ANZEIGE
ANZEIGE

Kann man auf einem Masterkeyboard Klavier lernen?

  • Mit einem Masterkeyboard Klavier lernen ist ohne Weiteres nicht möglich. Da ein Masterkeyboard ein reines Steuergerät ist, eignet es sich als Klavierersatz nur in Verbindung mit einem Piano-VST, einer Piano-App oder einem Piano-Modul.
  • Ein Masterkeyboard mit einer guten Piano-Tastatur ermöglicht es, das Klangpotenzial von Software-Pianos zu nutzen.
  • Konkrete Tipps und Ideen für Komplettlösungen aus Masterkeyboard und Piano-VST findest du diesem Artikel.
Mit einem Masterkeyboard Klavier lernen
(Bildquelle: Arturia)
ANZEIGE

Klavier lernen mit einem Software-Piano? Das geht sogar sehr gut, denn einige der Piano-VSTs und Piano-Apps sind in Sachen Klang- und Spielverhalten sehr nah am akustischen Original. Wer mit einem Masterkeyboard Klavier lernen möchte, sollte unbedingt auf die Qualität der Tastatur achten. Nicht jedes Masterkeyboard mit 88 Tasten kann ein authentisches Spielgefühl vermitteln.

ANZEIGE
ANZEIGE

Ist ein Masterkeyboard als Klavierersatz geeignet?

Mit einem Masterkeyboard Klavier zu lernen, ist ohne Weiteres nicht möglich. Denn ein Masterkeyboard ist ein reines Steuergerät, das selber keine Sounds erzeugen kann. Wenn die ein Masterkeyboard als Klavierersatz einsetzen möchtest, brauchst du zusätzlich eine Klangerzeugung, die von den Tasten des Masterkeyboards angesteuert wird. Die größte Auswahl an hochwertigen Piano-Sounds findest du als Piano-VST für den Audio-Rechner. Ebenso kannst über USB eine Piano-App spielen oder über die MIDI-Schnittstelle ein Piano-Modul anschließen. 

Ideen für Komplettlösungen aus Masterkeyboard und Piano-VST findest du weiter unten in diesem Artikel.

Mit einem Masterkeyboard Klavier lernen – worauf achten?

Wer sich ein kleines eigenes Musikstudio einrichtet, sollte sich die Frage am besten gleich zu Anfang stellen, denn so kann man den Platz für eine Tastatur mit 88 Tasten einplanen. Selbstredend eignet sich auch ein ganz gewöhnliches Digitalpiano oder Stagepiano, um es an den Audio-Rechner anzuschließen. Aber ein Masterkeyboard mit 88 Tasten passt einfach besser zu den vielseitigen Anwendungen im Rechner-basierten Tonstudio.

Es gibt sehr unterschiedliche Masterkeyboards – in der Ausstattung von ganz einfach bis komplex. Die Preise für solche Instrumente variieren von ca. 250,- Euro bis etwa 1.400,-.  Was muss also ein Masterkeyboard mitbringen, um damit Klavier lernen zu können? 

  • Qualität der Tastatur: Das Masterkeyboard sollte 88 gewichtete Piano-Tasten mit Hammermechanik haben. Es gibt auch 88er Masterkeyboards mit halbgewichteten Tasten. Sie eigenen sich aber nicht so gut, wenn man einen dem Klavier möglichst ähnlichen Anschlag haben möchte. Egal, ob Hammermechanik oder nicht: Eine gute Tastatur bietet den Fingern ein angenehmes Gegengewicht, unterstützt aber gleichermaßen die Tastenbewegung.
  • Simulationsumfang des Piano-VSTs: Das Klangempfinden und das Spielgefühl hängt von der Komplexität des Software-Instruments ab. Neben der Anschlagdynamik sollen auch Klangdetails wie Saitenresonanzen, Key-Off-Effekt etc. berücksichtigt werden.
  • Einfache Handhabung: Während ein Digitalpiano sofort spielbereit ist, stellt das Masterkeyboard ganz klar die komplexere Lösung dar. Selbst bei simpleren Kombinationen wie z.B. Masterkeyboard plus iPad sind ein paar Kleinigkeiten bei der Verkabelung zu beachten. Näheres dazu findest du auch im Ratgeberartikel „Stagepiano mit iPad verbinden“.

Mehr über Masterkeyboards mit Hammermechanik erfahren.

Klavier lernen mit Masterkeyboard und Piano-App
Eine Kombination mit vielen Möglichkeiten: Masterkeybards lassen sich einfach mit Mobilgeräten verbinden. Piano-Apps spielen, Notation, online Klavier lernen.

Masterkeyboards – halbgewichtet oder gewichtet?

Bei den 88er Masterkeyboards findet man zwei verschiedene Ausrichtungen, die man sich genau anschauen sollte: halbgewichtet (semi-weighted) sowie ungewichtet. Letztere Variante ist z.B. das Nektar Impact LX88+. Es besitzt zwar anschlagdynamische „Piano-style“ Tasten, aufgrund fehlender Gewichtung aber kommt hier kein Piano-Feeling auf. Davon etwas mehr hat dank halbgewichteter Tasten das Swissonic ControlKey 88 zu bieten. Hier spielt sich die Tastatur gleich etwas griffiger.

Von dieser Kategorie ist auch das das ICON iKeyboard 8S VST, welches als Besonderheit ein integriertes Audio-Interface mitbringt. Dieses Masterkeyboard ist vor allem auf leichtes Gewicht und kompakte Bauweise getrimmt – in puncto Spieleigenschaften kann es nicht überzeugen. Wer das authentische Spielgefühl eines Pianos sucht, schaut sich daher nach einem Masterkeyboard mit gewichteten Tasten um.

Kawai VPC1 Editor Touch Curve
Platzhirsch bei den Masterkeyboards mit Pianotastatur: Kawai VPC1. (Bildquelle: Kawai)

Masterkeyboard & Klavier lernen: Komplettpaket #1

Keine Kompromisse bei Tastatur und Spielgefühl. Der erste Tipp richtet sich an alle, die höchste Ansprüche an eine Masterkeyboard-Tastatur stellen. Der Kawai VPC1 Piano Controller ist absoluter Purismus. Hier gibt es keine Regler, Fader, Buttons, Pads. Aber mit Holztasten und hochwertiger Hammermechanik profitiert es von den Oberklasse-Digitalpianos von Kawai. Man benötigt zusätzlich ein Piano-VST, auch hier sollte man nicht sparen, um die Qualität der Tastatur ganz auszukosten. Thomann bietet für ca. 1.500,- Euro das „Kawai VPC1 Bundle“ an, welches mit Synthogy Ivory II einen echten Klassiker unter den Piano-VSTs enthält.

Komplettpaket #2: Geht’s auch günstiger?

Auf jeden Fall – und sogar sehr viel preiswerter, wenn man bei der Qualität der Tastatur mal die Kirche im Dorf lässt. Nicht jeder braucht eine Hammermechanik, solange sich die Tasten griffig und sicher spielen. Das Swissonic ControlKey 88 ist für ca. 250,- Euro unschlagbar günstig und bietet eine halbgewichtete Tastatur und zahlreiche Bedienelemente zur DAW-Steuerung. Als Piano-VST könnte man zum günstigen Modartt Pianoteq STAGE oder zum Galaxy II Steinway von Best Service greifen. Beide kosten jeweils um die 100 Euro.

Komplettpaket #3: Nichts muss, aber alles geht!

Nach diesem Motto wäre Arturia KeyLab 88 Masterkeyboard schon eine vielseitige Lösung. Dabei ist das Arturia KeyLab 88 deutlich mehr als ein Anfänger-Gerät. Es bietet eine umfangreiche Ausstattung an Controller-Funktionen, um damit DAW-Software zu steuern sowie Software-Instrumente zu spielen. 

Man benötigt allerdings für den Anfang keine DAW, denn im Lieferumfang des KeyLab 88 sind bereits Software-Instrumente enthaltenen. Und diese funktionieren sogar auch standalone. Mit dabei ist die Synthesizer-Library Analog Lab mit Tausenden von Preset-Sounds, die aus den beliebten Vintage Synthesizer-Emulationen von Arturia stammen. Außerdem die Software-Pianos Arturia Piano V sowie das Grand Piano von UVI. Das robust verarbeitete KeyLab 88 kostet ca. 750,- Euro. Die Hammermechanik-Tastatur bekommt keine Bestnote, aber sie spielt sich absolut passabel.

Masterkeyboard mit Musik-Laptop (Bild: Arturia)
Das Arturia KeyLab 88 ist ein leistungsfähiges Masterkeybaord mit Hammermechanik-Tastatur und zahlreichen Controller-Funktionen.

Komplettpaket #4: Mobil Klavier spielen

Ein Live-Setup darf nicht viel wiegen. Da ist ein 88er Masterkeyboard mit Hammermechanik eher kontraproduktiv. Für die Tastengewichtung und die Hammermechanik wird nun mal Masse benötigt – das wiegt nun mal. Das Gewicht dieser Geräte liegt dann zwischen 14 und 20 kg. Wenn die Mobilität im Vordergrund steht, kommen Geräte mit halbgewichteter Tastatur infrage, welche meistens leichter gebaut sind. Außerdem wichtig ist eine kompakte Bauweise.

Beispiele dafür wäre das ICON iKeyboard 8S VST oder das Nektar Impact LX88+. Das Spielgefühl ist tatsächlich nicht überragend, aber immerhin Piano-like. Die Tastaturen sind schon extrem leichtgängig, was aber auch den Vorteil hat, dass darauf auch andere Sounds wie Orgel, Clavinet, E-Piano, Strings etc. gut zu spielen sind – eine gute Idee also für Live-Gigs, bei denen man mehr als nur Piano spielen will. Außer einem Piano-VST macht sich auf dem Musik-Laptop also auch Software gut, die für das Live-Spielen auch noch andere Sounds anbieten kann – z.B. Apple Main Stage oder Gig Performer in Verbindung mit weiteren Software-Instrumenten..

Nützliche Links zum Thema

Klavier lernen mit Masterkeyboard – Diskussion im Musiker-Board

Masterkeyboards mit Hammermechanik – Kaufberatung auf PIANOO.de

ANZEIGE

Verwandte Artikel

15.03.2024 · Lernen Musiktheorie: Noten lesen lernen am Klavier

Noten lesen lernen ist überhaupt nicht schwer. Falls du damit noch Probleme hast, wird dir unser kleiner Workshop dabei helfen, dieses leidige Thema ein für alle Mal loszuwerden. Denn wer die einfache Theorie dahinter versteht, ...

22.12.2023 · Lernen Nina Chuba: Glatteis - Klavier-Akkorde lernen

Für den Song Glatteis Klavier-Akkorde zu liefern, ist gar nicht mal so einfach - auch wenn die Harmonien für Nina Chubas Hit selber nicht kompliziert sind. Aber der von Flo August komponierte Song ist sehr ...

02.11.2023 · Lernen Septakkorde am Klavier spielen: 4-stimmige Akkorde (2)

Weiter geht’s - 4-stimmige Akkorde beschäftigen uns auch in dieser Workshop-Folge. Dabei blicken wir diesmal auf verminderte Septakkorde am Klavier und klären die Frage, ob es auch einen übermäßigen Septakkord gibt. Außerdem begegnen wir noch ...

16.10.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde spielen: Vierstimmige Akkorde

Richtig gelesen: Es gibt auch Akkorde mit mehr als drei Tönen. Im vierten Teil unserer Klavierakkord-Reihe schauen wir uns an, wie man vierstimmig am Klavier Akkorde spielen kann. Die sind natürlich noch einmal etwas komplexer, ...

15.09.2023 · Lernen Thomann Azubitag: Beginne eine Berufsausbildung im Musikhaus!

Nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Musikhaus machen? Keine schlechte Idee, wenn du dich für Musikinstrumente interessierst oder ohnehin schon Musik machst. Bei Europas größtem Musikhaus gibt's Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Berufsbereichen. Melde dich an ...

15.09.2023 · Lernen Slash-Akkorde am Klavier spielen - Workshop Klavierakkorde (3)

Um das Akkordspiel und das freie Klavierspiel möglichst interessant zu gestalten, brauchen wir so viele Techniken wie möglich. Besonders bei Song-Begleitungen sind Slash-Akkorde am Klavier ein beliebtes Stilmittel. Für die in den ersten beiden Workshop-Folgen ...

06.09.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen (2): Klavierakkorde und Umkehrungen

Klavierakkorde und Umkehrungen kann man kaum voneinander trennen, denn z.B. wirst du bei einer Song-Begleitung Akkorde niemals nur in ihrer Grundstellung spielen - so wie du es im ersten Teil der Workshop-Reihe kennengelernt hast. Damit ...

21.08.2023 · Lernen Thomann Back 2 School 2023: Musikalisch (neu) durchstarten!

Vielleicht hat dich in den Ferien ja ein Festivalbesuch inspiriert, selber Musik zu machen. Genial Idee und perfektes Timing: Denn zum Schulstart 2023 macht das Treppendorfer Musikhaus auf seine „Thomann Back 2 School“-Aktion aufmerksam. Wenn du ...

12.08.2023 · Lernen Technik erklärt: Was ist eine DAW?

Musik machen mit dem Computer - das zentrale Element dabei ist die Digital Audio Workstation oder kurz: DAW. Solche Musik-Programme gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und bieten alles, was man für die moderne Musikproduktion ...

18.07.2023 · Lernen Am Klavier Akkorde lernen: Das ist super easy!

Klavierakkorde sind gerade für Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen. Und es braucht etwas Übung, bis man eine Akkordbegleitung sicher und frei spielen kann, um z.B. eine Liedbegleitung zu spielen. Viele aber glauben, man müsse ...

27.06.2023 · Lernen Adele: Someone Like You - Klavier-Akkorde lernen

Um für den Song Someone Like You Klavier-Akkorde als Begleitung zu spielen, muss man kein Profi sein. Und doch ist es einer der erfolgreichsten Songs von Adele. Insofern gehört Someone Like You in die Liste ...

22.07.2022 · Lernen Online-Klavierunterricht geben mit Skype & Co.

Online-Klavierunterricht geben mit Skype, Zoom & Co - gerade in Pandemie-Zeiten für viele Klavierlehrer*innen eine einfache Möglichkeit, um weiterhin Face2face-Unterricht anzubieten. Aber geht’s auch mit besserer Tonqualität, ohne gleich in teures Equipment zu investieren? Hier ...