ANZEIGE

Test: Dexibell Vivo SX7 – Piano-Modul

  • Piano-Module sind heutzutage eine Rarität, vor allem für professionelle Anwender. Diese Nische bedient das Dexibell Vivo SX7 als praktikables Desktop-Gerät.
  • Die Piano-Sounds haben top Qualität und begeistern durch hohe Authentizität. Die 320fach polyphone T2L-Klangerzeugung bietet weitreichende Edit-Möglichkeiten.
  • Das Vivo SX7 überzeugt durch robuste Verarbeitung. Ein kleines Manko ist die recht lange Einschaltzeit des Geräts.
Dexibell Vivo SX7
(Foto: Jörg Sunderkötter)
ANZEIGE

Ein Piano-Modul? So etwas gibt es noch? Und ob: Mit dem Dexibell Vivo SX7 präsentiert der italienische Digitalpiano-Hersteller ein waschechtes Desktop-Modul für Piano-Sounds – und mehr!

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Piano-Sounds begeistern in Spielgefühl und Detailreichtum.

Piano-Module hatte ich schon als Relikt der 80er verbucht. Unlängst bestreiten die meisten Live-Keyboarder den Piano-Part mit dem Laptop. Hinsichtlich der Qualität und Auswahl aktueller Piano-VST kann man auf jeden Fall nachvollziehen, dass der Musikcomputer mit einem Software-Piano für Viele ein Piano-Modul darstellt. Auch mit Piano-Apps ist bekanntlich so einiges machbar, was uns zur Frage bringt: 

Ist ein Piano-Modul überhaupt noch zeitgemäß?

Darauf gibt es eine ganz einfache Antwort: Nicht immer ist eine Piano-App oder ein Piano-VST das richtige Werkzeug. So ist ein Audio-Laptop auf der Bühne eine smarte Sache. Aber sobald es auf der Bühne mal etwas rabiat zugeht, möchte man gar nicht drüber nachdenken, wie lange die eingebaute Harddisk halten wird. In solch einem Fall möchte man also aus gutem Grund einer robusten Hardware vertrauen. Außerdem: Was spricht schließlich dagegen, ein Gerät einzusetzen, das eine ganz spezielle Sache besonders gut kann?

Das Vivo SX7 verdient vielmehr die Bezeichnung „zeitgemäßes Piano-Modul“, denn die Integration in Studio- und Live-Setups ist flexibel gelöst. Per USB lassen sich Audio-Rechner oder Mobilgeräte  anschließen, die dann das SX7 als Audio-Interface nutzen. Für den Anschluss von iPad oder iPhone wird das Camera Connection Kit benötigt – mehr zu dem Thema findest du im Ratgeberartikel „iPad mit E-Piano verbinden: Piano-Apps & Co.“ auf PIANOO.de.

Dexibell Vivo SX7 im Proberaum (Foto: Jörg Sunderkötter)
Robuste Hardware für den Live-Einsatz: Dexibell Vivo SX7 (Foto: Jörg Sunderkötter)

Erster Eindruck: Rock solid, aber lange Ladezeiten

Das Dexibell Vivo SX7 ist aus robustem Stahlblech gefertigt und stabil verarbeitet. Wer das Gerät im Rack verschrauben möchte, findet im Karton die passenden Stahlwinkel dafür. Das hintergrundbeleuchtete Display ist bei schräger Draufsicht gut abzulesen dank großer Buchstaben. Die Bedienung darüber ist nicht selbsterklärend, aber mit Hilfe des Handbuchs grundsätzlich sehr einfach. 

Beim Verkabeln und Einschalten stört mich das externe Netzteil weniger, allerdings die relativ lange Boot-Zeit (etwa 50 Sekunden) für das Laden von Betriebssystem und Sound-Set. Abgesehen von diesem Manko macht das Dexibell Vivo SX7 einen durchweg professionellen Eindruck. Audio-Ausgänge als Klinke und XLR, MIDI-In und -Thru, USB to Host, USB to Device, großes Display und Bedienelemente in komfortabler Größe  – Danke dafür.

Dexibell Vivo SX7 bietet viele Anschlussmöglichkeiten (Foto: Jörg Sunderkötter)
Audio-Ausgänge als Klinke und XLR, MIDI-In und -Thru, USB to Host plus Eingänge für Sustain- und Expression-Pedal. (Foto: Jörg Sunderkötter)

Klasse Piano-Sounds!

Es gibt akustische und elektrische Pianos in großer Auswahl. Mit dem VIVO Grand begrüßt einen das Dexibell SX7 – und die Einschaltzeit ist sofort vergessen. Denn dieser große und brillante Konzertflügel klingt exzellent und realistisch. Der Klang reagiert auf kleinste Nuancen und bekommt durch dynamisch zusammenhängende Details wie Saitenresonanzen, Damper Noise, Key-off-Effekt viel Authentizität.

Als weitere Varianten finden sich ein spritzig-perkussives Pop Grand und als gedeckte Variante ein Classic Grand. Auch das Upright Piano spielt sich richtig gut. Das E-Grand bringt einen perfekt gesampelten Yamaha CP80 auf die Masterkeyboard-Tastatur – auch hier ist das dynamische Spiel die reinste Freude. Auch E-Piano-Sounds von Fender Rhodes und Wurlitzer sind in sehr guter Qualität am Start.

T2L Editfunktionen (Foto: Jörg Sunderkötter)
Wer ins Sound-Edit noch tiefer einsteigen möchte: Alle Klangdetails wie Saitenresonanz-Effekte, Damper-Noise usw. lassen sich nach Belieben einstellen, um das Klangverhalten der Sounds individuell zu gestalten. Hier bleiben keine Wünsche offen. (Foto: Jörg Sunderkötter)

Hohe Polyphonie und viele Sounds

Robust zeigt sich übrigens auch die Klangerzeugung des Dexibell Vivo SX7. Dank der 320 Stimmen ist sichergestellt, dass der Polyphonie nach ein paar Akkorden im Pedal nicht gleich die Puste ausgeht. Bei dem hohen Detailreichtum der Klänge wird auch reichlich Polyphonie gebraucht, aber die Anzahl der Stimmen reicht praktisch immer aus, selbst die dichtesten Akkorde und Arpeggien zu spielen. Bis zu drei Parts können außerdem mit unterschiedlichen Sounds gleichzeitig gespielt werden.

Das Vivo SX7 bietet mit 80 Sounds plus User-Sounds von der Dexibell-Website jede Menge Klangmöglichkeiten. Wenngleich es viele tolle Sounds gibt, hätte man für meinen Geschmack den Fokus noch mehr auf Piano-Sounds legen können. Die Auswahl an Vintage E-Pianos ist recht schmal ausgefallen, auch die optionalen Sounds der Online-Library bieten nicht mehr. Sei’s drum: Zusätzliche Sounds wie Strings, Brass, Orgeln gehören bei jedem Digitalpiano oder Stagepiano nun mal auch dazu.

Noch mehr Sounds: Online Library

Weiteres Klangmaterial bietet Dexibell kostenlos auf der Website unter „Download – Sound-Library“ an. Die Online-Library ist ein zusätzliches Highlight, denn sie enthält noch einmal ein paar wirklich exquisite Piano-Sounds: Italian Grand, German Grand, Japan Grand – da kann man schon mutmaßen, welche Konzertflügel dafür gesampelt wurden. Ich tippe auf Fazioli-, Steinway-, und Yamaha-Flügel. Grandios!

Im Originalzustand des Dexibell Vivo SX7 werden die 1,5 GB Sound-Speicher fast komplett genutzt. Möchte man etwas von der online verfügbaren Sound-Library ins Gerät laden, muss man zunächst einige von den intern gespeicherten Sounds löschen. Das Laden der Sounds per USB-Stick ist leider etwas unkomfortabel gelöst. Schade, denn eigentlich müsste man diese Funktion ebenso loben wie die online von Dexibell kostenlos angebotenen Sounds – die klingen extrem gut! Der Hersteller hat das kleine Problem aber bereits erkannt und verspricht Besserung mit einem Betriebssystem-Update – wir werden berichten.

Klangqualität und gute Effekte

Das Dexibell Vivo SX7 überzeugt mit guter Klangqualität, der Sound an den Audio-Ausgängen ist klar, warm und druckvoll. Vor allem die Piano-Sounds profitieren von der hochauflösenden Dynamik. Zum fetten Sound des Piano-Moduls tragen auch die Effekte bei, die in puncto Klangqualität keine Ausnahme machen. 

Jeder der drei Sound-Parts besitzt zwei in Reihe geschaltete Insert-Effektblöcke, den Reverb als Mastereffekt teilen sich alle drei Parts. In den Insert-Blöcken kann man aus den zahlreichen Effekten wählen, darunter Delays, Modulationseffekte wie Chorus, Phaser, Tremolo, Rotary etc. sowie Overdrive oder Wah-Wah. Alle Effekte lassen sich weitreichend editieren.

Fazit: Flexibel im Sound und (nicht immer) einfache Handhabung

„Dass es sie noch gibt, die guten Dinge“, mag man denken. Ein Piano-Modul ist durchaus eine praktikable Sache. Für das Dexibell Vivo SX7 gilt das in zweierlei Hinsicht: Für den Live-Einsatz erweist es sich als robuste Hardware mit flexiblen Klangmöglichkeiten. Und auf einem Homepiano macht sich das schicke Desktop-Design gut, um z.B. ein älteres Digitalpiano klanglich aufzupeppen. Die von Dexibell gelieferten Sounds sind in Spielverhalten und Simulationsumfang state of the art.

Klanglich zeigt sich das Dexibell SX7 zudem sehr flexibel, da man weitere Sounds kostenlos von der Website laden und ins Gerät transferieren kann. Das ist ein lobenswertes Feature, aber die Handhabung der Sound Library ist leider umständlich. Der Hersteller kündigt jedoch Verbesserung mit einem Betriebssystem-Update an. Bis auf dieses Detail ist das Vivo SX7 wirklich sehr einfach zu handhaben – ein professionelles Piano-Modul mit sehr guten Klangeigenschaften.

Dexibell SX7 - robuste Hardware mit gutem Sound

Dexibell Vivo SX7 – Übersicht

Erhältlich seit: 05.2018
Klangerzeugung: Sampling/Modeling
Polyphonie: 320 Stimmen
Interner Speicher: 1,5 GB
Lieferumfang: Netzteil, Rack-Halterungen
Piano-App: Dexibell VIVO Editor, XMure (kostenlos erhältlich für iOS)
Hersteller/Vertrieb: Dexibell/Tomeso

Dexibell Vivo SX7 - Ausschnitte der Factory Demos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jörg Sunderkötter

Klanglich zeigt sich das Dexibell SX7 sehr flexibel, da man weitere Sounds kostenlos von der Website laden und ins Gerät transferieren kann.

ANZEIGE

Dexibell · Digitalpiano · Live-Gig · Masterkeyboard · Piano-Modul · Stagepiano

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...