ANZEIGE

Test: Fracture Sounds Midnight Grand – Piano-Library

  • Midnight Grand von Fracture Sounds ist eine Piano-Library für den Software-Sampler Native Instruments Kontakt.
  • Die Library basiert auf dem bewährten Konzept des Woodchester Pianos: Atmosphärischer Klang im Neoklassik-Style.
  • Der mit einem Baumwollstreifen präparierte Steinway Konzertflügel besticht durch einen besonders weichen und cinematischen Klang.
ANZEIGE

Das Fracture Sounds Midnight Grand bietet einen gesampelten Steinway D Konzertflügel mit cinematischem Klangcharakter. Die Piano-Library für NI Kontakt richtet sich vor allem an Komponisten und Produzenten aus dem Film- und Spiele-Bereich, eignet sich aber natürlich für alle Liebhaber atmosphärischer Flügelsounds.

ANZEIGE
ANZEIGE
Trotz des weichen Klangcharakters klingt das Piano klar definiert.

Vor allem wer eine unkomplizierte Piano-Library haben will, dürfte mit dem Midnight Grand glücklich werden: Atmosphärischer Sound ganz ohne endlose Einstellmöglichkeiten. Das liefert diese Library genau so wie auch das Woodchester Piano von Fracture Sounds perfekt ab. 

Klaviersound wie bei Thomas Newman

Im Rahmen des Sampling-Prozesses haben die Produzenten der Library sich für einen Baumwollstreifen zwischen Hämmer und Saiten entschieden, um einen filmisch-weichen Klang bei dennoch hoher spielbarer Dynamik zu erhalten.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Das Klavier spielt sich wunderbar und erinnert sofort an bekannte Klavier-Soundtracks wie American Beauty von Thomas Newman. Trotz des weichen Klangcharakters klingt das Piano aber nicht schwammig, sondern klar definiert. Bei beidhändigem Spiel lassen sich Melodien und Akkorde gut voneinander absetzen. Vor allem bei leisem Spiel mit wenigen Noten kommt der Charakter des Pianos am besten zum Tragen.

Fracture Sounds Midnight Piano Einstellungen
Das Midnight Grand bietet verglichen mit anderen Piano-Libraries nur wenige Einstellmöglichkeiten mit, was aber bei dem klanglichen Fokus keinen Nachteil darstellt.

Mit wenigen Reglern zum gewünschten Sound

Mit dem „Colour“-Regler kann man den Flügelklang insgesamt heller oder dunkler machen. Komplett aufgedreht bekommt der Klang fast schon etwas Brillantes, womit sich Melodien in höheren Lagen auch im Mix mit anderen Instrumenten besser durchsetzen. „Stereo Width“ verändert die Stereobreite des Instruments. Von komplett mono bis „überbreit“ ist alles möglich.

Es gibt noch ein paar erweiterte Einstellungen: Hier lassen sich unter anderem das Dynamikverhalten, der Start-Zeitpunkt der Piano-Samples oder der Hallraum anpassen. Eine spezielle Option „Reduce Thump“ senkt die niedrigeren Frequenzbereiche in den höheren Lagen ab, so dass sich das Instrument auch in dichtere Arrangements gut einfügt.

Konzertsaal-Atmosphäre direkt ins Wohnzimmer

Drei verschiedene Arten von Nebengeräuschen kann man separat einstellen: Das Geräusch der Tasten beim Loslassen, das Treten des Dämpfer-Pedals sowie eine Hintergrundatmo mit dem Namen „Room Tone”. Dreht man diesen Regler komplett auf, wird man regelrecht in den Aufnahmesaal gebeamt und hört mal ein wenig Rauschen, mal das Knacken von Holz – wie in einem Konzertsaal eben. Subtil dazugefahren kann das durchaus zum Realismus des Klavierklangs beitragen.

Für den Fall, dass diese Raum-Atmo beim Komponieren mal nervt hat sich Fracture Sounds etwas einfallen lassen: Man kann einstellen, dass die Atmo nur abgespielt wird, wenn die Wiedergabe oder Aufnahme in der DAW-Software läuft. Gut mitgedacht! Apropos Konzertsaal: Der Flügel wurde extrem trocken aufgenommen, kann aber mithilfe des eingebauten Faltungshalls in verschiedene kleine bis große Hallräume gestellt werden. Zur Verfügung stehen verschiedene Presets wie „Warm Stage“, „Big ol’ Hall“ oder „Large Plate“.

Noch mehr Inspiration durch Atmo-Layers

Nicht nur ein nettes Add-On, sondern ein wichtiger Bestandteil der Library ist der Atmosphere-Layer, der aus drei einzelnen Elementen besteht. Man kann ihn über das Modulationsrad zum Klavierklang dynamisch hinzumischen:

  • Haze: Ein elektronisch erzeugter Flächensound
  • Shivers: Ein Flächensound auf der Basis von aufgenommenen Streicherklängen
  • Eclipse: Ein Reverse-Sound auf der Basis der Klavieraufnahmen

Alle drei Elemente kann man einzeln in der Lautstärke verstellen oder auch komplett ausschalten. Hier ein Beispiel einer Klavierphrase, erst ohne und anschließend mit Atmo-Layer.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vollversion von NI Kontakt erforderlich

Für das Midnight Grand ist die kostenpflichtige Version von Native Instruments Sampler Kontakt 5 notwendig (ab Version 5.3). Hier genügt also nicht die kostenlose Kontakt-Player-Software wie bei vielen anderen Piano-Libraries. Das bedeutet auch, dass das Instrument nicht in der Library-Liste innerhalb Kontakts auftaucht, sondern manuell aus dem Datei-Browser geladen werden muss.

Fazit: Zarte Töne fürs Breitwand-Format

Das Midnight Grand setzt das gelungene Konzept des Woodchester Pianos fort und bietet einen wunderbar weichen und filmischen Konzertflügel. Hier steht eher der spezielle Klangcharakter im Vordergrund als ein universell einzusetzender Flügelklang. Dennoch ist das Midnight Grand gut spielbar und einfach zu bedienen. Die perfekt auf den Klavierklang abgestimmten Atmo-Layers sind ebenfalls ein tolles Feature für Sounddesign-Zwecke. Bei einem günstigen Preis von 79 EUR kann man mit diesem Piano nichts falsch machen.

Fracture Sounds Midnight Grand – Überblick

Konzept: Sample-Library für NI Kontakt ab 5.3
Umfang der Library: ca. 3,2 GB
Systemanforderungen: Vollversion von NI Kontakt ab Version 5.3 benötigt
Hersteller: Fracture Sounds

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Lukas Ruschitzka - Pianoo Autorenprofil

Lukas Ruschitzka

Hier steht eher der spezielle Klangcharakter im Vordergrund als ein universell einzusetzender Flügelklang.

ANZEIGE

Felt Piano · Filmmusik · Native Instruments · Neoklassik · Piano-Library · Piano-VST · Prepared Piano · Software-Instrument

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...