbinden
Die Verbindung mit Mobilgeräten ist drahtlos per Bluetooth oder über USB möglich.

Bluetooth inklusive

Über Bluetooth kann das CN29 auch drahtlos mit Mobilgeräten kommunizieren. Dabei beschränkt sich die Anwendung auf Bluetooth-MIDI, um etwa eine Piano-App über die Tastatur des CN29 zu spielen. Den Virtual Technician übrigens gibt’s von Kawai auch kostenlos als iOS-App. Eine tolle Sache, um noch mehr Details in den Klängen zu editieren.

Schade übrigens, dass bei der Kombination mit Mobilgeräten via USB nicht auch der Audiostream von Apps berücksichtigt wird. Hier leisten vergleichbare Instrumente der Mitbewerber mehr.

Tolles Spielgefühl

Detailreiche Klavierklänge mit viel Dynamik, der volle Sound des Lautsprechersystems – all das mündet in beste Voraussetzungen, um über die Tastatur den Klang zu spüren. Das macht die Responsive Hammer III Mechanik sehr gut. 

Die Hammermechanik-Tastatur mit graduierter Gewichtung ist schon vom Stagepiano MP7 SE bekannt und wird auch im größeren Modell CN39 verbaut. Exakt und straff spielen sich die Ivory-Touch-beschichteten Tasten, welche mit den Piano-Sounds auf feinfühlige Weise interagieren. Dank Druckpunktsimulation und 3-fach-Sensortechnik wird die Anschlagdynamik von pianissimo bis forte perfekt umgesetzt.

Das Kawai CN29 im Vergleich

CN29 vs. CN39: In Tastatur und Klangerzeugung identisch weisen die beiden Modelle allerdings einige markante Unterschiede auf. Auch wenn die Leistung des Wiedergabesystems mit 2 x 20 Watt gleich ist, so ist das CN39 mit zusätzlichen Hochton-Lautsprechern noch ein mal deutlich besser in der Klangabstrahlung. Das CN29 kommt dann mit weniger Sounds und etwas geringerer Polyphonie-Leistung aus – mit 192 Stimmen aber deutlich mehr als ausreichend dimensioniert.

CN29 vs. CN27: Im Vergleich zum Vorgängermodell gibt es Verbesserungen, die man sehen und hören kann. Dank OLED-Display fällt die Handhabung der (nicht wenigen) Funktionen beim CN29 erfreulich leicht aus. Und das eingebaute Audiosystem von Onkyo sorgt für spürbar besseren Sound beim neuen Modell.

Fazit: Einsteiger-Piano mit hochwertigen Features

Als Digitalpiano für Einsteiger ist das Kawai CN29 uneingeschränkt zu empfehlen. Der Hersteller setzt hier auf die Ausstattungsmerkmale, die zum Klavierspielen und -lernen essenziell sind: Eine hervorragende Tastatur und detailreiche Piano-Sounds, die selbst fortgeschrittenen Pianist*innen nuancierte Ausdrucksmöglichkeiten bieten können. Mit dem verbesserten Lautsprechersystem hat dieses kleine Digitalpiano selbst in größeren Räumen einen voluminösen Sound. Nicht zuletzt stimmen auch Design und Verarbeitung – alles in allem ein Digitalpiano, an dem Einsteiger lange Freude haben.

Kawai CN29 – Überblick

Erhältlich seit: 06.2019
Tastatur: Responsive Hammer III (RH III), graduiert gewichtete Hammermechanik mit Druckpunktsimulation und Ivory Touch
Polyphonie: 192 Stimmen
Piano-App: Kawai Virtual Technician (kostenlos erhältlich für iPad)
Hersteller/Vertrieb: Kawai

Produktpräsentation des Kawai CN29

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jörg Sunderkötter

Der Hersteller setzt hier auf die Ausstattungsmerkmale, die zum Klavierspielen und -lernen essenziell sind: Eine hervorragende Tastatur und detailreiche Piano-Sounds, die selbst fortgeschrittenen Pianist*innen nuancierte Ausdrucksmöglichkeiten bieten können.

ANZEIGE

Digitalpiano · Digitalpiano Mittelklasse · Digitalpiano unter 2000 Euro · Homepiano · Kawai · Kawai Digitalpiano

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...