ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Best Service Galaxy II Vienna Grand – Piano-Library

  • Best Service Galaxy II Vienna Grand ist eine Piano-Library für den Native Instruments Software-Sampler Kontakt sowie dessen kostenlose Version Kontakt Player.
  • Die Library basiert auf dem Bösendorfer Imperial 290 Konzertflügel, der mit zahlreichen Klangdetails und Artikulationen gesampelt wurde.
  • Der Flügel ist Teil der Galaxy-II-Piano-Reihe, welcher auch die Sampling-Instrumente Galaxy Steinway und  German Baby Grand angehören.
Galaxy II Vienna Grand
ANZEIGE

Es kommen immer neue, beeindruckende Sample-Libraries auf den Markt, wobei vor allem die Klassiker unter den Konzertflügeln im Mittelpunkt stehen. So verhält es sich auch mit dem Best Service Galaxy II Vienna Grand. Welches Geheimnis also steckt in diesem Bösendorfer Imperial 290 Flügel? Und was hat es mit diesen extra Basstönen auf sich?

ANZEIGE
ANZEIGE

Das Vienna Grand ist mit seinen 9 GB an Sample-Material fast schon ein Leichtgewicht unter den Piano-Libraries. Klanglich aber darf man es getrost zu den Schwergewichten zählen. Ob Una Corda, Repedalling oder Sympathetic Resonance: Mit Liebe zum Detail berücksichtigt das Piano-Sampling des Galaxy II Vienna Grand Artikulationen und Klangdetails in großem Umfang. Dank der 13 Velocity-Layer ist auch ein realistisches Spielgefühl in der Dynamik gegeben. Doch in diesem Flügel steckt noch viel mehr, und das ist hier nicht nur eine Redewendung.

Das Geheimnis der Extra-Saiten

Dieser Bösendorfer Flügel ist definitiv besonders. Der Imperial 290 ist bekannt für seinen warmen Klang und seine ausgeprägten tiefen Frequenzen. Die Besonderheit: Der Tonumfang dieses Grand Pianos geht mit 97 Tönen herunter bis zum C0. Hat man die Ehre, diesem Flügel in natura zu begegnen wird man allerdings feststellen, dass man diese extra Tasten eigentlich weniger opulent klingen als man es vermuten würde. Die zusätzlichen Töne kommen musikalisch in Werken von Bartôk und Ravel vor, werden aber vor allem zum Zweck der Saitenresonanz verwendet und gar nicht direkt gespielt.

Aber es spricht natürlich nichts dagegen, die tiefsten Basstöne zu spielen. Genau das haben sich wohl auch die Entwickler von Galaxy Pianos beim Entwurf dieser Library gedacht, denn auf Wunsch kann man beim Galaxy II Vienna Grand sogar die tiefen Resonanz-Saiten spielen. Ganz ähnlich wie beim Original ist man bei Vienna Grand spontan überrascht, wie relativ unspektakulär die tiefen Register klingen. Trotzdem schön, dass sie in der Library enthalten und spielbar sind. Denn für Klangexperimente mit nachgeschalteten Filter-Plug-ins etwa lässt sich damit so einiges anstellen.

Bösendorfer Imperial 290 Extra Basstöne
(Bildquelle: Bösendorfer, Wien)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und was steckt noch so drin?

Als zusätzliches Extra gibt es wie bei den beiden Partner-Libraries Galaxy Steinway und German Baby Grand wirklich schöne Pads. Diese haben von Streichern über Chöre bis hin zu Synthesizern eigentlich alles zu bieten, um den Flügel mit atmosphärischen Flächenklängen anzureichern. Hinzukommt ein Faltungshall mit 22 Raumsimulationen. Damit stellt man den virtuellen Imperial 290 in realistisch klingende Räumlichkeiten – vom Studio zum Konzertsaal ist nur ein Klick weit entfernt.

Galaxy II Vienna Grand Velocity Editor
Der Velocity-Editor ist ein simples aber effektives Werkzeug, um die Anschlagdynamik den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Dank der hohen Auflösung des Vienna Grand lässt sich der Klang spielerisch flexibel gestalten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vienna Grand: Flexibel im Sound

Die Bedienoberfläche wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas unübersichtlich, aber das liegt an vielen Möglichkeiten der Klangeditierung. Denn der Vienna Grand lässt sich hinsichtlich des Spielverhaltens vielseitig einstellen. Man kann z.B. den Deckel in drei Stufen verstellen. Ebenso kann man den Flügel-Sound virtuell aus der Spielerposition oder aus Perspektive des Publikums hören. Nicht zu vergessen sind natürlich die ganzen Feinheiten und Details, welche für einen hochwertigen Realismus sorgen. Egal ob Hämmer, Pedale oder Dämpfer – all das kann nach Belieben in der Lautstärke eingestellt werden. Regler für die Resonanzen und Obertöne gibt es natürlich auch. Bei dieser Funktionsvielfalt kann man wirklich nicht meckern.

Galaxy Vienna Grand User Interface
Das User-Interface wirkt ein wenig oldschool, aber man kommt damit zurecht. Lobenswert ist auf jeden Fall, dass man auf so detallierte Weise auf das Klangverhalten Einfluss nehmen kann.

Das klingt ganz schön gut!

Das Bösendorfer hat einen allgemein starken Saitenanschlag, was zu einer deutlichen, aber nicht aufdringlichen Präsenz des Flügels führt. Die mittleren Oktaven klingen in der Tat sehr warm und haben ein angenehm volles Frequenzspektrum. Das ist besonders dann ein Pluspunkt, wenn das Klavier alleine zum Einsatz kommt. Die tieferen Oktaven des Flügels sind überraschenderweise nicht so warm wie man es erwarten würde. Hier bekommt man eher klare und etwas transparentere Töne zu hören, die sich im Zusammenhang gespielt sehr gut von den restlichen Tönen absetzen.

Den perkussiven Charakter behält der Sound selbst dann, wenn man mit weniger Dynamik in den tieferen Velocity-Bereichen spielt. Auch hier präsentiert der Bösendorfer stolz seinen kräftigen Klang. Dank Optionen wie „Color“ oder „Warmth“ kann man den Flügel zwar etwas drosseln, allerdings auch nur auf Kosten einiger hoher Frequenzen. Wirklich schön sind dafür die Saitenresonanzen. Grade bei großen Akkorden, einem guten Hallraum und gehaltenem Pedal entstehen ausgesprochen angenehme und volle Klangkulissen.

Fazit: Piano-Library mit kräftigem und vollem Klang

Genau wie bei den Libraries Galaxy II Steinway und Baby German Grand handelt es sich auch bei Vienna Grand um ein solides und umfangreiches Grand Piano mit einem kräftigen und vollen Klang. Dazu kommt noch eine angenehme Wärme, die gerade in den mittleren Oktaven zu einem schönen Klangteppich verhilft.

Allerdings hat der Klang des Bösendorfer Imperial 290 auch einen speziellen Charakter. Wer Balladen oder fluffige Piano-Begleitungen im Sinn hat, kann den perkussiven Grundsound manchmal vielleicht als ein wenig aufdringlich empfinden. Geschmacksache, denn das Vienna Grand kann genau den richtigen Sound liefern, wenn man im Pianissimo klar voneinander abgesetzte Töne mit Kontur haben will. Insgesamt ist Galaxy II Vienna Grand eine empfehlenswerte Konzertflügel-Library mit hochwertiger Aufnahmequalität.

Galaxy II Vienna Grand – Überblick

Konzept: Sample-Library für NI Kontakt / Kontakt Player
Umfang der Library: ca. 9 GB (5 GB Download)
Hersteller/Vertrieb: Galaxy Instruments/Best Service

Jörg Sunderkötter

Eine empfehlenswerte Konzertflügel-Library mit hochwertiger Aufnahmequalität.

Galaxy II Vienna Grand :   109,00 €

ZUM ANGEBOT

Galaxy II Vienna Grand :   109,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

best service · Galaxy Instruments · Piano-Library · Piano-VST · Software-Instrument

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...