ANZEIGE

Test: Best Service Galaxy II Steinway – Piano-Library

  • Best Service Galaxy II Steinway ist eine Piano-Library für den Native Instruments Software-Sampler Kontakt sowie dessen kostenlose Version Kontakt Player.
  • Die Piano-Library enthält einen aufwendig gesampelten Steinway D Konzertflügel mit transparentem und vollem Sound.
  • Trotz relativ geringem Speicherbedarf verfügt der Galaxy II Steinway über einen großen Simulationsumfang für ein realistisches Klang- und Spielverhalten.
Best Service Galaxy II Steinway - Piano-Library
ANZEIGE

Seit einigen Jahren schon ist der Galaxy II Steinway Flügel-Sound von Best Service auf dem Markt. Und doch gehört das Sampling-Instrument für NI Kontakt längst nicht zum alten Eisen. 

ANZEIGE
ANZEIGE

Für heutige Verhältnisse ist die Library als ca. 6,2 GB Download relativ klein. Im dekomprimierten Zustand benötigt die Library ca. 14 GB Speicherplatz auf der Harddisk. Lediglich der Umfang einer Library ist natürlich noch lange kein Qualitätsmaß für Klang- und Spieleigenschaften eines Sounds. Hier spielen einfach zu viele Details hinein, und davon hat der Galaxy II Steinway einiges zu bieten: Von Sympathetic Resonance über Half-Pedal bis hin zu einer feinen Dynamikauflösung mit 10 Velocity-Ebenen – der Simulationsumfang dieses Instruments fällt tatsächlich groß aus.

Auch die Geräusche der inneren Mechanik wurden in verschiedenen Anschlagstärken aufgenommen, und Funktionen wie Re-Pedalling oder Sostuenuto werden auch unterstützt. Wer seinen Sound dann noch etwas aufpeppen möchte, kann sich einer Vielzahl von Effekten bedienen oder die verschiedenen Pad-Sounds dazumischen.

Die Handhabung ist etwas umständlich

Dem User-Interface sieht man tatsächlich an, dass der Galaxy II Steinway schon eine Weile auf dem Markt ist. Da kennt man inzwischen komfortablere User-Interfaces, aber die Handhabung ist eigentlich ganz okay. Die Benutzeroberfläche ist nicht nur relativ klein geraten, sie wirkt auch sehr vollgestopft. Überall gibt es Menüs, die sich auf Knopfdruck ausklappen oder anzeigen lassen. Und die verschachtelt dargestellten Optionen machen das Ganze nicht übersichtlicher. Zumindest die wichtigsten Funktionen findet man direkt auf der Hauptseite, sodass man sich in den meisten Fällen gar nicht groß mit den tieferen Menüs auseinandersetzen muss.

Galaxy II Steinway - Piano-Library für NI Kontakt / Kontakt Player
Der Galaxy II Steinway bietet einen großen Simulationsumfang, der sich bis ins kleinste Detail individuell einstellen lässt. Damit ist der Sound flexibel einzusetzen.

Galaxy II Steinway bietet viele Funktionen und Klangdetails

Der leichte Overkill an Funktionen hat natürlich einen Hintergrund, worüber sich vor allem Klangtüftler freuen. Hier gibt es wirklich für jede Kleinigkeit einen Schieberegler oder Schalter: Lautere Release-Samples? Kein Problem. Weniger Dynamik oder einen weicheren Klang? Nur einen Klick weit entfernt. Sogar der Deckel des Flügels lässt sich virtuell in drei Stufen aufklappen.

Ebenso kann man den Klang wahlweise aus der Perspektive der Spieler- oder der Zuhörerposition hören. In der Spielerperspektive erzeugt der Galaxy II Steinway ein breites Stereo-Klangbild. Genau so, als würde man selber am Flügel sitzen und spielen. Wechselt man zur Zuschauerposition, ist das Stereobild hingegen nicht nur umgekehrt, sondern auch insgesamt etwas schmaler.

Effekte mit Warp-Antrieb

Neben einem Kompressor und einem Faltungshall gibt es auch noch vier weitere Effekte in der „Warp-Machine“. Diese erinnern ein bisschen an ein Delay oder Chorus, sind aber doch etwas ausgefallener. Gerade in Kombination mit den 20 Pad-Sounds lassen sich so sogar sehr verrückte Klänge erzeugen.

Einziger Makel ist, dass die Namen und Beschriftungen hier nicht wirklich intuitiv sind. Doch wer ein bisschen herumexperimentiert, sollte nach einigen Minuten alles im Griff haben. Besonderes interessant fand ich die „Random Warp“-Funktion. Diese erzeugt zufällig erstellte Effektkombinationen und Einstellungen. Mit etwas Glück klingen die sogar richtig gut.

Galaxy II Steinway überzeugt im Klang

Mich überzeugt der Klang des Galaxy II Steinway. Ignoriert man mal alle Effekte und Optionen handelt es sich hier um einen sauber gesampelten Steinway D Konzertflügel mit einem ausgewogenen und transparenten Sound.

Ein persönliches Highlight ist der Klangteppich, der entsteht, sobald man im Dämpferpedal einen vollen Akkord ausklingen lässt. Die Mischung aus Resonanzen und Obertönen ergibt ein weiches und angenehmes Schimmern, welches ich so definitiv selten bei Klavier-Libraries wiederfinde.

Durch den klar definierten Saitenanschlag und auch das breite Stereobild setzt sich der Galaxy II Steinway selbst in dichteren Arrangements gut durch, ohne ungewollt in den Vordergrund zu rücken. Doch auch als Soloinstrument ist der Galaxy II Steinway eine solide Wahl. Die zahlreichen Details ergeben ein realistisches Klangbild und die Vielzahl an Optionen macht die Library sehr anpassungsfähig.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Effekte und Pads. Häufig kommen Klavier-Libraries mit eher mittelmäßigen oder einfach gar keinen Pad-Sounds für atmosphärische Layer-Sounds. Doch beim Galaxy II Steinway können sich die Sounds der sogenannten „Pad-Machine“ absolut hören lassen.

Best Service Galaxy II Steinway Warp Machine
Die Warp Machine ermöglicht eine Vielzahl an neuen Effektkombinationen und Pad-Layer-Sounds.

Fazit: Kompakte Piano-Library mit tollem Sound

Bei dem Galaxy II Steinway handelt es sich um den klaren und kräftigen Sound eines Steinway D Konzertflügels, welcher nicht nur als Soloinstrument, sondern auch in einem vollen Song wunderbar zur Geltung kommt. Bis auf das etwas unübersichtliche Bedienfeld ist die Anwendung unkompliziert, und dank des geringen Speicherbedarfs ist der Sound schnell geladen und installiert.

Dank zahlreicher Optionen und vielen zusätzlichen Funktionen kann der Sound außerdem ausgiebig variiert und angepasst werden. Man merkt der Library zwar schon an, dass sie einige Jahre auf dem Buckel hat, doch das bezieht sich eher auf die Handhabung und nicht auf die Klangeigenschaften. Auch heute noch ist der Galaxy II Steinway einer meiner persönlichen Favoriten und kommt immer wieder zum Einsatz.

Galaxy II Steinway – Übersicht

Erhältlich seit: 2010
Konzept: Sample-Library für NI Kontakt / Kontakt Player
Umfang der Library: 14 GB (7 GB komprimiert)
Hersteller: Galaxy Instruments/Best Service

Galaxy II Steinway - Audio-Clips

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Janis Theurer - Autor bei PIANOO

Janis Theurer

Galaxy II Steinway :   109,00 €

ZUM ANGEBOT

Galaxy II Steinway :   109,00 €

ZUM ANGEBOT
ANZEIGE

best service · Piano-VST · Software-Instrument

Tests

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...